Beiträge von Wiener Schnitzel

So sorry für die späte Antwort .. wir haben einen Pferdehof und ich hab die letzten 2 Tage eine neue Koppel eingezäunt ... kann meine Arme kaum noch heben xD ... also back to Topic ...

- USB: meine USB Ports sehen in der Registry genau so aus das passt also

(werde ggf. jetzt nochmal im Mac neu Mappen um mir die eine Kext zu sparen was aber die Ausgabe nicht verhindern wird ... das System nimmt sich die kleinste Kext und macht auf dieser dann diese komischen Meldungen das hat nichtmal spezifisch etwas mit dem USBTool zu tun .. das war nur die kleinste Kext und scheint normal. Was mich jedoch wundert ist (die Meldung wird über Lilu gesteuert) ich habe die Release Version von Lilu und Debugs sind bei mir auf False... wieso der mir die trotzdem gibt.. whatever ...

- Audio: Ich habe mir den Chipsatz meiner Audio-Karte rausgesucht. Habe eine ALC899 ... laut Datenblatt habe ich einige device_id`s die ich auch durchprobiert habe. Ich hatte die Karte zu Anfang mit der ID 1 laufen gehabt die auch nach allen Tests richtig ist .. mit dieser ID werden mir die "Front" sowie "Rear" Ausgänge gezeigt sprich die Meldungen in der Boot.Log scheinen sich nicht vermeiden zu lassen was mich im Grunde nur ein wenig nervt weil es die Log so aufplustert.

- CPU: Ja korrekt habe die CPUFriendFriend genutzt und bin auf 1300 min Freq, Mac Book Pro und keine zusätzlichen Features sprich ein ausgeglichenes System. Ich habe leider noch kein Tool gefunden was mir anzeigen kann ob das was ich hier eingestellt habe auch umgesetzt wird zumindest noch nicht intensiv genug gesucht evtl hast du da ja ein Beispiel.

- Config: Die Config habe ich entsprechend noch einmal gesäubert und aufgeräumt, Kexte / Driver kontrolliert und bei Bedarf upgedated.

Aktueller Status:

Audio: voller Zugriff auf alle Ports inclusive AirPlay auf meinen Pioneer sowie Ausgabe über HDMI auf meinen TV

Grafik: DRM über alle mir bekannten Anbieter die ich nutze vorhanden und lassen sich abspielen. Geekbench gibt mir "gute" Werte , liege aber noch ein wenig unter dem zu erwartenden Schnitt was meine Karte bringen sollte

Netzwerkdienste: Airplay Audio Ausgabe, Bluetooth, WLAN, Ethernet funktionieren tadellos. Ich konnte im Bereich Bluetooth leider nur externe Boxen connecten (die ab und zu die Verbindung verloren haben da kann ich aber nicht sagen ob es an den Boxen oder am System liegt), Airplay-Server funktioniert ebenfalls ... habe mein iPhone auf meinem Mac spiegeln können

Unterm Schnitt bin ich mit der Arbeit sehr zufrieden ... was mich noch beschäftigt ist der Geekbench ... CPU hatte teilweise Werte vom I9 aber die RX 6600 XT hat noch nicht das Potenzial was sie haben sollte. Was und wo man da noch schrauben kann ... don`t know ....

Lg Schnitzel

Nachtrag .. ich schalte jetzt erstmal die Autoverbesserung von Apple aus .. wenn ich tippe achte ich nicht drauf was der mir hier manchmal für nen Quatsch schreibt xDDD

Hatte gerade nochmal eine saubere Installation gemacht nur das nötigste eingebunden. CPUFriend ist noch nicht drin aber die USB-Meldungen sind immer noch drin (USBToolbox) dafür hab ich meine CPUID1 und Mark angegeben und habe zumindest DRM kann Amazon Netflix etc. schauen was vorher nicht ging ... meine Geekbench werte der CPU liegen sehr gut , die der GPU sind knapp 20k unter dem Was in den Charts steht da muss ich also noch dran feilen :-(( zumindest bekomme ich eine positive Antwort wenn ich die Karte abfrage :

Hardware acceleration is fully supported

Saving session...

...copying shared history...

...saving history...truncating history files...

...completed.

Hier also meine jetzige EFI ...

Im Bootlog fällt mir auch auf das ich unheimlich viele Einträge wegen dem Audio habe ... ist das normal? Ich hänge die Log auch mal an ...

Update: Habe gerade die USBToolBox nochmal upgedated (haben die wohl gestern was dran gemacht) bekomme die ganzen Meldungen nicht mehr ... bleibt nur noch das "IOAudioFamily" über wovon ich duzende Meldungen habe da weiss ich nur nicht ob das normal ist, die füllen ja das halbe Log

...zu früh gefreut ist nur verstreuter jetzt aber die Meldung liest sich nicht schön:

(USBToolBox) USBToolBox: XHC: waitForMatchingService failed or timed out

Update: WLAN und CPUFriend ist installiert, Bluetooth lass ich wegen der Fehler mal noch weg

Dateien

• EFI.zip

(6,84 MB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bootlog.rtf.zip

(153,68 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Gehe gerade die Boot-Messages durch .. im grossen sieht das schon richtig gut aus paar Fehler sind noch drin vor allem das Gespamme von USBToolbox und Fehler von meiner SSD wobei ich Trim komplett ausgeschaltet habe aber das liegt wohl an der Platte ...

