Beiträge von xdatravelbug

    Hallo Community,


    Wie viele andere bin auch ich über schwer zu findende Anleitungen für einen BIOS-Mod letztendlich hier gelandet :)

    Meine Erfahrung mit Dudu war ebenfalls entsprechend - bei mir sogar "erst mal per Bitcoin bezahlen, dann sehen wir weiter" - leider :(


    Ich habe vor ein paar Jahren versucht, das BIOS vom Thinkpad Edge E535 zu modifizieren, da die eingebaute Broadcom-Karte nicht der Renner war und deshalb eine Intel rein sollte. Da ich im anderen Forum und mit den mehr oder wenig bekannten Anleitungen nicht weiter kam, habe ich kurzerhand einfach vorhandene IDs in der LenovoWmaPolicyDxe durch die der neuen Karte ersetzt (siehe Beispiel im Anhang) - was auch einwandfrei funktioniert hat. Anmerkung: Ich musste aber beide Datensätze (WLAN + BT) dort eintragen. WLAN allein gab den bekannten "Unauthorized"-Fehler...


    Das hat mir aber keine Ruhe gelassen. Manche Sachen möchte man einfach zu Ende bringen ;) Nach folgender Anleitung vorgehen, brachte mich nicht unbedingt weiter, weil mein BIOS anscheinend anders vorgeht und nicht die beschriebene Schleife so drinnen hat: removing-wlan-wwan-bios-whitelist-on-a-lenovo-laptop-to-use-a-custom-wi-fi-card

    Ich bin zwar nicht ganz neu in der Materie, aber beim Disassemblen hört es bei mir dann irgendwo auf.


    Nach dem ich die MODS hier einmal angeschaut habe, sind dort mehr Änderungen durchgeführt worden, als in dem verlinkten Artikel (etliche NOPs vs. 2 Bit-Wechsel). Es scheint also noch einfacher zu gehen. Hat jemand da Erfahrung und kann mir bei meinem BIOS helfen, bzw. Tipps zum Debugg-Vorgang geben? Ich habe einmal die Original-WMAPolicy angehängt.

    Später würde ich gerne auch noch eventuell vorhandene Hidden-Settings freischalten.


    Vielen Dank im Voraus schon einmal für eure Tipps!