Beiträge von INTOIT

    So, nun habe ich nochmals einen komplett Neuaufbau des System gemacht.


    -CMOS Reset, 2 Tage mit Jumper und ohne Batterie und ohne Strom stehen lassen
    -Load Optimized Defaults
    -H77DS3H.F10 mt q-Flash neu geFlasht
    -Bios Einstellung laut Wiki
    -Installation lief sauber durch (danke an @rubenszy)
    -Efi Ordner auf die FAT32 formatierte Partition der neuen Sierra Installation kopiert
    - Neustart und alles läuft super fix...


    Alles bis auf AUDIO!!!
    :wallbash::wallbash::wallbash:


    Keine Geräte Erkennung.., nix!


    Hardware habe ich dann mit UBUNTU Livestick gegen gecheckt, läuft unter Ubuntu...


    Was kann da noch falsch sein?

    @rubenszy
    Moin!
    Ich habe die Installation erneut mit dem aktuellen Efi und dem 13,2 System und lediglich FakeSMC durchgeführt. Daran lag es auch nicht, gleiches Verhalten mit dem neuen System..., aber:


    Ich habe nochmal die Defaults im Bios geladen und neu eingestellt. Jetzt bootete er schnell durch, da war wohl ein Fehler! :)


    Das System lädt mit fast allen Kexten, außer der NvidiaGraphicsFixup.kext, der führt zur Ladehemmung..

    Wegen dem Sound:
    Ich habe in Clover alle LayoutID´s durchprobiert und keine hat Besserung gebracht.
    Kein Audio :(


    Was kann ich noch machen wegen dem Soundproblem, any idea?

    Also habe ich die alte DSDT auf den Schreibtisch kopiert und dann deine neue DSDT.aml & ssdt.aml hinein kopiert und dann die neue DSDT.aml mit der alten zu überschrieben.


    In Other habe ich alle Texte zurück kopiert, bis auf CPUFriend.kext und CPUFriendDataProvider.kext.
    In der Config.plist habe ich alles so gelassen und mache jetzt einen Neustart... drücken wir mal die Daumen!



    Ergebnis: Leider hast sich nichts geändert.
    Boot mit den Kexten, Rechner fährt hoch, bleibt an 2 Stellen hängen, dann geht der Bildschirm aus und kommt nach ca. 2 Minuten zurück mit Anmeldefenster.
    Sound ist auch nicht initialisiert.



    Other schaut dann so aus:

    Ich habe das eben noch mit FaceSMC, Atheros, AppleALC und Lilu durchgespielt, auch ohne sound und Ausgabegerät in Systemeinstellung...


    EDIT:
    Das System startet mit FaceSMC und Atheros als auch mit
    FaceSMC, Atheros, AppleALC und Lilu
    und fährt mit einen kleinen Hänger vor der Anmeldung sauber hoch...

    @rubenszy Apple HDA ist natürlich original, am System ändere ich ungern etwas. Mein Rechner läuft schon länger mit der iMac14,2 SystemDef ohne Probleme. Ich wollte das gern beibehalten, da ich eine Druckersoftware habe, die irgendwie die SystemDef für ihren Lizenzschutz ausliest. Ich hatte schon einmal die Situation das ändern lassen zu müssen, das kostet dann jedes mal 30€ oder so.


    Aber Egal! ich habe jetzt Deine config.plist installiert, Der Rechner läuft jetzt auf 13,1.
    Audio läuft leider trotzdem nicht. In welchem Reiter in CloverConfigurator finde ich die LayoutID/ Audioeinstellungen?


    Anbei die aktuelle config.plist

    Dateien

    • config.plist

      (6,46 kB, 141 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    @Nio82


    Vielen Dank! Warum die ACPI Fixe angehakt waren weiss ich nicht, das muss von der Clover Installation kommen. Die Neuinstallation wollte ich machen, um zu sehen wie das bei Clover überhaupt funktioniert. Wenn die ganze Clover-Anpassunng dann mal fertig ist spiele ich mir mein altes fertiges System wieder drauf.


    Diese 4 Kexte hatte ich unter Ozmosis im Efi Ordner:
    AppleALC.kext,
    AtherosE2200Ethernet.kext,
    FakeSMC.kext,
    Lilu.kext
    Shiki.kext


    Auf meinem Installationsstick habe ich diese Kexte in aktueller Version intalliert und die Installation hat geklappt. Seeeeeeehhhhrrrrr langsam, Stunden!.., aber OSX ist jetzt drauf.




