Alles anzeigenich hab das e5470 aktuell mit tripleboot (big sur, ubuntu, windows) laufen, wlankarte ist getauscht gegen eine dw1820a.
das trackpad läuft mit der appleps2.kext - oder so ähnlich - ist in der hochgeladenen efi im hwcenter enthalten.
in den systemeinstellungen/trackpad taucht das trackpad nicht auf, funktioniert aber trotzdem mit den basics wie tap-to-click, 2-fingerscrolling, 2-finger-tap=rechtsklick einwandfrei. der blaue nupsi in der tastatur, und alle trackpadtasten funktionieren ebenfalls. mir reicht das aus, daher hab ich daran nicht weiter herumexperimentiert.
einziges echtes manko ist externes mikrofon, was nicht geht, aber da könnte man ja vielleicht mal MacPeet bitten, ob er mal einen blick drauf wirft.
alles in allem ist das e5470 ein prima läptopp/hackbook.
danke dir
Ich finde T440p oder das XPS 13 9350 eine super Wahl. Beide laufen mit einer Vielzahl von Betriebssystemen, sind zuverlässig (beim XPS13 kann sich der Akku aufblähen, Ersatz ist aber billig) und haben eine sehr gute Tastatur. Das T440p ist vom Budget her vermutlich kein Problem, das XPS 13 wird etwas schwierig, vor allem mit UHD Display.
Danke dir für deine Tipps,
allerdings gibt es bei mir in der Nähe kein T440p mit 4 Kerner und das XPS in der Nähe ist mir zu teuer sowie hat nur einen 2 Kerner.
Ich denke, ein UHD Display ist bei 14 Zoll aber auch eher weniger relevant. Ich werde mal weiter Ausschau halten, Danke
Alles anzeigenkönnte ich mir mal ansehen, ist aber vermutlich eine dieser schwierigen Kombibuchsen, oder?
Wenn dann bräuchte ich ein codec_dump und Info's, mit welchen ID's bislang gearbeitet wurde.
Habe kürzlich auch gehört, dass dies einige mit Zusatzsoft (VerbStub.kext, hda-verbs und Combo Jack) gelöst haben.
Was die Anforderungen in Post#1 betrifft, frage ich mich, wofür man AppleTV für die Schule braucht.
Erschlagt mich, wenn ich was falsches sage, aber AppleTV geht auf den Hacki-Lappi's ohnehin nicht, wegen dieser eDP-Anbindung und fehlendes HDCP.
Ich glaube ich hatte mein Lappi mal mit ext. Monitor diesbezüglich getestet, wo es dann ging.
Ansonsten sind die älteren Dell oder Thinkpad's bestimmt eine ganz gute Wahl. Auf meinem Thinkpad geht ausser der HDCP/DRM-Geschichte alles, selbst Geesten mit bis zu 4 Fingern.
Richtig nativ geht dann aber sicher in Richtung M1 Air, denke ich.
Zum Thema Apple TV:
In der Schule nutzen wir Apple TV zum präsentieren und um mal eben, etwas an unser Smartboard zu bringen. (Die AirPlay Funktion!)Es wäre auch möglich, das per VGA/HDMI zu machen, ist halt umständlicher.
Nik21 wollte sich eine andere WLAN Karte einbauen, sodass Apple TV (beziehungsweise AirPlay, ganz wichtig) und dann testen, werde mal auf ihn zurück kommen. Wir kennen uns persönlich.