Beiträge von WITON

    Hallo Freunde, ich möchte das doch hier zur allgemeinen Information mal schreiben. ich hatte Probleme das die Laufwerk Ikone immer nach Neustart sich in die obere rechte Ecke des Monitors verschoben haben. Egal was ich auch versucht habe ( mit Raster , ohne Raster , DS_Store Datei gelöscht ect ) .. nichts hat funktioniert. Nach Neustart waren die Laufwerk Ikone wieder rechts oben.Im Netz hatte ich eine Info gefunden die erst einmal merkwürdig klingt, aber tatsächlich das Problem beseitigt hat. Die eigenen ICON Bilder und auch die eigenen Screen Bilder sollten nicht auf externen Laufwerken liegen. Ich habe mir einen Ordner im Stammlaufwerk unter Dokumente angelegt und dort alle Icon und Screen Fotos platziert. Dann neu zugeordnet und das Problem ist tatsächlich weg.Man kann es nur erklären nach meinem Verständnis, das beim Booten das System etwas länger braucht auf den externen Laufwerke die Ikone zu finden und dadurch die betreffenden Laufwerke erst mal anders anordnet.Klingt verrückt, war aber bei mir so.Nun funktioniert alles bestens. Kann das jemand bestätigen ?

    Nightflyer , habe das Problem der hüpfenden Ikone wahrscheinlich gelöst. Beim stöbern im Netz fand ich einen Beitrag der genau dieses Problem beschrieb. Der Verfasser hat angegeben das die Bilder für Ikone und auch dem Hintergrund nicht auf externen oder anderen internen Laufwerken liegen darf. Das war bei mir so. Nachdem ich alle Icone und auch das Hintergrundbild auf das Ventura Laufwerk nach Dokumente kopiert habe und dannen zugeordnet habe läuft alles. Mir kommt es sogar vor als wenn der Bootvorgang nun schneller ist. Wahrscheinlich ist der Zugriff auf diese Bilder nun schneller. Es klingt merkwürdig.. Ist aber tatsächlich so...

    Nightflyer , genauso gemacht. Keine DS_Store Date gefunden. 2 Ikone hüpfen jetzt nach oben. Eins bleibt unten.Ich spiele weiter.:) Irgend wann find ich eine Einstellung. Hat ich schon einmal vor einem Jahr. Irgend wie hatte ich das mit dem Raster in den Griff bekommen. Ist ja eigentlich pillepalle.. Aber warum hüpfen nur 2 nach rechts oben und eins bleibt unten.War schön mit Dir zu quasseln.

    Nightflyer , weist Du warum unter Ventura das Löschen der DS_STORE Datei nicht ausgeführt wird ? Wollte im Desktop Ordner die Datei entfernen wegen dem Icon gehüpfe. Mit Terminal in den Desktop und dann dieser Befehl.


    find . –name '.DS_Store' –type f –delete

    Nightflyer , ausgeschalten. Habe LAN angeschlossen. Heute ärgert mich die Kiste bisschen. Die Laufwerks Ikone hüpfen immer nach Start in die obere rechte Ecke. Habe schon zig Möglichkeiten probiert. Einzig am Raster ausrichten funktioniert. Aber da bekomme ich die nicht ganz nach unten auf dem Bildschirm. Mal weiter fummeln....

    griven , Arkturus , Nightflyer , MacGrummel , ozw00d , Ich habe die letzten 2 Tage Sonoma intensiv getestet.Läuft einwandfrei. Ich habe mir 2 Stick angefertigt zur Sicherheit. Ich stelle fest das Sonoma nicht schneller ist wie Ventura nur anders. Ventura ist einfacher zu Installieren und hat für mich einen wesentlichen Pluspunkt. Bei Ventura habe ich alle System ICON ändern können, unter Sonoma ist damit Schluss. Ich hasse wie die Pest dieses elende Safari Fischkutter ICON und ein paar andere.Unter Ventura habe ich das alles schön angepasst. Bei Sonoma ist da leider Schluss. Die IconChamp App funktioniert nicht mehr.Unter Ventura funktionierten alle meine Musik Apps sofort. Unter Sonoma nicht alle. Updates gibt es ( noch ) nicht.Ich werde also morgen wieder auf Ventura zurückgehen und da bleiben. Ich habe nun fast alle Versionen getestet. Die zwei Besten waren für mich Catalina und nun Ventura. Ich werde weiterhin immer Eure Berichte über die neuen OS lesen und mich kundig machen. Man kann viel lernen dabei.Auf Sonoma wechseln tue ich erst wieder wenn meine DAW Logic im einem Upgrade das verlangt. Die Sticks sind ja bereit. Vielen Lieben dank noch einmal an Euch alle.. Ohne Euch hätte ich nichts zum Laufen gebracht.


