So kleines Update, ich hab es nun geschafft macos Catalina zum laufen zum bringen, das Thema kann meinenswegen erstmal geschlossen werden Vielen Dank nochmal an alle die halfen Kuss an euch
Beiträge von volcano
-
-
Reihenfolge und alles erstmal mit USB Stick:
- Win installieren mit GPT (hast du)
- OSX installieren (hast du?)
OSX bootenund dann ein Tool wie OpenCore Configurator unter OSX herunterladen und öffnen. Wir wollen hier den OC Configurator aber nicht zum editieren der config.plist hernehmen. Wir brauchen den nur weil der die EFI Partitionen Mounten kann.
Dann mounten wir die EFI Partition des USB Sticks und kopieren uns die EFI auf den Desktop.
Wir unmounten den USB Stick.
Wir mounten die EFI Partition der OSX Platte.
Wir kopieren den vorher auf dem Desktop abgelegten Folder EFI in die EFI Partition des OSX Platte
Nun entfernen wir den USB Stick, rebooten und ändern im BIOS die Bootreihenfolge so das die OSX Platte im UEFI Modus gebootet wird.
Dann solltest Du erstmal keinen USB Stick mehr brauchen.
Das ist ein sehr guter Plan, nur das Problem ist ich kann nicht mal MacOS Booten, es wird einfach nicht möglich, ich hatte jetzt diese Reinfolge:
- USB Stick Rein und darüber gebootet
- Dann MacOS Ausgewählt, läuft auch tatenlos
- Dann zweit SSD ausgewählt und in APFS formatiert danach Installiert wie gewohnt
- Neugestartet und konnte wieder nur den Wiederherstellungsmodus auswählen (USB STICK)
- Dann anderes Format ausgewählt (Mac OS Extended (Journaled)) das ging sogar das ich jetzt MacOS Auswählen kann im OC Bootloader
- Dann drück ich drauf und das Apple Logo kommt
- Dann startet der Rechner auf einmal neu und ich sehe nicht mehr den MacOS Installer.
- Kann dann wieder den Wiederherstellungsmodus auswählen oder reset NVRAM oder Windows (beim ersten fragt mich sogar der Wiederherstellungsmodus ob ich nochmal MacOS installieren möchte)
So zumindest sieht es jetzt bei mir aus, ich komme weder USB Stick Technisch noch SSD Technisch in MacOS
-
Vielleicht noch als Anmerkung,
Als erstes Windows installieren (UEFI Mode und keinesfalls MBR)
Danach OSX installieren.
Sonst kann es passieren das Windows OSX die UEFI zerschreibt (wen man die EFI schon auf der OSX NVME hat und nicht mehr auf dem USB Stick)
Das kann Windows übrigens auch noch machen wenn es sich Updatet. Deswegen immer einen USB Stick mit aktueller EFI als Rettungsstrick liegen haben!
also ich hab mal geschaut und gesehen das es auf GPT Format ist:
edit:
Also ich hab jetzt versuch den EFI Folder zu kopieren in das Betriebssystem
Datenträger 0 ist MacOS
Datenträger 1 Ist Windows
Das letzte ist der USB Stick
Doch selbst durch das bearbeiten der EFI Folder in Windows komm ich nicht in MacOS, muss ich evtl. was im Bios umstellen? Damit ich auch über das Bios in MacOS komme, den so sieht er anscheinend nichts, oder gehört sich das so?
-
Neues Problem ist aufgetaucht, ich kann selbst mit USB Stick nicht in den Rest der Installation ausführen, ich hab MacOS Installiert danach startet der Rechner neu und ich komme wieder in das OC menü, wenn ich jetzt Leertaste drücke passiert nichts. So Als hätte ich MacOS installiert aber wäre nicht Ansprechend. Sogar installiert auf die Zweite SSD.
Das ist doch echt skurril
edit: ich hab mal den EFI Ordner so reingelegt das es eigentlich darüber laufen sollte, selbst da schmeißt er direkt mich in das Windows System
-
äh- moment, osx ist noch nicht installiert? das hatte ich grade nicht auf dem schirm
achso ja dann mach ich das erstmal, sorry hätte mich besser ausdrücken solln
-
nein- du "mußt" da nix installieren, du hast mit der efi auf dem usb-stick -alles- was du benötigst
Also MacOS noch nicht installieren, sondern erst die Efi reinkopieren, aber was ist mit dem Ordner: com.apple.recovery.boot
-
-
-
du mußt der efi keinen buchstaben geben, die mußt du nur in die -auf die gemountete"eingehängte" efi-partition kopieren
Alles klar, also laut Datenträgerverwaltung ist meine Haupt sowie Neben SSD auf GPT, das ist doch schonmal das richtige Format oder?
