Beiträge von a:s:m

    Ich habe den hier: https://amzn.to/3lBcWwE in meinem aktuellen Projekt (Monterey 12.4 auf Alder Lake B660 Board mit i9-12900K). Davor lief die Karte problemlos unter Catalina auf einem Ryzentosh. Aktuell läuft der Controller sowohl mit SATA-unsupported.kext als auch der uralten AHCIPortInjector.kext. Das einzige Problem, was ich habe, daß er einzelne Platten am SATA Controller nach irgendwelchen Änderungen der config.plist nicht anzeigt. Da er aber auch schon mal kurzzeitig alle angezeigt hatte und immer mal eine andere Platte nicht anzeigt, vermute ich das Problem an anderer Stelle und denke, der Controller selbst wird erkannt und funktioniert. Habe jetzt letztere um einen Eintrag für ASM1166 ergänzt, was aber noch nichts gebracht hat.

    Falls jemand eine Idee hat, woran ich noch stellen könnte, damit er alle Platten (2 am Motherboard und 6 am Controller) anzeigt, wäre ich für Tips dankbar.

    Leider kein SAS HBA, der wäre mir auch bei SATA Festplatten lieber um an einen Strang mehre Platten zu hängen und Kabelsalat zu reduzieren. Darüber hinaus würde ich es grundsätzlich vermeidenm Chinesische Karten von unbekannten Herstellern einzubauen, aber das sei jedem selbst überlassen.


    Werden die Festplatten denn alle beim Booten / BIOS POST angezeigt? Oder fehlen sie nur im Disk Utility?

    Ich bin auf der Suche nach einem bezahlbaren SAS Controller den ich unter macOS zum laufen bekomme. Alternativ eine SATA Erweiterungskarte. Mein Use-Case sind zusätzliche SATA Festplatten anzubinden, da mein Motherboard nur 6 SATA Ports hat.


    Ideal wäre hier ein SAS Host Bus Adapter, da ich so an einen SAS SFF-Strang mehrere SATA SSD's anschließen könnte und mir etwas Kabelsalat sparen würde. Leider habe ich bei meiner Suche nur macOS kompatible SAS Controller mit RAID gefunden (siehe z.B. Post von Werner_01), diese sind jedoch ohne RAID instabil bzw. kann man RAID dort oft nicht komplett deaktivieren.