Beiträge von naanils

    Hey plutect , :)

    :beachball:

    Kurzgesagt: Es lagert alles warm und trocken, etwas staubig, auf der Werkbank.

    Bisher hab ich die Hardware noch im Testgehäuse. Es läuft Mac OS Monterey parallel mit Windows 11 darauf, es müssen aber einige Fehler behoben werden wie z.B. das USB-Mapping und Thunderbolt Support.

    Das Powermac G5 Gehäuse ist unverändert im Originalzustand.

    Die neuen Lüfter hab ich auch da, jedoch sind diese in der neuen Bauweise nicht so leicht auseinanderzunehmen, daher bin ich beim Versuch davon stehen geblieben.


    Musste unerwartet viel Zeit in Studium und Arbeit stecken. Kein Ende in Sicht, es sei denn ich kündige. Ich sehne mich danach endlich weiter zu basteln, oder überhaupt irgendwelchen Hobbys nachzugehen. Zum Glück hab ich jetzt endlich mal Urlaub.

    Da im Januar aber schon wieder Prüfungen sind, ist es mehr so ein Lern-Urlaub (scheiß Mathe 1 Drittversuch).X/Hoffentlich klappt es jetzt.


    Ich wünsche frohe Weihnachten!:saint:

    jaa, jetzt im nachhinein hätte ich wohl auch eine 240er Wakü gewählt, hab die 360er aber schon gekauft, weil ich meinte das reinzubekommen. Da sind drei 120er Lüfter drauf die in den Radiatormaßen im 3D Modell mit enthalten sind.

    Die Lüfter dahinter ziehen dann zusätzlich die Luft durch.


    Eigentlich nutze ich das BD/DVD Laufwerk echt nicht so viel und bin da extern besser dran. Von der Seite hab ich auch schon überlegt, aber ist schon umständlich. Nicht dran zu denken was ist, wenn ich ausversehen auf "Disc auswerfen" komme...


    Mit den Riserkabeln. Da muss ich nochmal ne Nacht drüber schlafen.

    Das Ding ist ja, dass das Gigabyte z690 UD den ersten PCIe Slot frei hat, da hier ne M2 SSD mit Kühlkörper sitzt, falls ich da dann ein anderes Board einbauen will müsste ich wieder sägen. Daher wäre es dann eher wie in Aufbau 2 angeordnet.


    Das Netzteil würde ich, wenn ich es denn umbaue, auch in das alte Blech reinsetzen. atl Danke für das Bild:top:

    Danke MacGrummel !

    hmm... da hast du natürlich nicht unrecht mit dem BD/DVD Laufwerk. Wie oft braucht man es. :think:

    Ich nutze meines bisher extern über USB 3.0 für den Retro-Effekt der Disk-Hüllen. So kann ich z.B. direkt die PS3/Wii Spiel-Disk im Emulator ausführen. Allerdings ist es wirklich deutlich schneller einfach direkt Images von der Festplatte zu starten, die heutzutage ja mehr als genug Platz haben. Mein Macbook habe ich ja auch genau deswegen um sein Laufwerk erleichtert für ne 1TB SSD:kichern:

    Als Abspielprogramm für Disk-Filme nutze ich VLC oder diesen internetbasierten von DVDFab für Blurays. Brennen nutze ich fast gar nicht mehr.


    Um Blecharbeiten scheue ich mich ganz und gar nicht, das ist mein Beruf8)

    Allerdings soll natürlich für den Look so viel wie möglich Original bleiben.


    Die meisten scheinen ja das Mainboard so weit wie möglich nach oben zu bauen. Da muss halt am wenigsten modifiziert werden.

    Das Netzteil unten zu platzieren macht mir Sorgen falls die Dichtungen der Flüssigkühlung nicht mehr halten, muss ja nicht gleich alles kaputt gehen. Da der Original Stecker unten ist und ich das mit dem Kabel in der Luft nicht schön finde kam die idee mit der Verlängerung.


    Geplant ist noch eine extra Halterung für den Radiator. Hinter dem Lochblech soll ein Staubfilter sein, danach die Lüfter, Halterung und Radiator mit den Schläuchen nach unten.

    Der Radiator ist 120mm breit, daher wäre an der Seite genügend Platz für das Kabel des Netzteils.

