ich hatte daran gedacht nun per Terminal und dem sudo code den Stick zu erstellen!? TINU müsste ich ja auch erst mal wieder runterladen.. Zum 3. Mal oder so
Beiträge von Susy
-
-
der "publicrelease" folder hat funktioniert! *yayyy
OK, ich habe jetzt meine Install macOS High Sierra app
-
Diese GibMacOS Seite löst mir beim alleinigen ansehe erst einmal mächtig Respekt ein, da überhaupt nicht verständlich. daher hat mich das wohl etwas verschreckt.
Da bin ich jetzt.
#######################################################
# Build macOS Install App #
#######################################################
Q. Quit
Please drag and drop the output folder from gibMacOS here:
Welcher Output Folder?
-
RenStad ich hatte nur die sudo gesehen und nicht den Rest! Sorry, versuche es gerade!
was und wo ist ein spoiler?
MacAbe
Danke!
Edit: gibMacOS läd die OSInstaller for HS 10.13.6 gerade runter
-
MacAbe
Ich werde mich morgen überraschen lassen. Ihr Intel System ist etwas älter als meins, hat aber auch eine GTX verbaut.
Momentan denke ich aber, dass ich mir von ihr nur die High Sierra Installer.app besorge.
-
So hatte ich das generell verstanden. Natürlich möchte ich am Ende bei einer sauberen Vanilla Installation enden.
Ich bekomme nur gerade etwas Panik, da ich zwischen Weihnachten und Neujahr unbedingt Papierkran fertig machen muss. Den ich auf meinem Big Sur MacBook, wie ich gestern festgestellt habe, nicht machen kann, da es für der Drucker keine Big Sur Treiber gibt. Was ich ziemlich krass finde, da mein Stylus Office jetzt so alt auch noch nicht is!
-
Das ist mir zu hoch! Ich warte einfach bis morgen und besorge mir die Install app bei meiner Bekannten. Ob ich dann die fertige Installer Stick Variante nutze oder nur die app und von dort mit Clover weitermache, sehe ich dann.
-
Ich Linux Vertraut? Nicht wirklich.. Den sudo Code für den Installer stick hatte ich aus dem Internet kopiert!
Die Apple Installer.app für HS werde ich mir morgen bei einer Freundin besorgen. Sie hat HS auf ihrem System laufen.
Die hat sogar eine Kopie ihres Installer Sticks auch mir Nvidia Karte. Allerdings Uni....
Bei ihr läuft alles sehr stabil. Stellt sich die Frage, ob ich dann nicht erst einmal über Uni das Lieschen wieder zum Laufen bringe und im Januar wenn grt Zeit hat wir das System auf Vanilla umstellen. Denn mir schwimmen gerade etwas die Felle weg!
-
MacAbe
die Option Download ist im AppStore für mich grau und nicht clickbar.
Hatte ich auch schon.
Edit:
"Not compatible with this device. See full list of compatible devices"
-
-
OK, probiere ich aus. Wird aber etwas dauern , da ich jetzt erst mal was kochen und essen muss
Danke!
-
TINU hatte ich auch probiert... Glaube da gab es iwi auch Probleme.
-
Big Sur ist alt? Ich bastel hier gerade auf meine MacBook Air mit M1 Chip. Im Januar gekauft.
Ich sagte ja, dass ich viel probiert habe, bevor ich um Hilfe gebeten habe!
Auf dem Big Sur, teilweise auf dem alten MacBook mit Lion. Auch wenn ich da Daten per Stick hin und her schaufeln musste, da dort der Internetbrowser nicht mehr funktioniert.
Der iMac der mir jetzt helfen würde, da er HS drauf laufen hat, habe ich meinem Sohn gegeben als ich auf mein Hackintosh Lieschen umgestiegen bin. Nur der wohnt nun 300km entfernt.
-
ich sagte ja, ich kenne das Programm und hatte es schon einmal auf dem Computer. Das ich es gelöscht habe, lag wohl genau daran.
