Beiträge von larfus_303

    da fährt der Rechner mit der Aussage Checking media hoch. nach 2x Checking media [Fail] Versuchen gibts die Anweisung,

    Selected boot image did not Authenticate. Press <Enter> to Continue.

    Nach dem Enter drücken geht der Rechner Aus

    Das Booten in einem der anderen Menues bringt auch nichts


    Das Bios ist hier bei dem Laptop sehr spartanisch. Ich leg mal Bilder dazu. Laut der HP Seite gibt es auch ein neueres BIOS das F.2E Rev.A. Möglicherweise bietet das dann mehr Auswahl. Was denks Du? Update?


    Zu Deiner Anderen Frage würde ich sagen um so neuer um so besser. Sonst muss man ja auch mit den altern Programmversionen arbeiten.

    Nicht schlecht und Respekt. Es fährt schon mal ein Bootloader hoch und es kann auf das Installprogramm auf dem Stick geswitscht werden. Das ist ziehmlich cool. Leider startet weder Big sur weil nicht unterstützt oder Mojave. Warum ist mir noch nicht klar. Der Rechner macht einfach einen Neustart nach dem beginn des installers. Im EFI Ordner befinden sich 3 Logfiles. Die wurden in folge geschrieben. Also Verpasster installer-> Neustart und Abbruch -> Neustart und Abbruch

    Hallo Forum


    Das Arbeiten mit Open Core hat mir bis her spaß gemacht. Es war ne Menge zu lesen und es gibt viele Wege und Optionen. Und jetzt habe ich mal ein Paar Fortschritte gemacht und hätte da mal die ersten Fragen.

    Mal kurz gesagt. Im Moment läuft noch gar nichts und ich würde gern wissen wie man sich jetzt stück für Stück zum Ziel vorarbeitet.


    Dateien

    • EFI.zip

      (6,06 MB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Wow ich bin sprachlos. Ich habe eben mal den link geöffnet und über die gesamte Seite gerollt.

    Also sicher mal danke vorab. Ich setz mich jetzt mal damit auseinander.

    Ok, Ich bin neu an diesem Thema und nicht beratungsresistent. Ich lass mich da gern eines besseren belehren. Und wenn ich mich zwischen raten und verstehen entscheiden kann, dann entscheide ich mich für verstehen.

    Nur einen noch zum Cloverabschluss und auch zum verständniss. Ich hatte mich für Clover entschieden da mir die Idee vom Bootloader gefällt. Ich träume ja immer noch von einem Rechner mit mehreren OS drauf. Ich will beim hochfahren gern entscheiden welches OS Startet. Aber dazu später mehr.


    Gern verabschiede ich mich vom Clovergedanken, wenn Ihr mir beibringt wie ich es richtig machen kann. Und natürlich gilt auch dieses mal. Wenn Ihr Linkts mit Basiswissen habt, dann fress ich mich da gern rein. Ich werde dann losexperimentieren und sicher die ein oder andere Frage haben aber ich nerv nicht gern Leute.

    Hallo


    Im Moment soll es erstmal das OS Mojave werden.

    Der PC hat eine NVidea und eine interne Intel GPU HD 4000.

    Bei der Frage mit dem BIOS bin ich ein wenig Hasenfüßig, darum habe ich einmal 2 Bilder hochgeladen. Ist es möglich das ein Biosupdate etwas bringt?


    Im Moment ist das BIOS F.29 installiert. Auf der HP Seite wird für den Rechner das BIOS F.2E Rev.A angeboten.


    Wie habe ich den Stick erstellt?

    - Am Mac mit dem Festplattendienstprogramm (GuidPartitionstabelle, MS OS Extended Journaled)

    - Mit dem folgenden Befehl das OS Mojave installieren.

    Code
    1. sudo /Applications/Install\ macOS\ Mojave.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume

    - Clover starten und hier habe ich Installation für UEFI-Motherboards und Installiere Clover in der ESP aktiviert.

