Beiträge von Knecht

    Ich hatte die Radeon Pro Karte im dritten Slot, der nur auf 4x läuft. Das war eigentlich auch Absicht, da ich die volle Leistung beim Zocken haben wollte, aber ob 16x oder 8x ist mit nur einer 1080ti wurscht. Mit einer 3080 sähe das wahrscheinlich anders aus.

    Jetzt scheinen die Aussetzer weg zu sein.

    Hackintool ist seltsam. In der IOReg kann man sehen, dass es nur 15 Slots sind. Der elendige Bug, dass mein Maus Cursor verschwindet ist seit dem Mapping auch weg. Aber wenn ich in einen USB3 Port einen USB3 Stick reinstöpsel, seh ich nur bei den USB3 Ports was. Die 2er zeigen nur bedingt das etwas angeschlossen ist, wie mein USB Interface.

    Aber ob jetzt alles 100% passt? Sind ja immer noch Fehler in der grep ACPI Datei...hmmmm.

    Ich würde mir ja selbst helfen, aber ich weiß nicht wo anfangen. Ich nehme an, dass die SSDTs die das GitHub Projekt bereitstellt die Funktionen einer DSDT übernehmen? Wie kann ich herausfinden, was hinter den oben genannten Fehlern steckt oder wo die jeweiligen Komponenten falsch definiert sind oder wo ein Überschreiben nicht funktioniert?

    Vielleicht geb ich es auch einfach auf mit Hackintosh.

    Okay, danke! Dann liegen die Aussetzer wohl tatsächlich am USB Mapping. Der Rechner läuft mit der iGPU Unterstützung zwar jetzt ruhiger, aber die Aussetzer passieren noch immer. ||


    Ich hänge mal einen ACPI grep an. Da sind auch Fehler drin, aber das ist alles was ich da auslesen kann.


    Ich hab Onboard Audio deaktiviert und der Ersteller der SSDTs hat die Files mit Audio an erstellt. Vorhin gelesen, dass alles identisch sein sollte, ansonten hätte man nur Probleme. Ist die Verwendung der Files evtl. nicht so gut für einen Laien wie mich?

    Dateien

    • grep APCI.txt

      (39,11 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Kleines Update. Die Intel GPU funktioniert scheinbar, da der VDA Encoder jetzt "Fully Supported" zeigt, aber die Aussetzer sind immer noch da.

    Hackintool zeigt für GPU0 immer noch Metal Low Power and Metal Headless: No. Ist das normal? Ich denke generell habe ich ein Problem mit dem USB Mapping, aber schwer für mich das zu bestimmen. Evtl. wird auch die Radeon Karte nicht ganz unterstützt, wie oben geschildert.

    Ich bilde mir sogar ein, dass es jetzt schlimmer ist. Denn ich hab auch gelegentlich Aussetzer, während ich nur im Finder rumsuche oder In Firefox lese etc. Sowas hatte ich vor Big Sur nie. Mein letztes System war allerdings High Sierra.


    Meine Config hänge ich nochmal an. Da wurde im Vergleich zu oben nur die iGPU aktiviert.

    Nabend! Hoffentlich kann mir noch geholfen werden, ich bin da wirklich absolut planlos. Das ist jetzt zwar schon mein 4er Hackintosh, aber es wird immer komplizierter und bei diesen USB Mappings blicke ich nicht mehr durch. Wenn ich diesen Thread hier lese, versteh ich leider nur Bahnhof. Im Github Projekt steht auch "I've dumped the system DSDT, analyzed it and added missing components to fine tune the config." Aber ich finde keine DSDT Datei. Fehlt hier was oder ist das als SSDT Datei umgeschrieben worden? Dumped könnte ja aber auch weggeworfen heissen, aber ich interpretiere das so, dass er meint von einem ins andere Projekt übernommen.

    Oder muss ich aus dem USB Ordner evtl. auch die USB Kext Datei laden? Ich hänge mal meine config und Ioreg an. Da scheint mir schon was doppelgehubt...ich hab mal getestet mit nur dem RME Interface, Tastatur und Maus aber geht auch nicht. Der Nickname vom Ersteller ähnelt sehr dem des Gastes oben, hmmm.:/[floet]


    Jetzt fällt mir gerade noch was auf. Er/sie schreibt "Intel® UHD 630. Configured for computing tasks only." Heisst das, das System kann die Intel Onboard Karte als zusätzliche Rechenquelle nutzen? Ich hab sie deaktiviert und auch in den Device Properties deaktiviert.

    CPUFriendDataProvider.kext hab ich erstellt mit höchster Performance Einstellung. Das ist vielleicht auch noch wichtig zu erwähnen. Und die Geforce Karte habe ich deaktiviert und dazu noch einen Screenshot angehängt.


