noch eine Frage:
wenn alles läuft und passt, muss der USB Stick immer angesteckt sein?
Die Bios Änderungen müssen immer bleiben oder?
Danke
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellennoch eine Frage:
wenn alles läuft und passt, muss der USB Stick immer angesteckt sein?
Die Bios Änderungen müssen immer bleiben oder?
Danke
ah ok, dass war mir nicht klar. Danke.
user232 danke dir. Das hilft mir schon.
Eine Frage dazu, wie bekomme ich das nun in das bereits installierte MAC OS rein? Muss ich es komplett neu installieren? Danke
Liebe Leser,
ich habe heute Big Sur installiert und teste gerade alles, ob es funktioniert.
Dabei ist mir Folgendes aufgefallen:
1. Wlan und Bluetooth klappt nicht / wird nicht angezeigt - habe LucyRTL8125Ethernet.kext verwendet.
2. "Memory Modules Misconfigured" on MacPro7,1 siehe hier - aber wie kann ich das nach der Installation ändern? Muss ich es neu installieren? Das ist mir nicht klar.
3. Die Uhrzeit im Mac stimmt nicht. In dortania hab ich natürlich gelesen, dass dies über Windows am besten zu ändern, ist. Wie seht ihr das? Also soll ich das so wie hierbeschrieben über Windows anpassen, oder gibt es einen anderen Weg?
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann.
Danke für die Mühe.
LG Andreas
Läuft. Installiere gerade Big Sur. Danke.
** EDITED **
irgendwie kann ich keinen neuen Beitrag hier mehr schreiben.
Installation hat soweit geklappt, aber Bluetooth und Wlan klappt nicht. Ich habe LucyRTL8125Ethernet als Kexts verwendet, da dies zu meinem Motherboard passt.
Habt ihr eine Idee, wie ich das nun ändern kann? Danke
Aluveitie, dass mach ich sehr gerne.
Leider noch immer nicht erfolgreich. Es lädt irgendwie alles und dann kommt ein Blackscreen und ich sehe nichts mehr.
Aktuelle EFI - Release Version angehängt.
Habt ihr eine Idee, was ich falsch gemacht habe.?
** EDITED **
im Debug Modus auch getestet, selber Fall. Ich hänge den Debug TXT auch noch an.
Danke, hab die CPUR SSDT in EFI-OC-ACPI und in die Config hinzugefügt.
Des Weiteren habe ich die zwei kexte aus deinem Anhang hinzugefügt. Danke. Probiere es gleich noch mal.
Guten Morgen,
ich wollte heute MacOs installieren, aber ich bin gar nicht weit gekommen.
Ich weiß leider aktuell nicht was nicht passt, ich hab mal meine EFI, die opencore txt und den Screenshot vom Bootscreen angehängt.
Ich werde jetzt mal den DEBUG Modus aktivieren, und prüfen, ob ich selbst schlau daraus werde. Eventuell wisst ihr ja, was es da hat und was ich da ändern muss. Wäre über jeden Tipp dankbar.
LG Andreas
Danke
** EDITED **
Debug Modus hat nichts geändert, stehe trotzdem dort und werde nicht schlauer.
Die im guide benötigten ACPI Patches in Form von ssdt Files musst du natürlich machen.
Bei amd Systemen bzw Ryzentosh ist kein usb Mapping nötig, zumindest läuft mein amd System ohne ein Mapping in vollem Umfang.
IService muss nur gemacht werden, falls es nach der Installation nicht funktioniert... Müssen glaub die wenigstens User machen
Danke. Bezüglich ACPI Patches habe ich nur den SSDTS The easy way genommen, da ist eben nur die DSDT.aml rausgekommen, aber dann mach ich die anderen auch noch
Guten Morgen und schönen Feiertag.
Ich habe mich heute um die EFI konfiguration gekümmert und das meiste ist mir eigentlich klar.
Folgende Fragen haben sich ergeben:
Ich habe die EFI auch mal angehängt. Wäre echt super, wenn jemand drüber schaut und eventuelle Fehler melden könnte.
Anbei auch noch die wichtigen Screenshot der Hardware
Herzlichen Dank für eure Hilfe und Antwort.
Hallo apfel-baum
danke für das schnelle Feedback. Ja damit hab ich mich schon auseinandergesetzt. Hab schon einen USB-Stick vorbereitet, muss aber noch auf alle Teile und die Installation von Windows warten und dann mach ich den USB-Stick fertig.
Eventuell poste ich, wenn das okay ist, den fertigen USB-Stick und vll kann dann noch einer zur Sicherheit drüber schauen.
Ich mache alles auf Release, ist das gut oder okay? oder solle ich es eher auf Debug machen und später ändern?
Danke und schönen Sonntag.
Schönen Samstagabend,
ich habe mir gestern folgenden PC zusammen gestellt und die Einzelteile sind auf dem Weg (kann es nicht erwarten).
Mein Plan ist, neben Win 10 oder 11 auch Mac OS zu installieren (bin noch unsicher ob Big Sur oder Monterey).
Laut meinen Recherchen hier im Forum sollte die gekaufte Hardware eigentlich passen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand von euch mir das bestätigen kann.
Die EFI werde ich mir dann kommende Woche genauer anschauen und zusammensuchen.
GIGABYTE B550 AORUS Pro AC
AMD Ryzen 7 5800X, 8C/16T
SAPPHIRE Pulse Radeon RX 6800 XT Gaming OC 16G
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16
Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2
be quiet! PURE BASE 500, Tower-Gehäuse(schwarz)
be quiet! DARK ROCK 4 CPU Luftkühler
Corsair RM750x 80 PLUS Gold Vollmodulares 750 Watt ATX-Netzteil
Danke und das Forum ist sehr hilfreich. Ohne dem würde ich das nicht angehen oder schaffen. Danke