    @rubenszy


    Danke für die Daten. Ich teste den Efi Ordner gleich mal, so wie er ist und berichte


    2 Fragen:
    - Ich würde gern meine "alte" Ozmosis SystemDefinition wieder verwenden. Das ist dann aber ein iMac 14,2. inkl. individuelle aller SMBios Einträge. Kann ich die Problemlos in Clover unter SMBIOS ändern ? (Default.plist siehe Anhang)



    - In deinem Others Order liegen jetzt einige neue Kexte, von denen ich nicht weiss was sie machen. Sind die wirklich notwendig, unter Ozmosis hatte ich nur die 5 Kexte (siehe oben) in der Efi, die 12 anderen lagen ja nicht alle im OZM oder doch?


    ACPIMonitor.kext
    CPUFriend.kext
    CPUFriendDataProvider.kext
    FakePCIID_XHCIMux.kext
    FakePCIID.kext
    GeforceSensor.kext
    HibernationFixup.kext
    IntelCPUMonitor.kext
    ITEIT87x.kext
    NoTouchID.kext
    NvidiaGraphicsFixup.kext
    PropertyInjector.kext



    EDIT:
    - SMBIOS Werte sind übertragen und werden angenommen, soweit ohne Probleme.
    - GraKa läuft und wird als NVIDIA GeForce GTX 770 2047 MB angezeigt.
    - Ethernet liegt auf EN0 und wird als aktiv angezeigt.
    - Wifi läuft
    - Trimm habe ich aktiviert, war früher obligatorisch, ist das heute noch richtig?



    Was noch zu tuen ist:


    - HWMonitorSMC2.app lässt sich nicht öffnen, es passiert nichts bei Doppelclick. Auf meinem Macbook geht es aber..., woran kann das liegen?
    - Beim offenen von EFI Mounter v3 kommt eine Fehlermeldung siehe Anhang.., was bedeutet das?
    - Bootzeit ist sehr lang, zu Beginn schnell und dann immer langsamer, ca. 30 Sec bis zur Anmeldung.


    - Audio funktioniert noch nicht, habe die neusten AppleALC-v1.2.7 und Lilu-v1.2.3 in Other, leider keine Funktion. Kann es an Kompatibilitätsproblemen mit den anderen Kexten liegen?

    Hallo, aus unerfindlichen Gründen läuft Ozmosis auf meinem H77-DS3H nicht mehr und nun möchte ich den Schritt zu Clover wagen. Gerne würde ich später das Backup meines unter Ozmosis fertigen Systems weiter nutzen und "nur" den Bootloader wechseln.
    Da ich aber in den Clover-configuirator schaue wie das Schwein ins Uhrwerk möchte ich nun erstmal ein Clean-Install von Sierra machen um das ganze zu verstehen.


    Voller Tatendrang habe ich als erstes das aktuelle Bios geflasht: mb_bios_ga-h77-ds3h_f10 rev.1.1 (Dank an umax1980 und rubenszy)


    Dann habe ich Entsprechend dieser Clover Anleitung aus dem Wiki einen Sierra-Stick erstellt, Clover installiert und fakeSMC in der efi-Parition in Other gepackt.


    Im F12-Bios-Bootmenü ausgewählt beginnt der Stick nach der Clover GUI dann auch erst einmal zu laden, endet aber nach einer Weile fortschreitenden Ladebalken mit weißen Bildschirm. Google hat mir leider nichts erhellendes ausgespuckt...


    Im Anhang habe ich ein Foto vom Verbose-Mode als sich nichts mehr bewegt hat und meinen Efi-Order.


    Was habe ich vergessen? Danke!!



    EDIT: Ich bin im Installer!
    1. Die Systemzeit im Bios war falsch
    2. Ich hatte eine ältere Version von Clover installer
    3. Die Kexte waren nicht die aktuellsten
    4. Ich habe dann alle relevanten Kexte in Other gelegt: AppleALC.kext, AtherosE2200Ethernet.kext, FakeSMC.kext, Lilu.kext
    5. Systemdefinition auf iMac14,2 angelegt
    6. einen anderen USB2 Port verwendet


    Was es war weiß ich nicht..., aber jetzt läuft der Installer

    F10 hast du auch schon bei OZM gehabt, was natürlich doof ist, wenn du OZM F10 rom als erstes Bios Update gemacht hast.
    Sollte deine Bios Version tiefer gewesen sein als F10 und du hast gleich die OZM F10 drauf gebügelt, wird sie auch gleich mit im Backup Bios geschrieben, was natürlich nicht so von Vorteil ist, wenn das OZM mucken macht.
    Daher sollte man bevor man OZM Bios installiert immer erst die reine Version vom Hersteller Flashen bevor man OZM flashed.


    Ok. War aber kein Problem, das Backup Bios ist noch immer das F7.


    Ich wechsle jetzt zu Clover. Bootstick lädt schon, ich mache ein neues Thema auf wenn ich Probleme bekomme.


    Mainboard scheint also noch i.O. zu sein..


    Danke Danke!!




    :vote4close: