Beiträge von sismac

Okay, könnte also auch ein windowserver Problem sein, wie ich es mal hatte. Das löschen der 2 Dateien hier hats bei mir schlussendlich gebracht.

Immer wieder Abstürze - WindowServer / Bluetoothd

Hallo,

das habe ich jetzt mal ausprobiert. Ich hatte allerdings nicht nur eine Datei sondern mehere mit unterschiedlichen IDs

Habe ich alle weggesichert und dann gelöscht.

Ist neu gestartet mit neuer Bildschirmauflösung. Die habe ich dann auf meine übliche geändert. Mal sehen wie es sich entwickelt.

Werde berichten.

Hi,

meinst du das:

Hi,

die Änderung hat nix gebracht. Vlt. hat es was mit den neusten Updates von Apple zu tun?

Heute ist er hochgefahren bis kurz vorm Anmeldeschirm. Der Bildschirm mit der login-Maske ist kurz vor Ende des Balkens stehen geblieben.

Maus konnte ich noch auf allen drei Bildschirmen bewegen. Wenn ich über den Teil des Bildschirms gefahren bin, wo die Passworteingabe ist, hat sich der Curser auch verändert auf Texteingabe.

Nach 2 Neustarts lief dann alles wieder ohne Probleme. Strange.

Hallo,

lange Zeit lief die Grafik bei mir ohne Probleme. In letzter Zeit läuft der Bootvorgang auch ohne Problem durch. Aber die Grafik fährt am Ende nicht immer hoch.

Es gibt verschiedene Szenarien:

- Er boote ganz normal in den Login-Screen

- 2 von 3 Monitoren zeigen ein Bild, der dritte nicht. Nach kurzer Zeit erfolgt ein Neustart

- Es kommt ein Geisterbild, d.h. ein Bild welches nur schwach ist, Bedienung ist nicht möglich. Nach kurzer Zeit Neustart

- Das Bild kommt, die Maus ist wunderbar bedienbar. Eingaben sind aber nicht möglich / sichtbar. Neustart nach kurzer Zeit.

Ich habe jetzt einmal systemreset im opencore aufgerufen, danach ist er ohne Probleme gestartet.

Macht er aber nach 1-2 Neustarts aber auch so.

Grafik habe ich eigentlich so gut wie nix eingestellt:

Wenn er den Start überstanden hat, funktioniert alles, z.B. auch das iPad als Bildschirmerweiterung, ...

Wo kann ich sehen wo er hängen bleibt?

Hier der Log vom Opencore aus dem EFI-Volume

Hi, laufen denn die "langsamen" Riegel in deinen Board?

Ob dein RAM mit 2400 MhZ oder 3200 läuft wirst du nicht merken. Das ist im unteren einstelligen Prozentbereich, wenn überhaupt. (Schau mal bei Heise/ct dazu die Tests)

Wenn die Riegel zusammen funktionieren, dann kannst du sie auch nutzen.

Die iGPU Headless stellen bringt dir aber nicht, wenn du einen iMacPro oder MacPro SMBios verwendest.

In deinem Fall ist iMac20,2 das richtige SMBios da diese Version die RX 5700 XT GPU mit einem 10700K CPU verbaut hatte.

hallo,

Habe deshalb zurück auf iMac20,1 gestellt (wegen CPU)

Kann auch nochmal iMac20,2 testen.

Leider wird der Bildschirm dann schwarz wenn ich mein iPad dazu nehme.

Habe verschiedene Hexwerte ausprobiert, hat aber nix gebracht.

Hallo,

mein Hacki läuft so weit. Ich habe eine I7-10700 und eine RX 5700 XT am Start.

Ich lese hier immer mal wieder von Interne GPU für Beschleunigung nutzen etc.

Bisher habe ich meine UHD-630 im Bios deaktiviert und auch nix in der EFI drinn.

Ist es sinnvoll hier die interne Grafik auch zu aktivieren und wo/was bringt es?