Beiträge von Domo5785

    So habe mal die Details aufgelistet....

    Mich wundert es nur weil ich Windows 11 als erstes aufgesetzt habe und da alle Treiber gesetzt waren und nachdem ich die anderen 3 Betriebsysteme installiert habe ist auf einmal das unbekannte Gerät aufgetaucht.


    Leider finde ich dazu auch nix bei google

    Habe den OC Ordner mal angehängt

    Danke für die Info,

    mir ist achon aufgefallen das Windows meinen Laptop auch für nen Mac hält. Zumindest zeigt er mir das SMBIOS vom MAC an als Laptop.

    Was mich nur wundert ist das ich seid neustem ein " Unbekanntes Gerät" in Windows im Gerätemanager habe, wofür ich keinen Treiber finde, habe irgendwie die vermutung das OC da irgendwas in Windows einschleust womit Windows nix anfangen kann

    Hallo,

    ich habe auf meinem Hackintosh neben LInux und Windows auch noch Android-x86 installiert und es läuft echt gut und flüssig.

    Wollte mal eine Anleitung erstellen wie das ganze funktioniert, vielleicht hat der eine oder andere ja Interesse daran es auch zu tun.


    Erst einmal was ist Android-x86

    Dies ist ein Projekt zur Portierung des Android Open Source-Projekts auf die x86-Plattform, früher bekannt als "Patch-Hosting für Android x86-Unterstützung". Der ursprüngliche Plan sieht vor, verschiedene Patches für die Unterstützung von Android x86 von der Open-Source-Community zu hosten. Einige Monate nachdem wir das Projekt erstellt hatten, stellten wir fest, dass wir viel mehr tun konnten, als nur Patches zu hosten. Also beschloßen wir, unsere Codebasis zu erstellen, um Unterstützung auf verschiedenen x86-Plattformen bereitzustellen, und richteten einen Git-Server ein, um sie zu hosten.


    Es handelt sich dabei um ein vollständiges Android 9.0 (mit funktionierenden Playstore) und Kamera (zumindest klappt die Kamera auf meinem Laptop problemlos mit Android) und mittlerweile gibt es auch eine Version für 64Bit Systeme, allerdings heisst diese trotzdem Android-x86 :D


    Was wird benötigt:


    Ein bootbarer USB Stick auf dem das Android-x86 Betriebsystem geflasht wurde.

    Ein bereits installierter OpenCore Bootloader ist von Vorteil.

    Am Besten eine extra Partition auf der Festpaltte zum formatieren in ext4, weil nur in ext4 der komplette Speicherplatz der Partition genutzt wird.


    Howto:

    1.Als erstes müsst ihr das Image von der https://www.android-x86.org/ Seite herunterladen.

    Die 64Bit Version: https://www.fosshub.com/Androi…android-x86_64-9.0-r2.iso

    Die x86 Version: https://www.fosshub.com/Androi…wl=android-x86-9.0-r2.iso

    Ich empfehle euch die 64Bit Version zu nehmen, könnt aber natürlich auch die x86 nehmen.

    2.Mit "balenaEtcher" oder "Win32DiskImager" oder einem anderen Flashpromm nach wahl das Image auf den USB Stick laden.

    3.Vom fertigen USB Stick booten


    Als erstes würde ich euch raten die Live version auszuprobieren, ob das System überhaupt euren wünschen enspricht und ob alles reibungslos läuft.

    Seid ihr mit dem Testen zufrieden und eure Hardware ist komplett kompatibel, könnt ihr Android auch als festes Betriebsystem auf dem PC/Laptop installieren.


    4. Installieren:

    Zum installieren bootet ihr wieder vom USB Stick.

    Wählt aber diesmal Installation aus.


    5. Die Installation startet und man kann einfach durchklicken.

    Man wird nach der Partition gefragt auf die man installieren möchte, dort kann man eine bestehende wählen oder eine neue Erstellen

    (Vorsicht das ihr nicht eine Partition überschreibt auf der schon MACOS oder ein anderes Betriebssystem installiert ist)



    Egal ob man eine neue oder vorhandene Partition wählt, man wird immer gefragt ob man formatieren möchte und in welchem format, prinzipzel gehen alle formate bei Android die auch angeboten werden, es empfiehlt sich aber ex4 zu nehmen, weil nur dann die komplette Partition als Speicher genommen wird.


    6.Bootloader installieren

    Wärend der Installation wird man gefragt ob man Grub2 als Bootloader installieren möchte, dies sollte man auch tun da Opencore alleine Android nicht starten kann, aber dazu später mehr.


    7. Nach der Installation


    Nach der Installation wird man gefragt ob man das installierte Android direkt starten möchte was ich empfehlen würde um zu schauen ob auch alles klappt.

    Sollte alles klappen starten wir den Rechner neu


    8. Opencore

    Entweder Opencore findet Android sofort, was aber nur passiert wenn wir OpenLInuxBoot.efi im Driver Ordner und in der config.plist drin haben

    oder es wird nicht gefunden und angezeigt.

