Beiträge von WITON

Nio82 , die EFI die ich jetzt zum booten verwende ist für Sonoma. Die Funktioniert aber mit Sequoia nicht. Umgekehrt genauso meine Sequoia EFI funktioniert bei mir nicht mit Sonoma. Hier im Anhang mal meine jetzige Sonoma EFI.Ich will Dich aber nicht belasten damit. Aber vergleichen kannst du ja mal wenn du die Zeit hast.

Dateien

• EFI.zip

(21,08 MB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

OK Jungens, ich werde mal versuchen. griven mit dieser EFI hatte ich Sequoia schon mal getestet. Allerdings war das schleppend in der Performance. Danke für den Hinweis. Nio82 welche ungenutzten Texte & AML meinst Du. Ich bin da nicht so fit um zu erkennen was da unnütz ist.

griven , Nio82 , Ihr habt immer so nett geholfen. Habe mir hier eine EFI für Sequoia gebastelt. könnt Ihr kurz mal drüber schauen ob alles in der richtigen Reihenfolge steht und ob ich einen Fehler gemacht oder was vergessen habe ?

Dateien

• EFI.zip

(21,13 MB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Nio82 , ich hatte eine kurze Zeit Sequoia drauf.. Bin wieder zurück weil mein zauber PC langsamer geworden war. Beim runterfahren brauchte er ewig. Keine Ahnung warum. War alles zäh und hakelig.Könnte natürlich eine nicht optimale Konfiguration gewesen sein. Mittlerweile sind ja auch Updates erschienen. Vielleicht teste ich das nochmal. Bei Problemen hat man ja hier gute Freunde.Mein Sonoma rennt wie Henne und fährt blitzschnell hoch. Das muss schon so bleiben...

Hallo Gemeinde, das Sonoma Update 14.7.7 wird gerade angeboten. Hat das schon jemand installiert ? Was ist anders oder besser gesagt braucht man das unbedingt ? Mein Sonoma läuft gerade hervorragend mit 14.7.6 und ich möchte keine bösen Überraschungen erleben.

Ich denke 2027 ist dann auch Schluss mit kompatiblen Logic Pro Updates. Viel spannender ist allerdings die Frage: wie lange unterstützen Plugin Entwickler noch .component und .vst/.vst3 plugins für X86… Also ich habe Tausende von Euro in Audio Plugins und Software-Instrumente investiert. Irgendwann ist das alles Datenmüll.

was meinst du mit X86 Plugins... ich habe auch viel investiert, aber warum sollen die Plugin nicht weiterhin laufen. ich arbeite Parallel mit Windows und Cubase.. sehe keine Probleme

apfel-baum , mit was machst du die Windows Backups ? welche Software ist dafür am besten geeignet ? Ich habe Acronis getestet... viel zu viel schnickschnack..bin nicht richtig klargekommen damit. Dann habe ich Aomei probiert... rücksicherung hat nicht funktioniert.... Ich habe hier noch Ashampoo backup Pro.. Das habe ich noch nicht getestet

Nio82 , alles wieder schick. Habe alle Platten abgezogen außer die neue Windows Platte. Dann mein Win11 Workstation installiert und alle Platten wieder dran. Funktioniert jetzt wieder alles und ich kann mein Video Programm unter Windows nun wieder mit vollem Power nutzen. Auf meinem anderen Windows Rechner war das eine Katastrophe. Schlechte GRAKA und altes Bord. Die Boot Option habe ich nach den Hinweis von griven im Picker geändert. Besser ist das. Hoffentlich bleibt es so. Windows 11 hat wahrscheinlich einen noch aggressiveren Defender bekommen. Gott sei Dank hatte ich meine Datensicherung Platte nicht aktiv. Der Defender gakelt auf allen angeschlossenen Laufwerken und löscht ohne Nachfragen alle sogenannten unerwünschten Dateien. Eine Frechheit ! Eine Wiederherstellung der gelöschten Dateien über die PowerShell funktioniert nicht mehr. Also muss man vorher einen leeren Pfad auf der externen Platte anlegen und erst einmal in den Einstellungen vom Defender diesen Pfad vom Scan ausschließen. Anschließend noch die Dateien in diesem Pfad im Defender zulassen. Wird immer verrückter....

Pillenflitzer , du verstehst mich jetzt falsch. Ich baue eine zweite SSD in den Computer ein und möchte darauf Windows installieren.Nun will ich verhindern das Windows bei der Installation seine Boot Optionen auf die andere ( MAC Platte ) schreibt. Leider passiert das bei mir jedesmal das Windows seine Boot Optionen auf die MAC Platte schreibt.

