Beiträge von THCops1

    hy

    boot ging alles tiptop aber bin nicht viel weiter als vorher. ich weis nicht wie ich den igpu zum laufen bekomme.

    ton und wlan habe ich beim letzden istall selber herausgefunden.


    hier ein liste was geht und was nicht,.



    Ton geht nicht


    Trackpad geht nicht


    Tastatur geht


    Grafikarte immer noch bei 8mb


    Wlan geht nicht


    Bluethot geht auch nicht.


    Hdmi Ausgang geht auch nicht


    Touchscreen geht auch nicht


    Webcam geht




    Intel UHD Graphics 620:



    Chipset Model: Intel UHD Graphics 620


    Type: GPU


    Bus: Built-In


    VRAM (Total): 7 MB


    VRAM (Dynamic, Max):


    Vendor: Intel


    Device ID: 0x3ea0


    Revision ID: 0x0002


    Kernel Extension Info: No Kext Loaded


    Displays:


    Display:


    Resolution: 1920x1080 (1080p FHD - Full High Definition)


    UI Looks like: 1920 x 1080


    Framebuffer Depth: 24-Bit Colour (ARGB8888)


    Main Display: Yes


    Mirror: Off


    Online: Yes


    Automatically Adjust Brightness: No

    sure kann ich so machen. ja ich spreche man mit einem admin und so oder ob er mir rechte geben kann , damit ich alles aufräumen kann und einen schöne bericht verfassen.


    hast du die grafikkarte zum laufen gebracht ?

    lan habe ich keine, hat nur wlan leider find eich aber die intel wlan kext nicht mehr XD

    audio keine ahnung aber habe den stanart treiber, mit dehm gings.

    was aber toll wäre die akku leiste oder sowas

    hättest du auch machen können, aber da du schon mal mit mojave unterwegs warst.. update kannst du, wenn denn alles soweit rennt jederzeit machen. voraussetzung ist ein backup des vorherigen systems (timemachine z.b.), und ein beiseitegelegter installerstick mit der laufenden efi, mit dem du im falle, das was dann doch nicht passt, wiederherstellen kannst.

    irgendwo oben hatte jemand einen efi-ordner für ein ähnliches system verlinkt. auch das könnte sinnvoll sein. genauer inspiziert hab ich den aber nicht.

    also alles ist bereit, eifach die efi fehlt die du am machen bist. VORAB: VIELN VIEL DANK!!


    ps meine webcam geht ohne treiber XD

    wie gesagt, mojave ist völlig ok. ich wollte nur wissen, was du gerade auf den stick verfrachtest.

    im prinzip war deine vorgehensweise die installation betreffend ja schon ok, nur mit dem biest hinterher hast du dir ein fieses eigentor geschossen. aber das ist ja inzwischen soweit klar.

    mir ging es jetzt darum, wie wir jetzt einen efi-ordner zusammenstricken, mit dem dann nach&nach auch die vorherigen baustellen abgearbeitet sind, und der auch als basis für zukünftige updates herhalten kann. du baust dir also einen neuen mojavestick?

    habe ich schon mit anymacos. ist gerade am istallieren. werde dann das efi vom tutroial nehmen.

    aber wieeso nicht die neuste version nehmen ? oder ist dies treiber etc... technisch schlecht ?

    du hast aktuell ein so lala laufendes macos? netzwerk funktioniert aber? wenn dem so ist, dann schnapp dir das tool anymacos.app, lad damit macos, und erstell direkt einen stick auch mit dem tool. wenn du bereits eine (legale) version von macos auf dem halbwegs laufenden läptopp hast, dann kannst du dir mit anymacos, mit tinu.app oder sogar mit dem terminal einen installationsstick erstellen.

    danach den efi-ordner anpassen, in die efi-partition des zuvor erstellten installstick verfrachten, und gucken, was passiert.


    nachtrag: mojave ist völlig ok als ausgangsposition. das problem bei deinem klapptopf ist die nacharbeit mit dem multidings...

    danke viel mals. ja der lappi hat netz und läuft so mehr oder weinger.

    erstelle gerade einen stick...

    dochdoch.... das aktuell installierte macos wurde mit multidingsdabiestmist überarbeitet.. und in der originalen efi ist wirklich nix drin, will heissen, da steckt so einiges in /system/library/extensions oder in /Library/extensions, was eigentlich in die efi gehörte. und da mit einem neuen efi-ordner zu kommen bringt nix, selbst, wenn es der tollste, passenste, genialste und ultimativste efi-ordner aller zeiten für diese hardware wäre. das würde sich trotzdem mit den fremdkexten im system beissen...

    dann weist du wie ich die 12 gb datei mit opencoire oder clover ertsellen kann ?

    Sorry für die späte Antwort. Habe das Passwort vergessen XD


    Ich habe es zuerst mit Opencore versucht, leider ohne Erfolg und ich weis auch nicht wo der fehler lag. entwder boote des nicht oder es kam end random seed. aber mit clover ging es eben. ich konnte viele sachen zum laufen überzeugen. tastaur,wlan,lan und updates konnte ich auch installieren eifach das neuste OS nicht. jetzt installiere ich nochmals clover mac os von hier macOS Internet Recovery Stick: Installation ohne Mac oder VM


    gerne werde ich dies nochmals probiere mit evergreen und co!!


    ABER SICHERLICH ALLEN DIE HIER GESCHREIBEN HABEN, DANKE VIEL MALS !!!!

    Thcops kurz und schmerzlos. Du brauchst keinen Treiber für die Grafik. Der ist in den aktuellen Betriebssystemen schon enthalten. Zum Thema Multibeast. Das bekommt hier keinen Support, weil es größtenteils das System kompromittiert und wir uns mit dem Müll nicht die Zeit vergeuden. Entweder gehst du den Weg ohne die Biester oder du gehst zum Tony. So einfach ist das.