Beiträge von Lord of Karma

    karacho

    bluebyte

    Wolfe

    ozw00d

    Guten Morgen und vielen herzlichen Dank für die riesige Hilfsbereitschaft!!!!

    Wie ich schon oben schrieb, hatte ich einen dämlichen Denkfehler und hatte mein Anliegen wahrscheinlich auch dämlich formuliert. Ich hab selbst gemerkt, dass das, was ich vorhatte, nicht funktioniert (#post734819).

    Um es kurz zu machen: Ich konnte (schon immer) vom Stick booten. Ich konnte auch (schon immer) von SSD booten. Also alles soweit gut.

    Ich hab jetzt das Update auf 11.6.2. gemacht und davor eine Sicherung (bootfähig) mit CCC auf eine andere SSD erstellt.

    Ob ich jetzt noch ein Update von OC von 0.6.5 auf 0.7.5 mache, weiß ich noch nicht.

    Nochmals ein ganz GROßES DANKESCHÖN an Euch!! Tolle Community!


    P.S. Hardware trage ich noch ein.

    bluebyte Das war echt hilfreich. Herzlichen Dank.

    Und es geht wirklich nicht, dass man dann mit dem Installationsstick bootet und einfach die EFI des Sticks auf die SSD kopiert?

    Ich glaub, ich kanns mir selbst beantworten: Wenn 11.6. fehlschlägt, nutzt mir die EFI von 11.1. auch nichts mehr, denn die funktioniert ja nicht mit 11.6. (LOGISCH!). Es bliebe nur die Neuinstallation mit dem Installationsstick und dann das Rüberkopieren der EFI vom Stick auf die SSD.

    Ich glaub, ich werd echt alt :wallbash:.

    bluebyte Ja, das stimmt schon. Hab mit MSX, Amiga und dann PC angefangen. Aber seit ich den Hacki aufgesetzt habe, habe ich micht nicht mehr mit der Materie befasst. Alles vergessen. Und jetzt will ich sicherstellen, dass ich auf meine Big Sur - Installation Zugriff habe, falls ich in der EFI was verbocke. Und weiß nicht mehr, wie ich das hinkriegen soll, weil der Installationstick jedesmal nur den Recovery-Mode aufruft. Hab schon gegoogelt wie ein Weltmeister und zweifle mittlerweile an mir selbst. Deswegen "zu alt".


    KMac Nein, das tut der Stick nicht. Ich wähle ihn im Bootmenü von OC aus und er startet einwandfrei (und langsam, weil USB2). Dann komme ich in das Recovery-Menü von MacOS. Wie gesagt, ich meine mich zu erinnern, dass man vom Installationsstick booten konnte und DANN die SSD mit der OS-Installation anwählen konnte. Aber ich weiß zum Teufel nicht mehr wie.

    Hintergrund: Wenn ich z. B. Big Sur updaten möchte und dann der Hacki nicht mehr von SSD startet, muss ich doch die Möglichkeit haben, die EFI vom Installationsstick auf die SSD zu kopieren um von dort wieder starten zu können. Vielleicht hab ich auch nur nen Denkfehler oder ich überseh etwas.

    Hallo,


    bitte haltet mich nicht für blöde, aber ich habe folgendes Problem:


    Ich habe mir vor einem Jahr einen Hacki aufgesetzt (OC 6.5) (mich nicht mehr mit allem beschäftigt) und möchte OC nun updaten. Bevor ich dies tue, wollte ich mit meinen Bootstick, mit dem ich Big Sur installiert hab, booten, um zu sehen, ob ich damit auf meine SSD (auf der Big Sur installiert ist) zugreifen kann. Wenn ich vom Stick boote, komme ich in den Bootpicker von OC und wähle den Stick aus. Der bootet dann und ich lande im Recovery-Menü von MacOS, in der ich Zugriff auf das Festplattendienstprogramm habe, Big Sur neu installieren kann, oder aus einem TimeMachine-Backup wiederherstellen kann.


    Vielleicht bin ich auch zu alt, aber ich denke, ich habe damals eine Taste drücken müssen, um vom Stick zu booten und dann Big Sur von SSD starten zu können. Die weiß ich nicht mehr oder ich irre mich, dass das überhaupt möglich ist. Kann mir jemand helfen (Asche auf mein Haupt)?