    Das Kabelmanagement würde ich auch gerne nach hinten machen, aber noch zugänglich seitlich vom ATX-Board. Glücklicherweise sind die ja nicht so breit wie die Original Powermac Platine war. Das würde dann vom mittleren Duallüfter verdeckt, der herausziehbar ist.


    Okay, dann sind jetzt nur noch die Fragen: Mainboard nach oben oder unten, Netzteil oben oder unten, dieses auf horizontal Airflow Umbauen oder falls unten den Boden des Gehäuses aufsägen?:think:

    Okay, hab endlich mal wieder Zeit gefunden weiterzumachen.

    Das System ist vorerst im Bequiet Gehäuse installiert und Mac OS Monterey läuft ganz gut soweit.

    Ich hatte nur Probleme den 360er Radiator der Flüssigkühlung unterzubringen. Das wird nachher im Powermac Gehäuse auch noch interessant.

    Bevor ich mein Gehäuse schrotte, habe ich 3D Modelle zur Planung erzeugt.


    Allgemeine Umbauten:

    Staubfilter vorne, oben und unten (ggf. Durchlöchern), Frontslot ausfüllen mit Lochblech/Frontpanel/Display, Stromversorgung mit Verlängerungskabel nach hinten unten, (V)ersetzen der hinteren Lüfter


    Airflow horizontal

    Aufbau 1

    Mainboard tief, Radiator als Push/Pull, BD/DVD Laufwerk nach hinten, Lüfter hinten ersetzen zu einzelnen 120er (Grafikkarte zu breit), unten Platz für Schläuche und Festplatten, PCIe Slots unten erweitern


    Aufbau 2

    Mainboard hoch, BD/DVD Laufwerk unten hinten, Stromversorgung unten durch oder Lüfter umbau an Front (sehe gerade das geht nicht wegen der Schläuche), Festplatten oben, PCIe Slots oben erweitern


    Airflow vertikal

    Aufbau 3

    Mainboard tief, BD/DVD Laufwerk tieferlegen, Radiator oben mit Pushlüftern, Lüfter hinten ersetzen zu einem 120er (Grafikkarte zu breit), PCIe slots oben und unten erweitern


    Aufbau 4

    Mainboard tief, BD/DVD Laufwerk sehr viel tieferlegen, PCIe slots oben und unten erweitern, hinten ersetzen zu 120er Lüfter, unten Platz für Festplatten


    Ich bin mir noch nicht einig wie es am besten ist, was meint Ihr?

    So, die ersten Bauteile sind nun bei mir eingetroffen:hurra:


    zB das Beqiuet Gehäuse.

    Habe seinen Aufbau studiert und überlege nun wie ein hybrider Aufbau zwischen diesem und dem G5 umsetzbar ist.

    Wahrscheinlich werde ich die Anordnung des Neuen in das G5 kopieren mit einigen Blecharbeiten.


    Die alten Lüfter vom G5 bestimmen hier den Aufbau maßgeblich. Hier sind zwei 80mm und vier 90mm Lüfter verbaut.

    Von diesen ist die Pinbelegung etwas besonders. (12v gnd gnd 5v, kein PWM)

    Der Test an einer Batterie zeigt:

    1. Sie funktionieren noch

    2. Sie sind verdammt laut trotz ihres schwebenden Aufbaus

    Da es mir wichtig ist, dass das System nachher leise ist, will ich diese ersetzen.


    Macht es ruhetechnisch Sinn die Lüfter einfach gegen neue Gleichgroße zu ersetzen?

    Sind nicht wenige aber dafür Größere besser?


    Habe gesehen, dass einige Leute dafür Noctua-Lüfter benutzt haben (sollen ja sehr leise sein)


    Was meint ihr?


    atl wie hast du es gemacht? In deinen Fotos sieht es aus, als wären die Originalen verbaut.

    joa, so ist das wenn man nicht schnell genug ist, aber die Fragen sind ja auch nicht uninformativ und passen zum Thema. Von daher alles super!^^

    Die Idee ist es mehrere Kapitel zum Mod zu gestalten und der erste Schritt ist ja die Hardware auszuwählen.

    danke an atl und hackmac004

    Würde dann noch ein Kapitel mit dem Funktionstest und Installation, passenden Umbau des G5, usw machen.;)

    Das soll dann jeweils in ein neues Thema kommen.