-
Download failed.. osascript wants to make changes enter password or Touch ID to allow this.. Danach failed
-
-
auf der Seite war ich schon oft, hab mir die InstallMACOSX.dmg runter geladen. Nur entpacken kann ich die in Big Sur nicht! Auch auf meinem Schrott Macbook mit Lion drauf, nicht möglich!
RenStad Das ANYMAC Programm hatte ich schon einmal auf dem Computer.
-
ich bin gerade am überlegen, ob meine High Sierra Installer.app ok ist. Da ich ja von Apple nur die OSXInstaller.dmg bekomme, habe ich die Installer.app mir dosdude geladen.
Fängt da mein Problem schon an?
-
danke für dein langen Beitrag!
Ich habe gestern und auch heute lange darüber nachgedacht, was ich nun am besten machen, denn ich gerate gerade etwas unter Zeitdruck! Gestern habe ich festgestellt, dass es für meinen Drucker keine Big Sur Treiber gibt.
Zwei Dinge sind unveränderlich.
1. Ich werde, vorerst bei High Sierra hängen bleiben, da ich...
2. Die Grafikperformance der Nvidia Karte brache.
Zwei SSD m.2 sind auf dem Mainboard verbaut. Eine mit 250GB. Das ist die alte Systemplatte. Die Zweite ist eigentlich leer, denn ich habe alle Daten von Ihr extrem gespeichert um diese nicht zu verlieren.
Eine dritte 1TB SSD ist anscheinend leider ein Fehlkauf, da EVO Plus. Sie ist sehr neu und eventuell kann ich sie morgen bei Saturn umtauschen gegen eine, die passt.
Mein Plan im Moment: OSX 10.13 auf der 500er installieren und zu laufen zu bringen. Auf der 250er die GTX 1060 Treiber finden die funktioniert haben. Ob das System damals mit Uni... oder Clover installiert wurde, sollte ja keinen Einfluss darauf haben, ob Treiber arbeiten oder nicht!?
Klingt das nach einem Plan?
P.S. Wäre eine WD Blue SN550 NVMe SSD 1TB eine gute Alternative zu der EVO Plus?
LG
-
Es tut mir leid, dass ich den Anschein mache, zu doof zu sein um irgendwas zu machen oder zu verstehen. In manchen Punkten mag das sogar zutreffen, da ich und Computer nie eine Liebesbeziehung hatten. Ich bin Anwenderin und bekomme Panik, wenn ich irgendwelche Fehlermeldungen bekomme, die ich überhaupt nicht einordnen kann.
Fakt ist, ich hatte OSX High Sierra via Bootstick am laufen. Das geht seit mehreren Tagen nicht mehr, da ich versucht habe, alle Ratschlage von allen möglichen Seiten anzunehmen. Nicht einmal mehr der Apfel taucht auf mit mehr oder weniger erfolgreichem Ladefortschritt. Mir wurde vorgeschlagen eine FaceTime Session zu haben, damit mir ein Herr, der iwi weniger aktiv war als ich bis zu diesem Punkt, zeigt, dass Männer es halt drauf haben und der hilfsbedürftigen Damenwelt gerne unter die "Arme" greift. Andere haben mir gesagt dies oder das zu tun, was wiederum andere dazu brachte, dem zu widersprechen. Ich habe keine Ahnung mehr was ich machen soll, was hilfreich ist oder nicht. Ich gehe auch davon aus, das der Stick, wie auch das aufgespielt System inzwischen kaputt gespielt ist.
Ich schätze jede Meldung und eure Bemühungen mir zu helfen sehr, bitte nicht falsch verstehen!
Vielleicht ist es aber besser, wenn ich, wie grt zuletzt schrieb, es einfach erst einmal auf sich beruhen lasse. Was eine gute Idee ist, da mein Hirn inzwischen auch etwas kaputt gespielt ist und ich fast den Eindruck habe, vorher mehr verstanden zu haben. #ichverstehnurnochBahnhof
Vielen, vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft und Zeit, die ihr investiert habt, mir zu helfen!
Aber vorerst einmal, frohes Fest und euch allem ein guten Rutsch!
Die Sue