Beiträge von Wiener Schnitzel

Das Problem war heute einfach nur weil ich mit ruvkrlndem Bildsxcirm versucht habe hier was einzustellen ... das machst du max. eine Stunden dann hast du keine Lust meh. Installation gleich fertig die EFI etc hab ich ja gesichert sprich nur eben Accountdaten eingeben und bin sofort rdyr

Hatte mir sogar die Arbeit gemacht den letzten NVIDIA Web Driver zu patchen aud aktuelle Version Karte in config eintragen nur CUDA meinte ist trotzdem keine Karte da .. zumindest sah es mal schön aus sie in der Info richtig zu lesen

Update: System ist grad mit eigener EFI hochgefahren soweitalles wieder vorhanden ich ändere dann jetzt die config wegen der Karten

Update: Bevor ich jetzt schon wieder 20 Programme installiere.. was mache ich am OpenCore Configurator falsch das ich immer folgende Meldung bekomme wenn ich speicher und reboote : OC: Configuration require vault but no Vault provided!

Ich hab alle Kexte drin die ACPI`s, hab SMBios eingestellt gehe auf speichern und dann bekomme ich immer dieses

Audio und Powermanagement hatte ich heute schon am laufen incl. AirPlay auf meinen Verstärker. Wegen der CPU hatte ich mir heute schon was durchgelesen wo man den min/Wert einträgt und so Sachen aber davon hatte ich erstmal die Finger gelassen. Ja AppStore hatte so lange genervt bis ich Update gedrückt habe danach war dann Ende

Ja habe das selbe auch gerade gelesen. Würde ich auch gerne aufspielen da ich heute noch eine App hatte die OS 11+ vorraus setzt was mich schon ärgerte ... nur bei der Installation hab ich derzeit ja noch das Problem das der mit den USB Porst so spinnt und dann abbricht

Ist die Version denn so anspruchsvoll bzw kompliziert das ich es nicht auf den Rechner hier aufspielen kann? Das große Problem liegt im USB und im Mapping oder? Zumindest war da eine Doku wie man die Ports mappt

Na toll also gleich wieder zurück schicken dann

... ich bau mal eben die radeon ein und reboote melde mich gleich

Dauert noch ca. 20 Minuten hatte heute Mittag mit verschiedenen Sachen rumgetestet bis irgendwann Ende war aber deswegen war die erste Installation ja da um die neue komplett mit alem was ich möchte aufzuspielen. Naja gut die Karte kann also zurück. Wenn ihr mal in den Mediamarkt schaut gibt es denn da eine gute Karte die den selben Preis oder max. 100 Euro teurer ist von der ich erstmal was habe?

Da ich in Österreich wohne müssten wir in diesen Markt schauen:

https://www.mediamarkt.at/

und bei "Mein Markt" .. PLZ 7461 ... Mediamarkt Oberwart

Update: Wie wäre diese? Kann ich die nutzen?

https://www.mediamarkt.at/de/p…-gbps-128bit-1870417.html

AHCI wars dann auch mit den Platten sehe alle .. ja du warst echt super .. toller Support werde das Forum hier jedenfalls weiter empfehlen wurde sehr gastfreundlich empfangen. Dann melde ich mich jetzt auch mal ab und versuche die Installation ... schlaf gut und danke nochmal für die tolle Hilfe

Ja habe Ethernet jetzt fehlen nur noch meine Festplatten .. ich bekomme nur das Image und den USB im Dienstprogramm angezeigt ... SATA ist ganz weg

Nachtrag: Sekunde ich stelle mal auf AHCI um und reboote ich denke es liegt daran noch steht BIOS auf Raid

Spiele die config.plist ein und teste ... ich kann mit deinem Tool noch nicht arbeiten wenn ich die Fenstersymbole sehe ist das Mac und ich muss solange ich keine funktionierende Version habe auf Windows arbeiten xD

Fortschritt: Ich habe (um keine vermurkste Version zu haben) die macrecovery Catalina genommen. Ich komme jetzt bis zum Setup und die Maus funktioniert. Was noch fehlt ist die Netzwerkverbindung (da schau ich eben wegen der Kext) aber wichtiger ich bekomme meine SATA SSD Festplatten im Dienstprogramm nicht angezeigt

Hmm .. hab eine Killer E3000 und hatte gehofft das einer der beiden kexte funktioniert AtherosE2200Ethernet.kext / LucyRTL8125Ethernet.kext aber kein Netzwerk (sind noch nicht in der config.plist eingetragen nur im Ordner vorhanden)

Habe die neue config eingesetzt aber fehler bleibt. Er ist ja im Grunde schon über den USB hinaus und hängt wohl am Filesystem. Hänge nochmal die aktuelle Log an

Nachtrag: Die o.g. Einstellungen kann ich im BIOS nicht machen habe dort lediglich "USB Boot ja/Nein" und bei Power management "S3/S4"

Sowas in der Art habe ich mir schon gedacht da ich irgendwas gelesen habe das sich nach Catalina etwas ändert. Ich versuchte Monterey zu installieren und spiele gerade catalina auf den Stick auf.

