Beiträge von Susy

5T33Z0

SMBIOS generieren für iMac 18,3.

Mache ich genau wie? Ich komme doch momentan gar nicht an meine Systemplatte ran!? Oder soll das der Bootstick Inhalt neben der High Sierra Installieren app sein?

Ich versteh nur noch Bahnhof! Je länger ich von zig Seiten lese was ich wo und wie am besten mache, um so verwirrter werde ich! Mein Avatar Bild passt immer besser! :D

grt

So ein Adapter habe ich ja aber noch nicht! Ich kann mir diesen Monat auch keine großen Shoppingtouren mehr leisten. Geld reicht jetzt noch für Lebensmittel bis Neujahr.. Weihnachtsgeschenke für die Sippe und Weihnachtsgeld für meine Jungs schlug nen ordentliches Loch ins Konto ;)

grt

Mag sein, das da was EFI-artiges auf der alten System Platte ist, nur da komme ich ja nicht ran!?

5T33Z0

Und deswegen musst du die Installation im VESA Modus durchführen (kannst du auch vor dem Start in Clover temporär einstellen) und nach der Installation von High Sierra dann die Web Driver installieren.

Na, HS ist ja schon auf der neuen Platte installiert! Nur es startet nicht mehr! Bevor ich dieses Thema gestartet hatte, war ich schon so weit, dass es mit Stick gestartet ist. Dann dachte ich, ich mache das, was mir geraten wurde, OSX hat ohne Stick bis zum Ende des Apple Ladebalkens geladen und da stecken geblieben. Dann habe ich es aber irgendwie versaut und nun startet es weder von stick noch von der Platte. Ich denke, dass auch der Installations-Stick von mir verhunzt wurde, da ich im Configurator versehentlich auf dem zig Kext gespeichert habe. Beste wird sein alles noch mal von vorne gucken ob es was hilft oder warten bis die gute grt im neuen Jahr freundlicherweise Zeit hat, das Lieschen persönlich zu bearbeiten, was mega wäre.

Danke für die Datei! Ich habe aber Coffelake!? 8th gen i5 8600k...

5T33Z0

Lief doch vorher alles und die Karte hatte ordentlich Dampf. Ob die jetzt völlig ausschöpfen konnte was in ihr steckt, kein Plan. Sie hat mir aber ordentliche Framerates beschert, in Anwendungen, die wirklich fordern. In Benchtests war sie auch nicht übel.

5T33Z0

ich habe keine Ahnung was Kernel oder Kext Patches sind. Noch habe ich ein Plan was ein Quirk ist! grt versucht zu helfen. Wenn das alles so einfach und logisch ist und man nur den einen "richtigen" EFI Ordner braucht, damit mein System wieder läuft wie vorher und noch viel besser, kannst Du mir ja bestimmt sagen wo ich den bekomme!? ;)

grt

das Bild war jetzt nach der korrigierten plist die Du mir gesendet hast. Ich hatte 10.13.6 laufen.

Ich habe aber keine Ahnung, ob ich da alles richtig gemacht oder nur noch verschlimmbessert habe!

Ich glaub, es gibt zwei Möglichkeiten.. Erste wäre, ich bringe Lieschen wenn Du wieder Zeit hast zu Dir oder Du kommst bei mir rum und ich lade dich danach zum Dank auf ein Essen ein oder ich gebe auf und Lieschen bekommt Windows 10 eingepflanzt.

In jedem Fall, Danke für deine Mühen bis hier her!

Edit: ich habe versucht über System zu starten , da bleicht der Monitor schwarz, lädt lange dann ist er wieder im Bios. Installer Sick ist das Gleiche. Schwarz, lädt, endet aber im Bios.

Wolfe

Da habe ich absolut keine Zweifel dran! Aber sie ist ja nun Mal bis nächstes Jahr nicht In B und ich fände es auch etwas frech da Ansprüche zu stellen! Sie kann ja nix dafür das ich was Computer angeht so unbedarft bin! ;)

MacAbe

ich denke er meinte persönlich im RL drum kümmern. ;)

grt

Ich habe jetzt über den Bootstick versucht zu booten... das was ich Fotografiert hab kam bei raus...

Bootsticks auf dem M1 Big Sur zu basteln ist mir nicht möglich, da er alles was Versionsmäßig unter ihm ist ablehnt. :( Den den ich gebaut habe, hatte ich auf meinem Schrott MacBook von 2008 bebaut. nur da geht eigentlich gar nichts mehr, keine Darstellung von Webinhalten und so weiter....

5T33Z0

ich hatte auf dem Big Sur MacBook extra SID über das Terminal deaktiviert.. hat nicht viel gebracht!

grt

den Stick habe ich noch, den habe ich mir ja aber mit dem, auf den Stick EFI's speichern, versaut. Ich bin auch langsam an dem Punkt wo ich denke.. Ok.. Alle meine Daten sind auf Mac formatierten externen Platten, aber ich habe ja noch mein MacBook um was mit denen zu machen.

Was Lieschen angeht, vielleicht sollte ich begreifen, dass die Hackintosh Reise an diesem Punkt vorbei ist. Nvidia GPU, nun ein Problem, 1TB SSD Evo Plus Platte, Fehlkauf! Ich hab es nicht so, dass ich jetzt einfach mal neue Hardware kaufe. Ich fand es super Lieschen als Mac laufen zu haben und sie als Knotenpunkt all meiner Mac Geräte zu nutzen. Aber um jeden Preis? Ich hab nicht die Ahnung um zu verstehen, was in all den Prozessen die hinter irgendwelchen Optionen steht, passiert, wie ihr das tut. Mir dieses Wissen jetzt auf die Schnelle aneignen.. warum? Ich habe genug Baustellen in meinem Leben in die ich Zeit und Energie stecken muss. ich hatte geglaubt, ein Austausch und Neuinstallation wäre wie damals nicht das Ding. Nun sitze ic seit 5 tagen vor einer Katastrophe und bin auf den " good will" von anderen angewiesen. Ich glaube nicht, dass ich dazu ein Recht habe, da mir es einfach an Basiswissen mangelt.

Edit: habe gerade dein Download gefunden.. Werde ich noch ausprobieren! Danke! :*

grt

jetzt geht gar nix mehr, nachdem ich im Bios die 250 als Boot option 1 gesetzt hab. Bios Logo wird von Text durchzogen alla nicht gefunden bla bla.. dann geht er in Clover aber von dort bekomme ich nur schwarze Ladeschirme .. Er lädt irgendwas dann started er neu und ich bin wieder am Bios dann Clover. Nur Unibe... Ob da Multi mit auf dem Stick war, kann ich aber nicht mehr sagen!

grt

ich war gerade am überlegen... Warum kann ich nicht einfach die 250er wieder einbaue und das alte System zu laufen bringen? Eigentlich wollte ich ja nur die System SSD vergrößern um 2 Systeme laufen zu haben via Boot Camp. Dann fliegen halt Photoshop und Co. von der Systemplatte und die 500er wird Programme +Daten. Wäre es nicht einfacher die 250er wieder zum laufen zu bewegen?

5T33Z0  grt

Ouch, ok, dann fliegt die Eva Plus wieder raus!

Wohne jetzt Baumschulenweg, vorher F-Hain Grünberger am Boxhagener Platz. Und meeh, was bin ich happy hier, weg von der Simon Dach und dem ganzen Trubel! Hier gehe ich 100 m und bin am Kanal oder 500 m und bin im Wald zum durchatmen! ;)