-
ja, natürlich geht das auch ohne usb-stick, diesen bitte gut aufbewahren und ggf auch einen weiteren zum experimentieren bereithalten.
damit du ohne usb-stick booten kannst, folgendes:
du mußt dazu die efipartition mounten, ich würde vorschlagen, die von der osx-ssd, -danach die efi-part von deinen usb-stick . ist dies geschehen "kopierst" du den ordner "efi" vom stick auf die gemountete osx-efi-partition, schon bist du fertig
unmounten, neustart und im bios die entsprechende platte-ssd auswählen
hinzukommt- wenn du möchtest, das dir windows nicht "zerschossen" wird, wenn du das via picker oder ggf. opencanopy startest- mußt du noch deine config.plist anpassen
oha ok also erstmal den EFI Ort vom Boot System einem Buchstaben geben oder?
Hab da irgendwann mal so ein Video gesehen der hat einfach per Drag and Drop das gemacht, denke aber das wäre die Riskantere Variante oder?
-
hast du schonmal probiert, die monitorkabel , einmal raus und danach wieder zurückzustecken? - klar das wäre ein sehr doofe lösung auf die dauer
OMG JA ich habs ich musste das HDMI Kabel nicht nur vom Monitor ziehen sondern auch vom Mainboard. Jetzt startet es, ganz normal aber ich finde es nur doof das ich immer mit USB Stick booten muss. Gibst da auch eine Lösung?
Nochmal vielen Dank an eure Mühe
Bestes Forum.
Oh und ich hab ja das ganze "nochmal" gemacht weil ich ja jetzt zwei SSD habe, kann ich im Festplatten Manager einfach die 2 SSD auswählen und es darauf installieren?
Weil ich hatte schonmal das Problem das ich nur auf die Windows Festplatte drückte und weg war Windows, also es konnte im Bios nicht mehr meine Haupt SSD lesen.
edit: Uii hab das hier gefunden https://dortania.github.io/OpenCore-Multiboot/QUICK.html
-
ok, der link ist von 2018 und clover, dieses phänomen ist auch schon "aktueller" wieder aufgetreten, ich weiß aber nicht wie das gelöst worden ist ggf. ins blaue, war das via hackintool- aber das ist jetzt grade nur mutmaßen.
ich hab den Link schonmal genutzt, es ging sogar mal prima. deswegen habe ich den rausgesucht aus den tiefen des Internet.
ui, ja, das kannst du generell schon machen
die kexte updaten- auch via ocat geht das, ja
Leider ohne erfolg immernoch so grün und pink. Kann es sein das ein Profil aktiv ist für Farbblinde?
-
ok, pink und grün ist ein bekannter "fehler"
puuh und was mache ich jetzt laut diesem Thred hatte jemand auch das Problem: Pink Screen
sollte ich mal Whatevergreen und lilu einfach austauschen?
edit: im Tool Ocat wird mir auch gezeigt das die Kext nicht mehr aktuell sind
-
Also kurze Info:
Ich hab in Github den Artikel hier gefunden: https://github.com/hackintosh1…-Z490-Gaming-Plus-UHD-630
Aber ich denke das des hier sehr viel wert ist als meine selbst verrichtete Version vom Efi
Leider ist das die Pinke Version von Hackintosh
Denke diesmal liegt es sogar am Bios, aber da weiß ich es auch nicht oder an meiner CPU ist was falsch eingestellt
-
ich weiß jetzt nicht, welche oc-debug version aktuell ist, das wäre eine weitere möglichkeit
Achso klar hier ist die Aktuelle.
-
Du hast doch bestimmt OCAT opencore auxiliary tools
Packe mal denn USBInjectAll.kext hinzu .
Tatsächlich ja, aber das gleiche Problem passiert da. Gibst nicht bei OpenCore ein Kext was noch detaillierte Debugging Infos gibt?
edit: hier screenshots aus dem Bios
-
Wir bräuchten die log findest du auf dein USB Stick
Achso klar kein Ding hier bitte vielleicht könnt ihr mehr rauslesen als ich, aber was komisch rüber kommt ist das die Uhrzeit nicht passt, obwohl die Log Datei völlig frisch ist. Ist es normal das es eine Stunde verzogen ist?
Dazu schalten sich alle USB Schnittstellen aus beim Booten, das ist normal oder? Selbst der USB Stick
-
Versuch es mal mit dieser Config.plist
Also erstmal danke für deine Hilfe, aber leider bekomme ich nun diese Fehlermeldung, diesmal steht da das ich kein MacOS Version drinnen habe. Was nun?
-
Beides, ich habe den hier : https://www.amazon.de/Acer-Dis…me-FreeSync/dp/B07254K8V7
mein Mainboard hat einen DP und HDMI Ausgang, momentan sind beide aktiv.
-
das kannst du halten wie ein dachdecker, die "sollten" beide gehen,
getrennt ist meist besser- es geht auch alles (da kenne ich mich nicht aus) auf einer.
da du keine samsung hast, wirst du von deren problematik nicht betroffen sein- wie das bei deinen mit trim aussieht weiß ich nicht, das "solle" erst ab-bei monterey bemerkbar sein
übrigens dein csractive bezieht sich schon auf monterey, aber da wird OSX-Einsteiger vermutlich schrauben.
Meine "csractive" ???
Tut mir leid, aber ich habe keinen Blassen Schimmer was das Heißen soll