Nachtrag: Ich hatte zum Schluss ein Kernel Panic

Update: Bekomme mit Catalina auch einen Absturz. Die Liste ist nicht mehr so lang. Er bleibt wie auf dem Image zu sehen in der letzten Zeile ca. 30 Sekunden stehen dann kommt Panic

Genau aus diesem Grund war ich vorhin im Internet aber ich finde leider keine "guten" Aussagen was derzeit mit dem letzten Release von MacOS an Hardware oben steht und wo man davon ausgehen kann das bleibt auch erst einmal kompatibel ... Ich möchte pro Monat je Komponente zw. 3-400 Euro ausgeben bis ich alles zusammen habe.

Aus dem alten Rechner würde ich den Prozessor Intel I7 sowie die 16GB Ram und die beiden SSD`s benutzen ... Rest wird neu gekauft sprich Board, Graka, ggf. Netzteil und Gehäuse falls das neue Board nicht ins vorhandene gehäuse passen sollte.

Nur was ist gut wo man sagt "ja gib da ruhig nen euro mehr aus das ist echt was gutes ...."

Update: Hab den Fehler für die fehlenden USB Devices.. konnte Foto machen

Ja genau ... ich Kaufe mir die SPAHIRE Pulse Radeon RX 580 sobald wieder verfügbar die war ausverkauft ich denke das ist für den Anfang erstmal ein guter Ersatz und die RTX werd ich wohl verkaufen. Ich schaue im Mom,ent nach komplett neuer Hardware für einen richtig flotten Hackintosh der auch dann mit Bootcamp keine Probleme hat.

Ich dachte an die o.g. Karte mit diesem Board:

MSI MPG Z490 GAMING EDGE WIFI

Mein Vorteil der I7 und auch mein Ram passen in das neue Board

Ich glaube es nicht :-) Das wars gewesen ... ! Hatte jetzt aber keine Maus und Tastatur. Hatte zum testen nur die Online Recovery sprich ich spiele auf den Stick jetzt die Offline mit der laufenden EFI und schaue dann wegen dem USB da Tastatur und Maus noch inaktiv waren.

Ja die habe ich soweit alle schon ausgeschaltet. Habe zwischendurch jetzt auch schon mit den SSDT`s und der config.plist rumgespielt und immer mehr abgespeckt bis das der Fehler nicht mehr auftritt. Was die Kernel Quirks angeht da war ich noch nie dran von daher Buch mit sieben Siegeln.... "XHCIPortLimit" XHCI hab ich bei Dortani schon gelesen ist die Variante der neueren Rechner das gehe ich mal eben an.

Update: Immer noch keine Änderung von daher schaue ich mir gerade zus. Seiten an wo der Alienware bereits zum laufen gebracht wurde.

(https://github.com/jianghaizhi…Alienware-Aurora-R7-macOS)

Die arbeiten mit Clover statt OC aber muss dafür jetzt erstmal den Stick neu erstellen weil wohl eine EFI Partition vorrausgesetzt wird und das Base-System auf der Main-Partition ansonsten wird beim Booten der Stick nicht erkannt

Dateien

• README.txt

(4,16 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Habs getauscht leider noch selbe Meldung ... ich hab ja in meinem ersten Post eine Textdatei mit meiner aktuellen Hardware reingesetzt. Was ich jetzt an SSDT`s /Driver etc in deiner EFI habe ist mit meinem System kompatibel?

Nachtrag: Wenn ich mir eine Ordner anschaue finde ich jetzt nichts was mir gross unbekannt ist ... kann es ggf. ein von dir gemachter Eintrag in der config.plist sein der sich mit meinem System nicht verknust?

So habe mit den neuen Dateien den Neustart gemacht:

- Leider selbe Fehlermeldung

- Radeon hat durchgehend beim Start sowie Bootvorgang kein Signal

- BIOS ist mager du hast dort keinen Eingriff auf Hardware (enable/disable etc)

Nachtrag: Ich versuche mal folgendes ... ich baue die RTX aus und starte den PC mehrmals neu in der Hoffnung das er die Radeon erkennt da sie auf einem anderen (älteren) Steckplatz sitzt und dort wo die RTX ist nicht passen würde.

Update: Die Karte ist alleine im Rechner alles bis zum Windows Bildschirm bleibt schwarz ist nur Glück wenn ich im Bootmenü den richtigen Eintrag finde ... liegt wohl daran das die Karte zu alt ist und der DP erst mit Aufruf des Treibers umschaltet .. die neuen machen das schon vorher. Baue die RTX mal eben wieder ein und dann können wir nochmal schauen was mit dem fehler ist, an der graka liegts derzeit ja nicht. Lg