    Dann müssen wir in ein anderes Betriebssystem booten und die EFI Partition mounten um diese wie folgt zu bearbeiten


    9. EFI Partition und config.plist

    Wie gesagt müssen wir in einem anderen Betriebsystem die EFI Partition mounten und die config.plist bearbeiten.


    den Path müsst Ihr natürlich noch auf eure Festplatte und Partition anpassen.


    Danach sollte Android im OpenCore auftauchen und sich darüber starten lassen.

    Nicht wundern...OpenCore startet Grub2 der wiederum Android startet, ist nicht elegant, aber ich habe keine andere Möglichkeit gefunden.

    Ihr könnt natürlich die Grub.cfg (Findet ihr in der EFI Partition unter BOOT/grub/x86_64-efi/grub.cfg) anpassen und den Wert "set timeout=0" setzen, damit legt ihr fest das der Grub Bootloader nicht angezeigt wird.

    Es ändert nix daran das OC erst Grub startet und Grub dann Android, aber euch wird der Grub Bootloader nicht angezeigt.


    Ich hoffe die Anleitung ist einigermassen verständlich geworden


    Gruss Sven

    Hey,

    danke für deine Anleitung, hat auf Anhieb funktioniert.


    aber irgendwie habe ich jetzt nen anderes Problem [floet]

    Mein WLAN spinnt in MacOS.


    Folgendes zum Verständnis:

    Ich habe eine Fritzbox und habe mein 2,4GHz und 5GHz Netzwerk voneinander getrennt.


    Wenn ich mich mit dem 2,4GHz verbinde ist alles gut und ich habe Internet.

    Wenn ich mich allerdings mit dem 5GHz verbinde, habe ich kein Internet.


    Mir ist in den Einstellungen aufgefallen das er mir im 5GHz Netzwerk ne ganz flasche IP Adresse gibt auf DHCP, aber auch das ändern auf ne manuelle Adresse bringt mir kein Internet.


    Also zum Verständnis

    bei 2,4GHz bekomme ich per DHCP 192.168.178.104

    bei 5GHz bekomme ich aber 192.168.53.132

    auch die Submask ist da nicht 255.255.255.0 sondern 255.255.0.0


    Wie gesagt wenn ich die IP Einstellungen auf manuel stelle und die richtigen Daten abgebe bekomme ich trotzdem kein Internet auf MacOS


    Im 2,4GHz Netz funktioniert alles ohne Probleme.


    EDIT:

    Habe das Problem gefunden, kam auf die Idee mal meine Kext abzudaten, dabei war auch ne neue Version von Airportitlwm.kext v.2.2.0-alpha.

    Anscheinend liegt es an dieser Version, habe jetzt wieder die alte Version 2.1.0 genommen und damit ist alles wieder gut und funktioniert


    EDIT:

    Also ich habe auch was für Android-x86 gefunden um exfat Partitionen einzubinden, komme allerdings damit nicht klar

    https://de.osdn.net/projects/a…6/scm/git/external-exfat/

    Gruss Sven




    Mal ne ganz doofe Frage. Ich habe ja jetzt OpenCore als bootloader für alle meine Betriebssysteme...

    Werden die Einstellungen von OpenCore bei jedem Betriebsystem das ich boote geladen?

    Also die Driver und kext und.....auch wenn ich z.B. Windows starte?

    Habe jetzt allerdings noch nen Schönheitsfehler für den ich noch ne Lösung finden muss, würde gerne alle andere Partitionen ausblenden lassen ausser die MACOS und die Betribsystemübergreifende "Gemeinsamme" exfat Partition. Also Linux und Android konnte ich problemlos ausschalten "Festplattendienstprogramm" deaktivieren.

    Mit der Windowsplatte funktioniert das auch....Partition wird ausgeblendet, allerdings ist die Windows PArtition nach nem neustart wieder da, LInux und Android allerdings nicht

    Klappt alles , hat übrigens auch schon geklappt als der Wert von ScanPolicy noch auf 0 stand.

    Habe ich jetzt aber trotzdem geändert auf 32513.


    hast den den bearbeiteten letzten Beitrag von mir schon gesehen?



    Jetzt muss ich nur noch das Problem lösen das mir unter Android die anderen Partitionen nicht angezeigt werden, aber dafür finde ich auch noch ne Lösung

    Oh Man


    Das kommt %99 das du 1. keinen Mint.icns, 2. keinen Linux.icns hast, daher die fallback zu HardDrive.icns greift wie beim Windows.

    Du must deine Dateien organisieren. Siehe den Original OpenCore Ordner an.


    Du hast vollkommen Recht, bin ich blöd, da hätte ich auch selber drauf kommen müssen.


    Bin jetzt nach deiner Anleitung vorgegangen und es hat funktioniert.


    Ja ich werde mal ne Anleitung zu Android-x86 schreiben, wobei das zu installieren wirklich sehr einfach ist, habe ich ja schliesslich auch hinbekommen :D


    Ich habe allerdings auch versucht Chrome OS Flex zu installieren, da kann man aber keine Partiition angeben, sondern er nimmt immer die ganze Festplatte.

