Hallo plutect,
danke für deine schnelle Antwort. Ich hoffe ich beantworte deine Fragen jetzt korrekt. Bzgl. den zwei angezeigten Monitoren bin ich ja jetzt beruhigt, danke.
- Quelle = der Bildschirm? In dem Fall habe ich mir für den DIY 5k folgenden gekauft "LCD Screen Panel Apple iMac 27" A1419 LM270QQ1 SDB1 retina 5k".
- Das Board ist folgendes, Driver board V4. und zusätzlich das Board für die Helligkeit (Helligkeitsboard). beides für den o.g. Typ (LM270QQ1)
- Der iMac rechts auf dem Bild ist ein iMac retina 5k 2017.
- Angeschlossen habe habe ich aktuell das driver board V4 mit zwei DP 1.4 Kabeln an einen Dual DP Adapter auf USB-C
Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du ich sollte nur ein 1.4 DP Kabel auf USB-C anschießen und dann sollte ich 5K haben. Ich habe z.b. auch das DP Kabel auf USB-C, hier ist es aber identisch zu dem oben beschriebenen Szenario.
Was mich halt immer stutzig macht, ist dass mir der DIY Monitor immer anzeigt 3840x2160@60Hz. Das wird angezeigt, sobald er sich mit dem iMac verbindet bzw. ich das Menü öffne.
Optisch sehe ich aber zum 5k iMac keine unterschiede in der Bildqualität. kann ich die Auflösung auch irgendwie anders prüfen, ob diese am DIY 5K ist?
Bitte entschuldige wenn ich etwas nicht ganz korrekt beschrieben habe.
Danke und VG