Das verschieben mit GParted hatte geklappt, damit könnte ich die 200 MB EFI Partition verschieben - was auch immer das sein mag. Danach dann mit Yosemiti dann aufziehen.
Beiträge von pleibling
-
-
Mal eine Frage, wenn ich dann einen Yosemiti Boot Stick machen würde und damit Boote - könnte ich dann mit dem Festplattendienstprogramm aus der Installation die Platte "großziehen"?
Danke für eure Unterstützung.
-
Vielen Dank für die ausführliche Anleitung, ich werde das die Tage probieren - bin gespannt :).
Werde dann berichten.
-
Gerne:
/dev/disk0 (internal, physical):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *1.0 TB disk0
1: Windows Recovery 554.7 MB disk0s1
2: EFI NO NAME 104.9 MB disk0s2
3: Microsoft Reserved 16.8 MB disk0s3
4: Microsoft Basic Data Festplatte 998.9 GB disk0s4
5: Windows Recovery 661.7 MB disk0s5
/dev/disk1 (internal, physical):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *1.0 TB disk1
1: Microsoft Reserved 16.8 MB disk1s1
2: Apple_APFS Container disk2 249.8 GB disk1s2
3: Microsoft Basic Data EFI 199.2 MB disk1s3
(free space) 750.1 GB -
/dev/disk2 (synthesized):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: APFS Container Scheme - +249.8 GB disk2
Physical Store disk1s2
1: APFS Volume MacOS - Daten 201.9 GB disk2s1
2: APFS Volume Preboot 358.9 MB disk2s2
3: APFS Volume Recovery 1.1 GB disk2s3
4: APFS Volume VM 1.1 MB disk2s4
5: APFS Volume MacOS 23.4 GB disk2s5
6: APFS Snapshot com.apple.os.update-... 23.4 GB disk2s5s1
Habe noch mal die Befehle ausgeführt - scheint aber fehlzuschlagen. Da das Log zu lang ist, versuche ich das als Textdatei anzuhängen.
Danke für deine/eure Hilfe.
-
Ja, hatte ich.
-
Danke für deine schnelle Hilfe - hat jedoch leider nicht geklappt:
diskutil apfs resizeContainer /dev/disk2 998g
Started APFS operation
Aligning grow delta to 748.157.448.192 bytes and targeting a new physical store size of 997.999.996.928 bytes
Determined the maximum size for the targeted physical store of this APFS Container to be 249.843.154.944 bytes
Error: -69519: The target disk is too small for this operation, or a gap is required in your partition map which is missing or too small, which is often caused by an attempt to grow a partition beyond the beginning of another partition or beyond the end of partition map usable space
Kannst du sehen, woran das liegt?
-
Hallo,
mein Hackintosh läuft nun schon eine ganze Weile und macht Mega Spaß - jedoch lief nun meine Samsung 250 GB EVO 960 (NVMe) voll und ich habe diese gegen eine 1 TB Samsung Pro 980 getauscht - das clonen ging recht einfach, jedoch konnte ich nie die Festplattengröße ändern. Habe es mit Acronis, GParted, Clonezilla usw. versucht - leider alles ohne Erfolgt.
Auch Reparaturen der Volumes, Container und Disk haben nicht geholfen - mir wird zwar nun angezeigt das die "Platte" 1 TB hat, jedoch wird immer angezeigt das der Container die komplette Platte eingenommen hat und eine Kapazität 250 GB hat. Nun habe ich zwar eine größere HDD, jedoch kann nicht die volle Größe nutzen :(.
Habt ihr eine Idee oder einen Tipp wie ich die volle Kapazität nutzen kann?
-
Danke, das ist auch das Ziel weiterhin - schliesslich wird es ja noch weitere Updates geben ;).
Ich zäume halt nun sozusagen das Pferd von hinten auf - ich vergleiche meine EFIs mit dem Funktionierenden und werde mir wahrscheinlich nachher vor dem Kopf hauen - weil ich es einfach nicht gesehen habe .
Ich bin sehr für eure Hilfe und vor allem eure Geduld dankbar - und werde mich sicherlich mit vielen weiteren Problemen melden .
Doch nun Pimpe ich erst mal meinen neuen Mac mit einem neuen Noctua NH-U9S Lüfter und einem Bluetooth Modul. Damit kommt der PC einem Mac immer näher :).
Update:
Hmm, ich hatte mal in einer der Beiträge eine art Checkliste gesehen - was man alles prüfen sollte um sicherzustellen das der Hackintosh funktioniert. Leider finde ich den aber nicht mehr - kennt einer zufällig diesen oder einen vergleichbaren link?!?
Danke für eure Hilfe :).
