Okay super ich komme wieder in den Installer rein
Alte Sachen sind weg
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenOkay super ich komme wieder in den Installer rein
Alte Sachen sind weg
Habe ganz stumpf einfach das EFI kopiert. Ist also die config, die da dabei war
EFI was läuft ist in Anhang
Okay verstehe dann ist ja Catalina gut geeignet.
Also tatsächlich kam ich in noch gar keinen Installer rein
Ja genau installieren ist erstmal nicht das Ziel.
Ich werde dann mal Big Sur herunterladen. Schadet nicht es in der Download-Sammlung zu haben .
Installer erstelle ich folgend:
Lade mir in ein Monterey VM aus dem App Store den Installer.
Dann erstelle ich den USB Stick mit createinstallmedia.
Okay frischen EFI ist drauf, aber trotzdem dieses Problem wie in dem Video...
Als ob es irgendwie an dem Catalina liegt? Oder soll ich es nochmal per Windows mit macrecovery probieren? Aber da hat ich immer das Problem dass das Image zum booten in der Auswahl gefehlt hat. Aber eigentlich sollte es ja nicht das Problem sein.
Das Grund warum wir Catalina probieren ist weil es die letzte OSX Version ist richtig? SO wie ich es verstanden habe, haben die da noch nicht so viel umgestellt
Ja habe alle durch probiert + sogar mein ganz altes EFI. Immer der gleiche Fehler...
Ja echt blöd wenn das bei Skylake eigentlich nicht so das Problem ist.
Bin echt ratlos. Hatte in dem Discord von CorpNewt, der ja zum Teil die Tools entwickelt, auch schonmal gefragt. Da kamen wir auch zu keiner Lösung...
Aber irgendwie muss es doch gehen!?!?
Okay dann nehme ich erstmal die letzte config. Erstelle gerade den Catalina Stick.
Anbei auch die Detailfotos von dem USB Kram
Edit:
Catalina funktioniert noch weniger. Habe es mal als Video gefilmt. Konnte das Video nur als ZIP hochladen
Okay Serielle Schnittstelle ist deaktiviert, geht aber leider trotzdem nicht. Ich lade nochmal die Bios Sachen die ich in dem Bezug auf CPU gefunden habe.
Catalina habe ich schon in einer MacOS VM herunterladen und werde mir da mal fix den Installer erstellen und es testen.
Aber welche von den ganzen configs soll ich dann nehmen? Haben ja ziemlich viele ausprobiert. Soll ich die erste nehmen die du mir gegeschickt hast.
Bezüglich CFG-Lock das ist bei Dell recht aufwendig, aber konnte ich entfernen.
So ich hoffe das sind alle relevanten Einstellungen. Wenn nicht ergänze ich die fehlenden. Reihenfolge ist bei hochladen glaube von unten nach oben gewesen
Ich habe nochmal meine BIOS Einstellungen gecheckt und habe VT-d bzw bei Dell heißt das Direct-IO deaktiviert. Habe danach NVRAM Reset gemacht. Danke für den Tipp mit der Leertaste. Hatte es nämlich sonst immer nicht gefunden :). Bekomme jetzt aber einen Kernel Panic
Es wurden leider keine Logfile erstellt. Sonst hätte ich eins noch hochgeladen
LG Philipp
Okay vielen Dank al6042. Das formatieren hat erfolgreich geklappt. Jetzt konnte ich das ganze EFI kopieren und davon starten. Nun bekomme ich aber folgenden Fehler
Oben gibt auch wieder einen Fehler bei den ACPI Tabellen
Okay ich habe mal unter einem Linux nach der EFI Partition geschaut und die ist 200 MB groß, aber irgendwie sind da 195 MB benutzt... Komisch
Ich könnte die Partition einfach mal platt machen. Dann müsste das EFI ja drauf passen
EDIT: Habe jetzt unter Linux die Partition platt gemacht und wieder richtig bezeichnet. Jetzt passt das EFI auch drauf :). Und ich habe genug Platz übrig
Hat jemand eine Idee wie ich weiter vorgehen kann? Komme da nämlich alleine nicht weiter
LG
Okay. Problem war ja das der Thread so weit unten war, sodass ihn niemand gesehen hat. Aber ja ich hätte keinen neuen erstellen müssen
Hallo,
ich habe hier schonmal versucht eine Lösung zu finden, aber wir kamen nicht weiter. Vielleicht hat ja jemand anderes noch eine Idee.
Also ich versuche macOS Monterey auf meinen Dell Optiplex 5040 zu installieren. Ich habe alles erstellt wie es der Dortania Guide vorgibt. Jetzt komme ich aber an einer Stelle leider nicht weiter. ES bleibt immer bei SMCSuperIO hängen. BIOS habe ich korrekt eingestellt und CFG Lock auch raus
Anbei habe ich einen Screenshot hochgeladen und mein EFI
LG
So also ich habe jetzt mal die die CFG Lock Sachen in der config.plist auf False gestellt. Komme aber exact genauso weit. Also ich kam ja schonmal weiter als die Sachen mit dem MAT Support noch nicht umgestellt waren...
Ich lade hier nochmal meine aktuelle config hoch.
USB Ports habe ich schon durch. Habe 3.0 probiert. 2.0. Und auf der Rückseite waren da noch welche mit so einem Powerknopf. Bei allen verhält es sich gleich.
EDIT:
Ich habe mal probiert von einer Festplatte zu starten. Habe dort aber das gleiche Problem
Hmm leider immernoch nicht. Bleibt an der gleichen Stelle hängen