    Der Power Mac G5 2.3 Ghz Dual neben mir ist auch schon ganz ungeduldig.:beachball:8o

    Vergleiche gerade noch Angebote und bestelle dann8)

    atl coole Lösung mit dem Riser Kabel und super G5 Innenraum, inspiriert mich:top:


    hackmac004 vielen dank! ja das Preis-Leistungs-Verhältnis von DDR5 ist echt noch so naja…

    Verstehe, klingt gut!

    Ich hab noch so ne blöde Idee da nen Beamer anzuschließen und Filme zu schauen, oder über Leinwand zu zocken, aber braucht man da 4k? Ich zocke eh nicht unbedingt moderne Spiele, meist Emulator oder erst wenn es Klassiker geworden sind (spart Geld):kichern:

    Wäre höchstens noch für komplexe 3D Konstruktionen interessant. Da werden zB für Autodesk Inventor und Ptc Creo 4GB GPUs aufwärts empfohlen, kommt allerdings da schon evtl. zu Aussetzern. Die RX 6600 XT mit 8GB ist schon angenehmer denke ich.


    Hab nochmal ne andere Frage:

    Die RX 6600 XT ist ja erst ab 12.1 supported.

    Der installer von Monterey macht doch erst 12.0 rauf oder? Hab ich dann kein Bild? Die Intel KF CPU macht ja auch keins. Oder ist nur die Auflösung nicht richtig und ich kann so dann updaten?

    Hätte nur ne alte nVidia GeForce GT 220 von 2010 hier rumliegen (die ja auch nur maximal bis High Sierra läuft, evtl für 32bit Zeugs auf einer VM interessant):think:

    Wow, danke an alle, so viel zu lesen!^^


    hackmac004 oh, verstehe. So ist das also möglich, sehr interessant! Die virtuelle Maschine wird dann was für nachher, wenn die Basis läuft.:top:


    atl jo, das mit dem Adapterkrams hab ich schon gesehn, da ich aber eh die PCIe Firewire Karte habe, muss das ja nicht sein. Zur Not ja. Thunderbolt sehe ich als Schnittstelle für zukünftige vorhaben, hab zB damals bei einem 2011er iMac damit USB3 nachrüsten können für ne externe Soundkarte.


    Bob-Schmu das Gigabyte z690 UD sieht super aus, danke für die Liste!:top:


    plutect auch sehr interessante Auswahl und danke, jetzt brauch ich einiges nicht mehr zu fragen.8o


    Wie sieht es mit den DDR5 RAM Boards aus? Funktioniert das mit Mac OS?


    Ich habe nämlich einen fertig-PC gesehen der zu meiner Auswahl passen könnte mit:

    intel core i7 12700kf

    Gigabyte z690 ud DDR5

    32GB DDR5 RAM 4800 MHz Dual

    RX 6600 XT oder RX 6800 XT (+410€)

    1000 GB WD Black SN750 M.2 SSD NVMe (Trimm unterstützt) bis 2000GB wählbar

    PSU corsair RM 750 2018

    Kühler be quiet! Dark Rock 4 Pro oder nzxt kraken x53 (+55€)


    mit knapp 2350€ wär das im Budget


    Es gibt den genauso auch mit DDR4 allerdings dann 64GB RAM 3000MHz und 70€ günstiger


    Wenn ich selber zusammenstelle spart das allerdings auch noch wieder einiges und ich kann die Marken selber wählen.:/:kohle:


    Die crucial p5 plus m2 ssd 1tb taucht übrigens bei dortania nicht auf, hat die jemand getestet?

    Die Arctic liquid freezer ii 360 braucht noch ein extra Montagekit für den 1700er Sockel.

    Und da wir gerade bei Flüssigkühlung sind, gibt es sowas auch für die RX 6600 XT?

    Hmm, Flüssigkühlung im gesamten System? Würde ja schon zum G5 Design passen:think:

    apfel-baum Vielen Dank! ich schaue mir das alles mal genauer an. Genauso will ich es machen und, tja, preise vergleichen.:)


    Bob-Schmu Danke für die Liste, sieht sehr nice aus! Jedoch hat dieses Mainboard nur drei PCI-E Slots (brauche mindestens vier für gpu, wlan, firewire, thunderbolt, es sei denn eines davon wäre onboard) Da suche ich mir noch was anderes8o


    hackmac004 Danke, sehr guter Hinweis!:)

    Mein erster Gedanke war Mojave zum laufen zu bekommen, wegen meiner 32bit Adobe CS6 Software. Daher die iGPU vom 10700K als Notnagel.