Update 07.03.2022:
So, hier wie versprochen die Nacharbeiten - vielleicht hilft es ja jemanden, der über die selbe Probleme stolpert:
1. Problem: Einige BIOS Einstellungen haben noch gefehlt (sind jedoch alle auch unter 1.3 Installationsvorbereitungen zu finden):
VT-D: Aktivieren
Above 4G Decoding: Aktivieren
Primary Display: Auf PCIE stellen (ATI Karte)
Intel Plattform Trust Technology: Deaktivieren
OS Type: Sollte ich auf "Windows UEFI mode" stellen (wurde mit OS Type WIndows 8.1/10 in der Anleitung gleichgesetzt) - danach gab es dann eine Fehlermeldung (siehe Anhang Bootfehler.jpg). Wurde dann wieder auf Other OS gestellt und damit Bootete das System.
2. Plattform Information:
Ich hatte zuerst iMac 19.2 ausgewählt, es wurde jedoch empfohlen 19,1 zu verwenden. USBInjekt.kext wurde dennoch benötigt. (Wurde hier auch schon diskutiert)
3. Booter:
In allen EFIs war nichts eingetragen - in dem funktionierenden Kommerziellen wurden jedoch 2 Einträge erstellt.
4. DP:
Hier wurde die Grafikkarte auf 0300913E gestellt - keine Fake ID (wurde hier auch schon diskutiert).
Mehr später .... :).
Das funktionierende EFI habe ich mal angehangen (Anhang "EFI Mac Home Asus P370-P - funktioniert.zip, bitte generiert jedoch vor der Verwendung eine neue Seriennummer mit z.B. OCAuxilerie Tools bzw. OCAT).
-
Endlich ist es soweit. Mein Hackintosh rennt - muss aber sagen, das es nicht mein Verdienst war. Habe mich an einem hackintosh-service(.com)gewendet. Der war sehr fit - hat aber auch einige Anläufe gebraucht bis es endlich losging.
Der ging sehr gezielt vor und wusste genau was er macht - ich denke ich hätte so noch Wochen gebraucht. Gut investierte 40€!
So schreibe ich endlich vom neuen System.
Werde mir aber mal nachher das erstellt EFI anschauen und mit dem von mir erstellten vergleichen, damit ich vielleicht raus bekomme, woran es lag.
Danke an euch alle für eure Unterstützung.
-
Danke apfel-baum - hatte ich noch nicht, das ist genau das was ich gesucht habe :).
-
Wollte mir schon mal Catalina runterladen, was jedoch nicht geht - da ich ein Macbook Pro 16" M1 habe (nicht unterstützt).
Habe dann gesehen, das man mit dem CoreBoot-Patcher auch downloaden kann - leider startet das Programm nicht bei mir. https://chriswayg.gitbook.io/o…acos-installer-using-oclp, https://github.com/dortania/OpenCore-Legacy-Patcher/releases . Liegt vermutlich ebenfalls am M1 - habt ihr eine Idee wo ich eine (sichere) Quelle finde?
Danke für eure Hilfe.
Update:
Genau, habe eine 1 TB NVMe mit Windows und eine eigene 250 GB NVMe wollte ich für MacOS verwenden.
Ist das USB Mapping unter Catalina einfacher? Hätte kein Problem damit, erst Catalina zu installieren und dann auf Monterey upzudaten wenn das gehen sollte.
-
Danke OSX-Einsteiger , ich versuche mal die config.plist mit OCA Tools zu öffnen und baue noch die Realtek8111.kext ein. Kann man im OCA Tools den EFI Ordner automatisch bauen lassen basierend auf der config.plist oder muss ich das selber zusammenbauen (z.B. eine bestehenden EFI Ordner, config.plist austauschen und manuel anpassen)?
Muss ich noch was wegen der Sapphire ATI R9 380 4GB anpassen?
Danke für deine/eure Hilfe.
Kann man ein Catalina einfach so auf Monterey updaten mit gepatchen OpenCore?
-
Hallo OSX-Einsteiger, ich versuche natürlich das aktuellste Monterey zu installieren ;).
-
Hallo OSX-Einsteiger, habe mal die Version ausgeführt. Angehangen ist das LOG.
BIn mal gespannt ob ihr was findet.
Danke für eure Unterstützung.
Gleich versuche ich mal anhand der Anleitung ein neues EFI zu bauen.
-
Wo finde ich denn das Log? Auf der EFI Partition ist nichts.
-
Leider hat das EFI von Dr. Moll auch nicht funktioniert. Nach dem Start bleibt das System mit einem Kernel Panic stehen. Siehe Anhang. Habe mit Onboard und der ATI Karte getestet. Leider das selbe Ergebnis.
-
Vielen vielen Dank an euch alle für eure zahlreiche Unterstützung.
Die Guides habe ich alle durch - aber einige Dinge sind halt schwer zu verstehen - das zweite oder dritte EFI (das so übersichtlich war), war das was ich nur mit dem OCAuxTool gemacht hatte.
Ich dachte, mit meinen 25 Jahren IT Erfahrung (Netzwerkadministrator, unter anderem auch als Mac Support für eine große Krankenkasse) würde mir das leichter fallen - mit dem OpenCore auf dem Macmini 2010 Monterey ans laufen zu bringen war auch viel einfacher - was aber auch klar ist, da es ein Apple Gerät ist und das EFI schon dabei ist.