    Udo

    ozw00d , griven ich habe wirklich einen merkwürdigen PC. Habe das gleiche BIOS nochmal installiert und nur Fast Boot deaktiviert . CSM eingeschaltet ( hatte ich vorher auch immer ) und Grafik auf automatisch. VMX auf ein. VTD auch ein.


    Jetzt gehts wieder. Bloß die Uhrzeit verstellt sich laufend trotz neuer BIOS Batterie. Wird wohl doch irgendwann mal ein anderes Bord werden müssen.

    griven , sehr merkwürdig. Solch eine Meldung habe ich noch nie erhalten. Wollte CSM deaktivieren. Was will das BIOS mir sagen ?



    .....Stellen Sie aufgrund der Bestimmungen von Microsoft zum sicheren Booten sicher, dass der von Microsoft signierte UEFI-Treiber in den angeschlossenen PCI-E-basierten Speichern, einschließlich M.2-SSD, enthalten ist, bevor Sie die Deaktivierung aktivieren. Andernfalls sind die PCI-E-Speicher nur für die Verwendung als Datenlaufwerk verfügbar. Wenden Sie sich an den Anbieter des PCI-E-Speichers, um Einzelheiten zur Verfügbarkeit des UEFI-Treibers zu erfahren....

    MacGrummel , Danke für die Info.Ist ja weiter kein Problem. Ich denke mir die Zeit der problemlosen Installation Ala Catalina ist vorbei. Für mich wird wohl Sonoma das Ende sein. Ob's überhaupt Sinn gemacht von Ventura nach Sonoma zu wechseln weiss ich noch nicht. Die Einschränkungen werden immer schärfer. Bei Ventura konnte ich noch die System App Icons ändern.. Das ist nun wahrscheinlich nicht mehr möglich.


    griven , ich habe mich gehütet irgend was an deiner PLIST zum ändern. Gestern auf der anderen Platte war alles OB. ( Die selbe EFI ) heute nach Neuinstallation auf einer anderen Platte diese Erscheinung. Das kann nur vom BIOS kommen. Nomalerweise kommen die BIOS Infos beim booten in scharfer kleiner Schrift. Jetzt in Baukasten Grösse. Da stimmt was schon was lange nicht mehr denke ich. Hatte diese Erscheinung schon öfters. Irgend wann nach zig Versuchen im Bios war das dann wieder weg. Mal sehen was wird. Manchmal fehlen auch Optionen im Bios die nach einem längeren stromlosen Zustand wieder da sind. Werde wohl irgend wann mal ein neues Bord kaufen wenn die Kasse stimmt.

    griven , Arkturus , ozw00d , habe nun heute die Haupt NVME mit Ventura gelöscht und Sonoma darauf installiert. Ist das nun normal , das man die EFI , die vorher mit dem OpenCorepatcher gepatcht und gespeichert wurde , trotzdem jedesmal nach Neuinstallation erneut gepatscht werden muss ? Bei mir war das so. Zweite Frage. Nach Neuinstallation erscheint der OC Picker in dieser Ansicht mit einem riesigen Apfel. Nach dem booten ist aber alle wieder normal. Die grafische Ansicht ist weg. Ich hatte das schon einmal und Denke bald das diese Erscheinung mit meinem BIOS zu tun hat. was ist Eure Meinung ?


    Nachtrag .Habe gerade mal mit dem Ventura Stick gebootet. Der hässliche Picker beim booten bleibt auch hier. Also doch wahrscheinlich BIOS und Grafik beim booten. Ich glaube bald das mein BIOS oder Bord einen Hack weg hat. Die Uhrzeit stimmt jedesmal auch nicht mehr nach BIOS Aufruf.

    da habt Ihr was falsch verstanden.. Die Platte wird für allgemeine Sicherungen von MAC und Windows Dateien verwendet, deshalb Exfat . Time Machine hat eine eigene SSD mit Mac Format. Es ist eine 3,5 zoll Platte

    griven , Arkturus , ozw00d , Ich habe eben erst mal einen gewaltigen Whisky abgebissen :klatschen:Jungens.... Ich habs geschaffffft. Es läuft alles. Maik mein Freund ozw00d auch WLAN und ETHERNET . Ich wollte Dir nicht auf den Geist gehen und wieder über Fernsteuerung deine wenige Zeit nehmen. Es reicht vollkommen wenn ich Dir gelegentlich mal eine Frage über WhatsApp schicke. Durch die Fummelei lernt man viel besser.