    Nach der installation habe ich den Efi Ordner gegen eine "ivy"-Vorlage hier aus dem Forum ersetzt

    - Dann noch mit dem Clover Configurator die config.plst angepasst


    Bei Unklarheiten gern Fragen. Ich versuche alles transparent zu berichten. Oder wenn es Ideen gib setz ich mich auch mal ein Paar Tage hin und experimentiere.

    Ja Camäleon, Kalyway und iAktos das sind bekannte Größen. Die denke im Grunde ist ja das Prinzip geblieben.

    Man versucht sich eine Bootumgebung zu erstellen damit das OS läuft und passt nach Möglichkeit die Hardwaretreiber hinzu.


    Mittlerweile habe ich einen USB-Stick mit Mojave und starte mit dem Bootloader Clover.


    Als Anleitung hatte ich ein Video welches Bezug auf dieses Forum nimmt:



    Beim hochfahren bleibt der Rechner wie fast zu erwarten hängen. ;)

    So an der Stelle wirds interessant. Ich habe die Stelle an der er hängen bleibt fotografiert (2x) einmal mit (bunt) und einmal ohne Kerneldebug. könntest Du mir erklären was ich daraus an wichtigen Infos lesen sollte und natürlich wie daraus resultierend das weitere Vorgehen ist.


    Ich vermute jetzt mal eine Email an panic.apple.com wäre jetzt nicht der beste weg.


    Grüsse

    Grüss Dich apfel-baum


    Danke für Deinen Input also im Ubuntu mit:


    lspci -nnk | grep -i VGA -A2


    --> Intel(R) HD Graphics 4000


    Die Idee Mit Mojave find ich gut. Bin mal gespannt wie weit wir kommen.

    Ich meld mich wieder wenn ich mit Lesen durch bin.

    Hallo Ihr lieben


    Das ist eigentlich gar nicht so lustig gemeint wie es vielleicht klingt. Ich habe 2 alte Laptops bei meinem Arbeitgeber aus dem Elektroschrott gerettet. Naja und HAckintoshthemen hatte ich mich vor 10 Jahren beschäftigt und damals auch Kisten mit viel lesen und Anleitungen zum laufen bekommen. Das war damals so ein ergeiz Ding. Ich wollte mir beweisen das ich das auch kann. Aus heutiger sicht muss ich sagen das der Prozess mich hinterher schon stolz gemacht hat aber vielleicht der Spass ein Stückweit auf der Strecke blieb. Dieses mal würde ich es gern gemütlicher angehen. Klar schon lesen und sich mit den Themen auseinandersetzen. Es soll ja keine Auftragsarbeit werden aber gern mit jemanden zusammen der schon Paar mal erfolgreich Kisten aufgesetzt hat und bereit ist etwas von seinem Wissen zu teilen. Im einfachsten Fall Lust hat meine Arbeit zu betreuen. Den man dann auch mal fragen kann. Ja mal so viel zu mir.


    Jetzt kommen die Rechner. 1_ = HP Elitebook 8560p und 2_ = HP ENVY dv7. Die Dateianhänge sind die HArdwaredaten die ich mit einem Ubuntu nach der Anleitung hier aus dem ForumWiki ausgelesen habe. Ich würde auch erstmal mit den Standartfragen beginnen. Welcher Rechner ist besser geeignet? Welches MacOS ist noch installierbar (am liebsten das neuste was technisch machbar ist). Ich würde wenn nichts dagegen spricht die Installation mit clover machen.


    1_PCI.txt1_USB.txt1_card0-codec#0.txt1_card0-codec#1.txt1_card1-codec#0.txt


    2_PCI.txt2_USB.txt2_card0-codec#0.txt2_card0-codec#3.txt2_card1-codec#0.txt2_card1-codec#1.txt2_card1-codec#2.txt2_card1-codec#3.txt


    Na wie siehts aus?


    Gruss larfus_303