Dank eurer Hilfe aber ich aber schon mal ein wenig Hintergrundwissen - werde auch gleich mal das EFI von Dr. Moll ausprobieren und die GPU einbauen. Mit der GPU nutze ich HDMI und Displayport (normal, nicht Mini) - mit der onBoard nur HDMI. Bauen das die GPU ein und nutze die 19,1 Konfiguration (dachte die 19,2 wäre näher an meinem System da die CPU auch eine 8xxx war). Nur den Tip von Bob-Schmu mit der iGPU und dem unteren Bild habe ich nicht verstanden.
Ich finde den OpenCoreConfigurator übrigens nicht schlecht - habe jedoch noch keine funktionierende Konfiguration zusammenbekommen. Dank des fehlenden Hintergrundwissens kann ich also nicht sagen ob der gut oder schlecht ist.
Danke erst mal für eure Hilfe, geh gleich mal an den Rechner in dem Keller (da ist das Büro) und werde wieder ein wenig spielen - ich bin echt gespannt. War am überlegen ob ich mir einen neuen Macmini holen soll, frage mich aber wofür - da ich ja einen sehr Leistungskräftigen Rechner habe und mit Dualboot könnte ich dann beides nutzen. Ich werde berichten :).
-
apfel-baum: Danke für deine schnelle Antwort. Bin mittlerweile einen Schritt weiter - bin wie folgt vorgegangen.
- Habe OpenAUXIleriestool gestartet und aus der Datenbank Desktop_8th_to_9thGen_Coffee_Lake_imac19,2.plist geöffnet
- Habe dann unter Kernel noch das Realte8111.kext hinzugefügt
- Das ganze auf den Stick und dann gestartet
- Monterey Install auswählen
- Dann wird das Apfel_logo angezeigt, aber der Balken bewegt sich nicht
Folgendes EFI habe ich verwendet (siehe EFI.zip).
Bin noch mal ein wenig weitergekommen - bin wie folgt vorgegangen:
- Download des EFI von hier (selbe System wie ich habe, jedoch unter Big Sur): https://github.com/prashantpad…kintosh-Asus-Prime-Z370-P
- Mit OCAUXileriTools die config.plist geöffnet
- Dann Kexte und OpenCore upgedatet
- EFI Ordner auf den Stick kopiert und damit gebootet
- Hier kam ich dann eine Menge Schrift durchgelaufen und irgendwann wurde dann Monitor Blau und ging dann aus,der Rechner lief dann aber weiter
Folgendes EFI habe ich verwendet (EFI2.zip)
Hmm, irgenwie habe ich mir das einfacher vorgestellt - ist irgendwie eher ein rumstocher statt wissen, was ich da mache :(.
-
Hallo zusammen, irgenwie komme ich nicht weiter - ich habe recherchiert, meine Hardware ist die folgende:
Mainboard Asus Prime Z370-P mit folgender Ausstattung:
LAN Realtek 8111H
Sound Realtek ALC888
Intel UHD 630 Onboard (wird später getauscht gegen Sapphire AMD R9 380 Nitro)
CPU Intel i5 8400 (Intel Coffee Lake)
Ich bin nun wie folgt vorgegangen:
Starten OpenCoreconfigurator
Öffnen Tools - EFI Maker
Wählen CPU Family Desktop Coffee Lake (Siehe Anhang Desktop.png)
Wählen SMBIOS Imac 19,2 (hat ebenfalls Coffee Lake, siehe Anhang SMBIOS.png) und Make klicken
Dann im OpenCOreconfigurator die config.plist geöffnet vom gerade erstellten EFI
Unter Kernel noch die Realtek8111.kext hinzugfügt (siehe Kernel.png)
Unter Plattform dann einen iMac 19,2 ausgewählt
Alles nun gespeichert
Da die realtek8111.kext nicht in den EFI Ordner kopiert wurde, dies von Hand nachgeholt
Dann unter Tools Mount EFI das EFI Laufwerk gemountet und den EFI Ordner rüberkopiert (siehe mountefi.png und EFI.png)
Dann wieder unmounten und auch den Stick selber.
Doch die Installation bleibt mal wieder hängen (siehe Fehler.png)
Meinen EFI Ordner habe ich angehangen (EFI.zip) und auch die Logdatei.
Könnt ihr mir weiterhelfen?!?
Danke für eure Unterstützung.
-
Danke für eure schnellen Antworten und eure Hilfe.
Wollte mir mal genau raussuchen, was ich für Hardware habe - ich meine mal gesehen zu haben, das es unter Windows ein Tool dafür gab um die IDs auszulesen der Hardware. Finde aber den Beitrag nicht mehr, was nutzt ihr dazu?
Aida64?
Danach wollte ich mich an das OpenCore EFI machen.