Ich habe Folgendes gemacht:
• die zwei Speichermodule einzeln in verschiedenen Spots betrieben
• Memtest 3 Durchläufe (ohne Fehler)
• Ozmosis F5 und F6 geflasht
• 10.8.5 und 10.9.2 und 10.9.3 auf verschiedenen SSDs installiert, Tests mit und ohne Treibern aus Multibeast
Als Nächstes wollte ich das Netzteil wechseln, aber wenn bei anderen Leuten das gleiche Problem auftritt, liegst wohl nicht daran. In den Crashlogs steht immer mal was Anderes als Ursache, in der Konsole steht nichts an Meldungen unmittelbar vor dem Crash.
Was könnte man also noch tun?
Beiträge von hakke
-
-
Auch ich habe sporadische Neustarts, manchmal mehrfach am Tag. Was hast du schon unternommen, um die Ursache zu finden? Wie kommst du darauf, dass das BIOS schuld sein könnte?
-
Kann mir jemand was zu den Kexten aus Frage in Beitrag 10 sagen? Ich würde es gerne verstehen, was ich tue.
Ich möchte eigentlich ML nutzen, aber kann es sein, dass der Kext aus der Datenbank nur mit Mavericks läuft?Gruß, Hakke
Problem gelöst!
Nach Entfernen von AppleHDA.kext, HDAEnabler.kext (aus der Installation der Kexte aus der Datenbank) und HDAEnabler1.kext (aus Multibeast) und anschließender Installation des Treibers ALC892 without DSDT mit Multibeast 5.5.5 läuft der Sound.
Danke ans Forum für die Mitarbeit!Hakke
-
Hallo Apple2403,
durch das Bios aus der Datenbank ist der MacPro 3,1 drin.
Gruß, Hakke
-
Hallo Apple2403,
mit deinem BIOS startet er nicht, hängt beim Kreisel. Ich habe verschiedene Einstellungen versucht - kein Erfolg. Aber mal unabhängig davon - warum soll im BIOS der Audio Controller auf disabled stehen?
Was kehrt der Kext Wizard unter "Geladen" eigentlich raus? Wenn im BIOS der Audio Controller aus ist listet der KW mit Filter "HDA" nichts auf, wenn der AC ein ist, listet der KW unter den geladenen Erweiterungen die com.kext.HDAEnabler (1.0.0d1) auf. Was sagt mir das?Gruß, Hakke
-
Mit der Version 4.7.0 habe ich auch keinen Erfolg. Ich probier das BIOS von Apple2403. Was ist daran anders, als bei dem aus der Datenbank? Sound wird doch sowieso nicht unterstützt, deshalb ja das Nachinstallieren der Kexte, oder?
Gruß, Hakke
-
Hallo Griven,
ein AppleHDADisabler ist nicht vorhanden. Soll ich vorher die Kexte, die ich selbst installiert habe, entfernen? Welche Version von Multibeast empfiehlst du? Einen Versuch mit v. 5.5.5 habe ich ohne Erfolg durch.
Gruß, Hake
-
Wenn du die ausgebaute Platte in ein externes Gehäuse packst kannst du von dort starten (Wahltaste beim Start halten) und anschließend Mavericks, mit welcher ID auch immer, laden und als Ziel die neue interne SSD auswählen. Wenn es keine frische Installation sein soll kannst die alte Platte mit CCC auf die neue klonen.
-
Hast du für die ausgebaute Platte ein USB-Gehäuse?
-
Keine Vollzitate!
Danke!
Ich wusste z.B. nicht, ob Haken oder Smilie besser ist.Edit by Trainer!
-
Liebes Forum,
ich möchte mich einer Frage im Ursprungspost anschließen: was bedeuten die Symbole in System Info? Das Programm gibt darüber ja keine Auskunft, aber ihr wisst das bestimmt, oder?
Gruß, Hakke -
Hallo Gandalf,
was nützt mir das? Dort werden doch auch nur die Apps aus dem Programme-Ordner angezeigt. Unibeast findet den Installer nicht, das ist ja das Problem.
-
Hallo Gandalf,
genau das habe ich getan, um mir die 10.8.2 zu sichern. Die habe ich sicher. Nach dem Download startet ja auch der Installer, aber von wo? Im Programme-Ordner liegt er nicht.
-
Hallo Forum,
ich hab mir einen Hackintosh zusammen gestellt, der läuft auch weitgehend (S. Sig.). Damals war 10.8.2 aktuell, also hab ich ML aus dem AppStore geladen. Das Installationsprogramm lag wie immer im Programme-Ordner. Ich wollte mir jetzt einen aktualisierten Stick erstellen, hab also im AppStore ML geladen und sehe nun im Prog-Ordner kein Installationsprogramm mehr. Da Unibeast es aber dort erwartet kann ich den Stick nicht erstellen. Was nun?