Update: Heute kommt meine neue Grafikkarte *freu* ....

Ich habe nun fast alles an Fehlern ausgemerzt was ging aber eines finde ich auch nirgends oder kann ich nicht finden ...

(USBToolBox) <compose failure [UUID]>

Diese Meldung kommt beim Bootvorgang mindestens so 20 mal ...

Meine USB-Ports laufen alle und sind gemappt. Habe kein USBInjectAll oder andere USB Kexte / Driver / ACPI laufen. Ich habe ein Update von Catalina auf Monterey gemacht kein Clean Install.

Dateien

So hab alles installiert .. ausser dem der Intel Software die hier nicht geht xDD womit kann ich sonst noch kontrollieren ob er alles angenommen hat?

Grad ausprobiert .. das Problem ist eher ich habe ein Symbol im Launchpad wozu es keine Software mehr gibt und kannst nicht auslöschen. Unter Programme wird es nicht angezeigt nur wenn ich Launchpad öffne

Habe es gefunden:

defaults write com.apple.dock ResetLaunchPad -bool true; killall Dock

Okay hab nochmal generiert mit diesen Werten. Setze sie jetzt eben in die config.plist rein und dann einmal restart weil das Intel Gadget einen möchte. btw.. ich habe einen doppelten Eintrag im Launchpad da hab ich aus versehen 2 mal kopiert gehabt. bei einem steht ein Fragezeichen und ich bekomme es auch nicht gelöscht wenn ich im Finder auf Programme schaue. gibts da einen Trick?

Muss ich gleich im Verlauf schauen hatte grad SMBios auf 20,1 umgestellt und neu gestartet

Update: Okay habe CPUFriendFriend nun geöffnet.. er will nun paar Sachen von mir wissen bzw Einstellungen bekommen. Habe ausgeglichene Einstellungen genommen .. kein Dauerfeuer und bei Low auch nur 800MHz

Habe genau deinen Thread gerade offen wie es gemacht wird da du es schon einmal jemandem erklärt hast xD ich lade gerade schon die benötigten Tools herunter

Update: Ich brauche dort nur mit SMBios einen IMac20,1 generieren das schreibt ja alles in die config.plist und restart das wars doch schon oder nicht (GenSMBIOS)

Das wäre lieb da kann ich auf alle Fälle Hilfe gebrauchen das Grundsystem steht nun muss er aufgebaut und getunkt werden ...

Habe gerade den letzten Schritt fertig bekommen ... mein Killer WLAN / Bluetooth und jetzt auch wieder Airplay in beide Richtungen sprich mein Mac wird ebenfalls als Airplay Server angezeigt

Habs hinbekommen das war ja wirklich kein Hexenwerk .. unter Windows eigentlich super einfach und fix .... hier das Ergebnis

Update: Fein Bis auf kleine Sachen hab ich schonmal alles am laufen. Bluetooth / Airplay muss ich noch ran und dann sprachen wir ja gestern noch über die Taktung der CPU. Ich hab derzeit eine minimal EFI und füge nach und nach alles wichtige hinzu. Wenn alles läuft werde ich diese dann hier im Forum mit meinen Specs reinsetzen damit auch andere etwas davon haben.

Update: Bluetooth funktioniert

Aus o.g. Grund habe ich jetzt das Update auf Monterey durchgeführt. Ich hatte einen Beitrag gefunden incl. EFI wo erfolgreich von Catalina auf Monterey upgedated werden konnte. Habe die angehangene EFI genutzt und siehe da Update erfolgreich. Das einzige was mir jetzt noch fehlt sind die USB-Ports. Ich habe keine Maus und Tastatur bin aber im Anmeldebildschirm. Habe daraufhin auch mal mit unserer EFI über den Stick gebootet aber natürlich dort auch kein USB sprich ich habe einen Stick um cas neue System zu booten es muss also nur noch die Sache mit dem USB (ich denkd mal Mapping) gemacht werden... dafür steht mir dann Windows zur Verfügung um die Änderungen auf den Stick zu speichern.

Update: Die habe ich jetzt bestellt. Schaue mir jetzt in Ruhe an wie das mit den Ports geht damit ich das Monterey zum laufen bekomme.

MSI Grafikkarte Radeon RX 6600 XT Gaming X 8G, GDDR6, HDMI, 3x DP

Dateien

• EFI.zip

(9,19 MB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Bis 500 würde ich ausgeben evtl noch 50 drauf ... Bildbearbeitung und Musik ich will mich nicht so extrem ärgern wenn ich die RTX2070 gegen eine neue eintausche die man in die Eck werfen kann aber auch nicht wieder 1000 euro ausgeben werde.. so 500/600 kann sie kosten dann sollte es aber auch was nettes sein