    Mir ist neben der Intel Onboard GPU, die ich womöglich aktivieren sollte (?) noch etwas aufgefallen. Der Guide besagt, man soll die AGPOnjector.app zur Erstellung eines Kext verwenden. Das hatte ich nicht gemacht, da meine Grafikkarte, die WX 7100 Pro, darin nicht aufgeführt wird. Und ich ging davon aus, dass das nix macht, da sie eh von MacOS unterstützt würde. Aber nun seh ich das im System steht: VDA Decoder: Decoder failed und Metal Low Power: No, sowie Metal Headless: No. Ich bilde mir ein das war bei 11.2.1 nicht so, aber da hatte neben Lilu auch Shiki installiert. Und ein MacPro 1.1 SMBIOS. Sitzt der Wurm evtl. an dieser Stelle und was kann ich machen. Soll ich mal Lilu rausschmeissen und verträgt sich iMac20,2 evtl nicht mit der WX 7100 Pro?



    Ich hab mein System mit Hilfe dieses Github Projekts auf 11.6.2 aktualisiert: https://github.com/5T33Z0/Giga…enCore/releases/tag/077.2


    Alles funktioniert, aber was mich gewaltig stört ist, dass ich beim Arbeiten in Photo Apps, wie Capture One, Aussetzer beim Abspielen von Musik bekomme. Ich verwende ein professionelles USB Audiointerface von RME, dass UFXII via USB2. Ich denke, dass das Mapping funktioniert, aber eventuell stimmen da manche Settings nicht? Im Hackintool gab es doch mal die Einstellung ob Intern oder nicht, kann es daran liegen? Wenn ich in ein Bild zoome oder ein anders lade, setzt Audio aus. Aber nur via USB. Wenn ich die Wiedergabe auf HDMI im Monitor stelle ist alles gut.

    Oder sollte ich eine ältere Version des S/L/E AppleUSBAudio.kext testen? Ich hab alle Ports versucht, ich hab von iMac 20.2 auf 20.1 gewechselt, kein Erfolg.

    Soll ich mal ein IOReg FIle anhängen? Kann ich das anonymisieren oder ist das egal? Sorry, bin relativer Noob!

    Hi Leute! Ich hab vor über einem Jahr mein System mit der Hilfe der Dokumentation von Schmocklord aufgesetzt. Bis auf das USB Mapping hat auch alles funktioniert. Jetzt dachte ich dran mal ein Update zu machen, da mein USB Audiointerface nicht gut läuft. Wenn ich in einem Grafikprogramm arbeite und der Rechner unter Last kommt, gibt es Aussetzer und das nervt ziemlich. Manchmal hab ich die auch in meinen Soundprogrammen. Ich nehme an, dass es daran liegt, dass das Mapping mehr als 15 Ports berücksichtigt und vor dem geplanten Update und etwas Lektüre, scheint sich da etwas mehr Arbeit anzubahnen, als ich dachte :D

    Ich wollte endlich auch mal wieder ein BigSur Update machen, aber habe gelesen, dass das Mapping mit Hackintool dann nicht mehr funktioniert. Stattdessen wird empfohlen unter Windows mit USB Toolbox zu mappen. Aber ich blick da nicht wirklich durch. Hat das schon jemand für das Board gemacht und kann mir die nötigen Config Files schicken? BIOS Update ist aus Sicherheitsgründen wohl auch nötig wie ich sehe. Ich steh grade voll auf'm Schlauch und wäre sehr dankbar für Eure Hilfe!


    Ich hänge noch ein paar Sachen an. Update auf das neueste OpenCore sämtlicher Kexts wäre wohl auch nicht schlecht. Bleibt da noch alles beim Alten oder gibt es da neue Erkenntnisse oder Empfehlungen?


    EDIT: Langsam komm ich wieder in die Spur :D Hab die GitHub Seite wiedergefunden und da gibt's tatsächlich einige Updates, u.a. eine aktualisiertes USB Remapping auf max. 15 Ports. Das werde ich jetzt mal testen. Dann sollte auch ein Update auf die aktuelleste BigSur Version möglich sein oder? https://github.com/SchmockLord…0k-Gigabyte-Z490-Vision-D


    EDIT2: Verdammte Axt. Ich hab alles gemäß der Config von Schmocklord angepasst und mich dann gewundert, dass Netzwerk und die meisten USB Ports nicht gehen. Dann fiel mir auf, dass mein Board das Vision G und nicht das Vision D ist...to be continued...hab grade dies entdeckt: https://github.com/5T33Z0/Giga…ion-G-Hackintosh-OpenCore

    Wird morgen getestet. Sieht sehr vielversprechend aus...to be continued (falls wer Tipps zu dem Board hat oder Alternativvorschläge bitte melden, danke!)



    Ich hab mich jetzt 2 Stunden mit dem CPU Friend rumgeschlagen. Ich habe einen i9 10900k...was soll ich nur einstellen? LFM 800Mhz und Perf-Bias 0x00?