    Also nachdem nichts zu machen war, habe ich das OS neu installiert.Vorher die EFI mit Grivens PLIST bestückt und dann auf den Stick kopiert. Dann den Patch auf den Stick durchführen lassen und das hat geklappt. Dann die EVI vom Stick auf die Platte kopiert und es läuft....


    Kleines Problem habe ich noch . Meine interne Sicherung HD von 4 TB ist mit EXFAT formatiert (WIN + MAC ) und hängt am PCIE. SONOMA bzw das Festplattendienstprogramm brauch ewig um die Platte einzubinden. Ich werde die mal umstecken. Kann sein das die zwischen den internen CD Brennern hängt.


    Mensch bin ich froh !! Ich Danke Euch vom ganzen Herzen für die Hilfe hierbei. So muss Forum sein. Ich wünsch Euch allen noch eine schöne Zeit


    LG Udo

    Ich bastle weiter.. mache gerade einen neuen Bootstick und werde den mit Griven seiner PLIST bestücken. Nightflyer , nvram Reset hatte ich mal im Bootpicker gemacht.Da schmiert bei mir die ganze EFI ab. Ich weiss das klingt verrückt, ist aber tatsächlich so.Gestern hatte ich beim Fummeln auf einmal ein anderes Startmenü beim booten. Schwarz und alle Möglichkeiten gleich abgebildet ohne erst die Leertaste zu drücken. Da hat der NVRAM Reset funktioniert.Ich fange von vorne an und gebe nicht auf. Das ist keine Option.Ist schon merkwürdig was Griven sagt das er in seiner PLIST den Eintrag auf default hat und bei mir ist er disabled. Habe aber vorher mit dem Open Core Configurator rumgefummelt.was ich nicht weiss ist ob ich vielleicht die Änderung der Sonoma EFI auch von Ventura aus machen kann.Ventura hat ja eine andere EFI geladen.Nicht das ich mir die auch zerhaue.Ich werde nachdenken und probieren. Das muss ich hinbekommen

    griven , Ich habs geahnt das es nicht so einfach ist. Bin genauso vorgegangen wie von Dir beschrieben.


    Post Install Menü des Patcherts sagt ...

    Cannot patch , SecureBootModel is enabled.


    Habe Infos gesucht und dann versucht mit dem Open Core Configurator das Problem nach Anleitung zu beheben. Klappt nicht. Kann das mit Sicherheitseinstellungen im System zusammenhängen oder muss ich vielleicht SIP deaktivieren ?

    griven , Nightflyer , Na da werd ich heute basteln... ich hoffe ich bekomme das heute gebacken. Hab schon einen Whisky bereitgestellt. Vielen dank an Euch beide.Das muss doch klappen. bei Euch gehts doch auch

    griven , Arkturus , Ich gebe auf.. habe jetzt 2 Tage an der Kiste zugebracht und noch Ärger mit der Frau bekommen.Ich habe nach langen Mühen und zig Versuchen Sonoma wenigstens zum Start gebracht. Allerdings Ohne Wlan ( Fenfi ) Falscher Uhrzeit und Probleme mit dem Festplattenmanager, BLUETOOTH OK , Zügig läuft es auch, Abstürzen tut nichts.. Ich bin mit meiner Weisheit am Ende. Ich habe hier noch mal die EFI drangehangen . Sobald ich einen Kext mehr aktiviere ist Feierabend und Sonoma bleibt beim Apfel hängen. Das ist einfach für mich zu hoch.. Tutorials sind alle englisch was ich aller Herre nicht verstehe und deshalb keinen Ansatz finde. Vielleicht könnt Ihr nochmal kurz drauf gucken .. Ansonsten muss ich es eben lassen und bei Ventura bleiben.Obwohl ich schon gerne Sonoma nutzen würde weil das nach Test schneller in der Performance ist und meiner Musiksoftware gut tun würde.