Beiträge von Wiener Schnitzel

Ich hab gerade auch Metal getestet komme aufs selbe Ergebnis ebenso 60k

Nordel du hast die identische Karte oder? ...

AMD Radeon RX 6600 XT:

Chipsatz-Modell: AMD Radeon RX 6600 XT

Typ: GPU

Bus: PCIe

PCIe-Lane-Breite: x16

VRAM (gesamt): 8 GB

Hersteller: AMD (0x1002)

Geräte-ID: 0x73ff

Versions-ID: 0x00c1

ROM-Version: 113-V502TWIN-3OC

Metal-Familie: Unterstützt, Metal GPUFamily macOS 2

Ich hatte zu Anfang auch arge Probleme das der DELL auch nur annähernd Richtung Install kommt geschweige denn der USB Stick richtig bootet ...

Was mir sehr geholfen hat (Anleitung für Online-Installation):

1) Stick mit RUFUS formatiert (Einstellungen auf nicht bootbar wenn du ein UEFI BIOS hast und FAT16)

2) Nach dem formatieren die Autostart Dateien vom Stick löschen

3) Auf dem Stick den Ordner com.apple.recovery.boot erstellen

3) Da ich davon ausgehe du bereitest den Stick über Windows vor Python3 installieren

4) OpenCore 0.79 herunter laden und entpacken

5) Eingabeaufforderung und in den entpackten Ordner OpenCore/Utilities/macrecovery

6) du findest dort eine Datei "recovery_urls.txt" ... such dir eine Version aus und füge den entsprechenden Link in die Eingabeaufforderung ein (soweit ich noch weiss muss hinter dem Link noch ein "download")

7) Es werden 2 Dateien herunter geladen ... "BaseSystem.chunklist" und "BaseSystem.dmg"

8) Die beiden Dateien auf deinen Stick in den Ordner com.apple.recovery.boot kopieren

9) Jetzt fehlt dir nur noch der EFI Ordner auf dem Stick ... da würde ich aber erst einmal warten da wir deine Netzwerkkarte brauchen dann kann man dir einen EFI Ordner fertig machen da ein großer Teil der Installation direkt online passiert ... sprich hier ist Halbzeit :-))

Nachtrag: ggf versuch es erstmal mit Catalina und nicht Monterey um zu sehen das du eine laufende EFI hast da man sonst noch die USB-Ports mappen muss. Ich habe dir mal aus meiner EFI eine abgespeckte Version gemacht du kannst ja mal schauen ob du bis zur Installation kommst wenn ja braucht nur noch die Netzwerkkarte rein. SMBios hab ich den iMac19,1 genommen.

Lg

Update: So habe versucht nach der Anweisung von Dortania vorzugehen dabei kam folgendes heraus:

- Lock ist aktiv das konnte ich mit einem Tool heraus lesen ... ABER ...

Es gibt für meinen Rechner 2 BIOS Dateien wobei eins ein Update ist und eins eine Recovery (beide natürlich im EXE Format). Ich sollte die EXE dann mit einem Python Script entpacken und da ging es dann nicht weiter. Die Meldung war das diese BIOS-Dateien nicht im erwarteten Format vorlagen (wahrscheinlich wieder DELL zugeschnitten) sprich ich konnte mit dem ersten Patch sowie jetzt auch mit Dortania mein CFG nicht unlocken :-( ... beide Varianten funktionieren auf dem DELL nicht. Ich muss mir also ggf. nochmal eine Partition Windows machen da ein Update vom Bios von Anfang März ist und ich das gerne aufspielen würde ...

Hallo ihr Lieben,

ich dachte mir hierfür mache ich einen eigenen Thread auf....

Mein System läuft jetzt stabil und ich bin im großen und ganzen sehr zufrieden. Worauf ich nach meinem Umstieg von Windows auf Mac weiterhin bin ist die Performance. CPU-Fresser habe ich alle soweit ausgemerzt, bei der Grafik bin ich noch nicht so ganz zufrieden. Ich nutze Geekbench und habe meinen PC mal rattern lassen ... die CPU hat teilweise sogar Werte die einem I9 entsprechen (verbaut ist ein I7). Bei der Grafik bin ich unter dem Schnitt sprich eine AMD RX6600 XT hat bei Geekbench (Charts OpenGL) im OpenGL Test über 80k Punktewertung .... da erreiche ich leider nur etwas über 60k.

Mein System:

PC: Alienware Aurora R11

CPU: Intel I7

GPU: AMD Radeon RX6600 XT (DRM getestet und alle Anbieter funktionieren)

BL: OpenCore 0.79

BS: Monterey (incl aller Updates)

Im Anhang ein Auszug meiner Hardware (GPU getauscht von NVIDIA RTX 2070 Super auf AMD) und meine config.plist (SMBIOS für Public entfernt) ... evtl. muss ich auch nur mit der Einbuße leben, aber wäre schön wenn man da noch etwas dran schrauben kann.

Lg Schnitzel

Du hast eine volle Farbe wie ich sehe ... bei mir kann ich den Hintergrund durchschimmern sehen .... erst wenn ich in den Bedienhilfen - Anzeige die Transparenz reduziere anklicke hab ich die selbe Leiste wie du aber komischerweise das Icon immer noch schwarz

Also ich habs mal enabled daraufhin hatte ich im Bootmenü auch den Eintrag CFGLock .. hab den ausgeführt wie er geschrieben hat und bekam nur eine fehlermeldung das keine Variable CFG gefunden wurde .. also wieder alle Accounts bestätigen :-) Nu muss gut sein ... muss ich das haben reichen die Quircks nicht bzw bewirken das selbe?

Er schreibt ja selber in seinem Beitrag "wenn CFG vorhanden ist ....."

Update: Schade im Downloadcenter darf ich nicht schreiben ... Das Tool ESP Mounter Pro hat leider auch in der neuen Version noch einen Schönheitsfehler ... Ich kann in Monterey die Menüleiste auf Transparenz stellen (was ich auch mache weils einfach schöner ist) ... alle darin befindlichen Icons färben sich bei dunklem Hintergrund automatisch weiss ausser dem Mounter Pro ... da sieht man dann eigentlich nichts mehr ich klick dann immer auf die Lücke weil ich weiss der sitzt da :-(((

Hab ich eingefügt in Tools.. Quirks rausgenommen und dann eine Dauerschleife reboot bekommen ... nachdem ich die Quirks wieder aktiviert habe ist alles wieder okay. Nervt nur wenn ich mit dem Stick booten muss und die Accounts alle motzen und jeder will neu aktiviert werden :-)