Pillenflitzer , ich habe in derTat solch merkwürdige Erscheinungen gehabt. Ihn Sonoma das Bootvolume geändert und Sonoma konnte nicht mehr gestartet werden. Windows war OK. Das möchte ich nicht noch einmal probieren. griven danke für deine Infos zu den Hotkeys. Das wusste ich alles noch nicht. Habe das alles schön notiert. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit windows zu zwingen seine Bootoptionen bei der Installation auf die Windows Platte zu schreiben ohne die MAC Platte abzuklemmen ? Jedesmal den PC öffnen , die GRAKA auszubauen um die MAC Platte zu entfernen nervt. Habs schon zweimal probiert. Immer hat Windows seine Boot Optionen auf die MAC Platte geschrieben.

und wenn es keine originale Mac Tastatur ist ? Habe es gerade mal probiert... Schreck !! das System ist langsam gestartet und zur Auswahl stand... Sicherer Systemstart.. Was gibts denn noch so im Picker was ich nicht weiss...

Sergey_Galan , habe das Video mal angeschaut. Das übersteigt meine Kenntnisse. Du bist sicher ein Experte. Ich leider nicht. Das ist mir zu kompliziert und ich fürchte das geht gewaltig daneben bei mir. griven .. Du wirst das sicher begreifen. Ich mach es lieber auf die bewährte Methode. Zusatz Festplatte einbauen. MAC Platte abklemmen und dann Windows Installieren. Danach MAC Platte wieder anstecken und mit Bootpicker auswählen lassen. Das bekomme ich geregelt. Dennoch Danke für die nützliche Info. Es ist interessant was es für Möglichkeiten gibt.

griven Du hast geschrieben ..... indem Du im Picker den Eintrag markierst der "immer" gestartet werden soll und dann STRG (Control auf einem mac Keyboard) + Enter drückst. Diese Tastenkombination markiert die gewählte BootOption als default Bootoption die dann von OpenCore immer gestartet wird .... Hmmm aber wo oder wie markiere ich denn den Eintrag.. das verstehe ich momentan nicht ganz.. unter was für einer Option im Picker finde ich das ?

Sergey_Galan , danke für den Tipp. Das kannte ich noch nicht. Werde mal gucken wie die App sich verhält. Du meinst also bei der Windows Installation braucht man die MAC Platte nicht abklemmen ? Die Windows EFI wird sicher auf die Windows Platte geschrieben ? griven das kannte ich auch noch nicht. Das erscheint mir sicherer. Um Gottes Willen nicht noch mal einen Crash. ich bin zwar Rentner und habe Zeit, aber ständig neu aufbauen nervt gewaltig. Mir ist auch nicht klar ob eine Wiederherstellung mit Time Machine das Problem dann lösen kann. Eigentlich müsste es dass, da ja vorher das MAC OS neu installiert wird und dann erst die Rücksicherung beginnt. Ich versuche es noch einmal. Danke wieder an alle Freunde

OK Jungens habs begriffen mit dem Boot Camp . Die Reihenfolge wie griven es aufgelistet hat , habe ich gemacht. Windows auf eine extra NVME. Beim Windows installieren MAC Platte abgeklemmt ( wie Nio82 ) das vermerkt hat, da Windows seine Boot Partition gleich mal auf eine andere Platte schreibt. Hat hinterher alles gut funktioniert. Bis ich in Sonoma eingestellt habe das die primäre Start Option Sonoma sein soll. Mein System hatte immer mit Windows gestartet. Nachdem ich das umgestellt hatte , ist Sonoma nicht mehr gestartet. Hab es nicht reparieren können. Bootvorgang war nur noch eine Schleife mit ständigem Neu hochfahren. Habe nun aus Angst die Windows Platte wieder ausgebaut und in einen anderen PC eingebaut. Das ist nun alles sehr lahm. Der PC ist von der Konfiguration schwach und mein Magic Video de Luxe ist eine Katastrophe. Vorher im Hacki war das alles dank der Komponenten richtig schnell..... Hmmm würde gerne wieder Windows im Hacki nutzen , habe aber Angst das wieder mein Sonoma ( was richtig gut funktioniert ) abschmiert. Ich glaube ich probiere es noch einmal.Wenn ich mir bloß erklären könnte warum die Umstellung der primären Startoption mein Sonoma System beschädigt hat.... Nio82 .. Du hast geschrieben ( Generell solltest du immer einen USB Stick mit einem funktionierenden OC drauf zu liegen haben. Dann kannst nämlich MacOS auch noch booten wenn du macOS & Windows auf der selben Platte installieret hast & Windows die OC EFI mit seiner überschreibt.) den Stick habe ich natürlich. Aber auch ein booten mittels diesen Stick hatte mein System nicht retten können. Da hatte sich irgend was im OS selber geändert...

da ich nicht schlüssig bin hier eine kurze Frage. Kann man auf einem Hackintosh Boot Camp installieren ? ich hatte ja auf einer zweiten Festplatte Windows installiert und das über den Bootpicker geregelt. Allerdings habe ich mir damit zweimal das MAC OS beschädigt. ich hatte im MAC OS die Bootoption geändert und danach war Feierabend mit MAC Booten. Keine Ahnung was da passiert ist. Ist der Boot Camp möglich , oder kommt der mit dem Bootpicker vom Hacki in Konflikt ? Bitte um eine Info