    Habe dann später aber auch gelesen das sideload nicht möglich ist und auch der Playstore nicht existiert, also war das alles eh um sonst

    Danke für die ausführliche Erklärung,

    ja für die Automatischen nutze ich auch disklabel, was mich halt wundert ist das er bei der Automatischen Linux Mint erkennt, aber das Symbol für Windows nimmt :think:


    Aber so wie ich das versteh ändere schalte ich das Suchen in ScanPolicy aus und nochmal seperat in OpenLinuxBoot.efi dann auch nochmal.

    Also hört sich für mich so an das ich beide Suchen ausschalte.


    ZU Android, ja das startet leider trotzdem noch über Grub, aber das stört mich soweit nicht da ich in Grub "Timeout 0" eingestellt habe, also Grub garnicht erst angezeigt bekomme und ich den Umweg also garnicht wirklich mitbekomme.


    Cool das du Chrome OS zum laufen gebracht hast, ich habe mir bei dem Versuch alle Partitionen zerschossen und musste von vorne Anfangen.

    Habe mich dann lieber für Android entschieden, was sehr gut und schnell Läuft.

    Ja das mit der ext4.efi hatte ich irgendwie schon im Hinterkopf


    Ja werde das heute Abend mal in Angriff nehmen.


    Damit deaktivere ich dann also den automatischen Eintrag und muss dann entries wieder Einschalten, richtig?


    Mein Linux Mint wird dann aber trotzdem noch gefunden oder muss ich dann dafür auch ein entries setzen?


    EDIT:

    wäre es nicht auch ne möglichkeit OpenLinuxBoot.efi komplett rauszunehmen und Android und Mint Linux einfach nur per entries zu starten?

    Weil wenn ich das automatische Scannen ausschalte ist OpenLinuxBoot.efi nicht nutzlos?

    Oder habe ich da nen Gedankenfehler?

    Ich habe mal wieder Mist gebaut und bräuchte noch einmal Hilfe :P

    Ich habe Android jetzt neu installiert, weil die erste installation nur 8gb der Partition genutzt hat und ich natürlich die ganze Partition nutzen wollte.

    War soweit auch kein Thema. Dann wurde mir in OpenCore Android zweimal angezeigt, einmal von der früheren Version und einmal ein neuer Booteintrag mit Android,aber dem gleichen Symbol was ich auch für Windows benutze.

    Habe dann den Booteintrag aus entries entfernt.

    Jetzt wird mir Android nur noch einmal in OpenCore angezeigt, allerdings mit dem gleichen Symbol wie mein Windows und an erster Stelle.

    Wie bekomme ich den eintrag wieder raus so das ich mein entries wieder benutzen kann, oder wenn das einfacher ist, das Symbol auf Android getauscht und an letzter Stelle?


    Schonmal Danke für denjenigen der sich für mein Problem Zeit nimmt



    EDIT:

    Habe die Partition von ntfs auf ext4 geändert, weil mir Android unter ntfs ein 8gb grosses image angelegt hat und die 8gb auch nur genutzt hat

    jetzt unter ext4 nutzt es die gesammte 100gb partition aus.

    Weiss ja nicht ob diese Information wichtig ist.


    Gruss Sven

    Achso das wusste ich nicht,

    PickerVariant Auto hatte ich geändert, aber da keine Änderung war habe ich es zurückgestellt auf Auto.


    Ja ich habe einfach ein vorhandens Icon kopiert und den Namen geändert, wusste nicht das die Icons in dem Ordner verschiede Grössen haben



    EDIT:

    Kaum macht man es richtig, klappt es auch.

    Vielen Dank das du dir die Zeit genommen hast

    Darf ich nochmal stören?

    Also habe das jetzt mit den Namen und dem OpenLinuxBoot hinbekommen.

    Jetzt kam ich auf die witzige Idee und habe als 4 Betriebsystem Android-x84 installiert, wird auch in OC angezeigt und bootet auch.

    Richtigen Namen hat es auch bekommen.


    Jetzt habe ich aber das Problem das Linux Mint als auch Android eigentlich,also ohne Namensänderung als OtherOS angezeigt werden, haben also das gleiche Symbol, kann man irgendwie die Icons von den Custom Entries manuell ändern?


    Gruss Sven

    Ja die ID's sind ja alle irgendwo unterschiedlich. Mal geht das Microfon nicht, mal habe ich nur ein Kopfhörersymbol.

    Aber wirklich was an der Lautstärke tut sich nix.

    Aber gibt anscheinend Programme die daran was ändern, aber die sind nicht kostenlos.

    Boom2 z.b. oder der VLC player oder Audio Hijack.

    Habe mir die Testversionen heruntergeladen und da ist es möglich die Lautstärke auf 400% zu erhöhen, aber sind halt nur begrenzte Testversionen

    Also sollte es doch auch möglich sein den Ton in irgendeiner config höher zu stellen.


    Und noch ne kleine Frage....wie kann ich bei Opencore die Bootnamen ändern?

    Bei mir steht bei Windows "BOOTCAMP Windows" würde aber gerne "Windows 11" da stehen haben