    Wenn ich genau darüber nachdenke werde ich es eh irgendwann ersetzen müssen. Monterey ist schon mein Ziel OS.

    Oder gibt es die Möglichkeit mit Mojave über eine virtuelle Maschine auf z690 bei der Hardware?:think:


    MacAbe Guter Punkt, aber wo bleibt der Bastelspaß?;)

    Und habe ich mit dem M1 Chip nicht Probleme mit x86 Windows-Software (leider Branchenstandard bei 3D Konstruktion)? Eine Virtuelle Maschine darauf kann meines Wissens doch nur die ARM Version von Windows ausführen, oder?


    julian91 genau^^

    Hallo Leute,

    Ich verfolge die Hackintosh-Scene schon lange, träume von einem eigenen Hacki und will nun endlich auch mitmischen.:)

    Bin ein Bastler jeglicher Art und mit Computer-Reparatur vertraut.


    Momentan sitze ich an einem MacBook Pro 2012 (letztes non Retina) mit folgenden Modifikationen:

    DVD Laufwerk raus und zwei SSDs mit Windows 10 und Mac OS Mojave (wegen Adobe Software 32 Bit) rein


    Einsatzgebiete bisher: Musikproduktion (Logic), Office, Bildbearbeitung, Videoschnitt, Programmieren (Arduino, Ruby vom RPG Maker XP), Retro Gaming (Gameboy bis Wii U und PS3), neuerdings 3D-Konstruktion und 3D-Druck


    Nun brauche Ich aber für die Zukunft (frisch gebackener Maschinenbau-Student) mehr Rechenleistung für 3D-Konstruktion, da mein MacBook an seine Grenzen kommt.


    Habe einen alten Power Mac G5 vor dem Schrott gerettet.

    Da soll der neue Hacki als Casemod rein.


    Wichtig sind mir dafür:

    Leises System, hohe Grafikleistung, Mehrere OS (KVM?, Mehrfachboot?), Audio, möglichst aktuell und Zukunftsfähig (PCIe 4, Thunderbolt 3)


    Daher ist folgende Hardware im Kopf - orientiert am Mac Pro mit 2500€ Spielraum


    Intel i7 10700K (Probleme bei 11./12. Gen?)


    Mainboard mit Thunderbolt z490 Entweder: (Probleme bei z590, z690?)

    Asus ProArt z490-Creator

    Gigabyte z590 Vision D

    Gigabyte z590M Gaming X (im fertig pc, zu wenig pci slots?)


    Grafik Entweder:

    Sapphire RX 580 Pulse 8GB (unterstützt Mojave) (nur Woher?)

    MSI RX 580 Armor 8GB OC (nur Woher?)

    AMD 6600 XT 8GB(unterstützt ab Monetery) (aus fertig PC?)

    AMD RX 6800 XT 16GB (unterstützt ab Big Sur) (aus fertig PC?)


    RAM:

    16GB DDR4 RAM 3000 MHz High Speed Dual Corsair vengeance (2x8GB)


    Speicher:

    M2 SSD Samsung 980


    Gehäuse für Umbau in Powermac:

    be quiet! Pure Base 500DX


    Kühler:

    be quiet! Dark Rock 4 Pro


    Netzteil:

    be quiet! Straight Power 11 Netzteil 750W Vollmodular


    Schon im Besitz:

    Laufwerk: ASUS BC-12D2HT Bluray Laufwerk (notfalls extern)

    PCI-E:

    Fenvi T919 WLAN + Bluetooth

    FireWire 800 IEEE 1394b XIO2213B (für Musikhardware)

    Speicher:

    Viele HDDs aus alten Rechnern (3,5 und 2,5 Zoll)


    Sollte man einen konfigurierten Fertig-PC kaufen für eine aktuelle Grafikkarte? (inklusive Garantie, Windows-Lizenz, Hardware-Support, ABER: begrenzte Auswahl, hohe Kosten, Hardware über)

    Oder die Komponenten einzeln kaufen? (Aber woher bezahlbare Grafikkarte?)


    Bei gebrauchter Hardware bin ich skeptisch. Vor allem bei diesen aktuellen Mondpreisen für alte Grafikkarten.


    Was haltet ihr von meinem Projekt?

    Was würdet ihr wählen?