Beiträge von dux13

    Hi. Ja klar, hier ein paar Infos.

    Hoffe man sieht was komisches. Das würde mir hoffentlich weiterhelfen. Danke, dass du/ihr euch die Zeit nehmt. Grüsse Dux


    Setup:

    AsRock Taichi Z690

    Intel i9 12900K

    2x32GB DDR5 RAM

    ASUS AMD Radeon RX 6800 XT 16GB


    Cmdline Config

    # If you change this file, run 'update-grub' afterwards to update

    # /boot/grub/grub.cfg.

    # For full documentation of the options in this file, see:

    # info -f grub -n 'Simple configuration'

    GRUB_DEFAULT=0

    GRUB_TIMEOUT=5

    GRUB_DISTRIBUTOR=`lsb_release -i -s 2> /dev/null || echo Debian`

    ###ORIGINAL###GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet"

    #GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet intel_iommu=on iommu=pt pcie_acs_override=downstream,multifunction video=vesafb:off video=efifb:off video=simplefb:off nofb nomodeset kvm.ignore_msrs=1 "

    GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet intel_iommu=on iommu=pt initcall_blacklist=sysfb_init"

    GRUB_CMDLINE_LINUX=""

    # Uncomment to enable BadRAM filtering, modify to suit your needs

    # This works with Linux (no patch required) and with any kernel that obtains

    # the memory map information from GRUB (GNU Mach, kernel of FreeBSD ...)

    #GRUB_BADRAM="0x01234567,0xfefefefe,0x89abcdef,0xefefefef"

    # Uncomment to disable graphical terminal (grub-pc only)

    #GRUB_TERMINAL=console

    "/etc/default/grub" 34 lines, 1468 bytes



    Modules Config

    # /etc/modules: kernel modules to load at boot time.

    #

    # This file contains the names of kernel modules that should be loaded

    # at boot time, one per line. Lines beginning with "#" are ignored.

    vfio

    vfio_iommu_type1

    vfio_pci

    vfio_virqfd


    modprobe config

    options vfio-pci ids=1002:73bf,1002:ab28,1002:1479,1002:1478 disable_vga=1


    dmesg | grep -e DMAR -e IOMMU

    [ 0.000000] Warning: PCIe ACS overrides enabled; This may allow non-IOMMU protected peer-to-peer DMA

    [ 0.015412] ACPI: DMAR 0x0000000039682000 000088 (v02 INTEL EDK2 00000002 01000013)

    [ 0.015460] ACPI: Reserving DMAR table memory at [mem 0x39682000-0x39682087]

    [ 0.083689] DMAR: IOMMU enabled

    [ 0.188137] DMAR: Host address width 39

    [ 0.188138] DMAR: DRHD base: 0x000000fed90000 flags: 0x0

    [ 0.188142] DMAR: dmar0: reg_base_addr fed90000 ver 4:0 cap 1c0000c40660462 ecap 29a00f0505e

    [ 0.188144] DMAR: DRHD base: 0x000000fed91000 flags: 0x1

    [ 0.188146] DMAR: dmar1: reg_base_addr fed91000 ver 5:0 cap d2008c40660462 ecap f050da

    [ 0.188149] DMAR: RMRR base: 0x0000004c000000 end: 0x000000507fffff

    [ 0.188151] DMAR-IR: IOAPIC id 2 under DRHD base 0xfed91000 IOMMU 1

    [ 0.188152] DMAR-IR: HPET id 0 under DRHD base 0xfed91000

    [ 0.188153] DMAR-IR: Queued invalidation will be enabled to support x2apic and Intr-remapping.

    [ 0.189063] DMAR-IR: Enabled IRQ remapping in x2apic mode

    [ 0.506860] pci 0000:00:02.0: DMAR: Skip IOMMU disabling for graphics

    [ 0.567403] DMAR: No ATSR found

    [ 0.567403] DMAR: No SATC found

    [ 0.567404] DMAR: IOMMU feature fl1gp_support inconsistent

    [ 0.567405] DMAR: IOMMU feature pgsel_inv inconsistent

    [ 0.567405] DMAR: IOMMU feature nwfs inconsistent

    [ 0.567406] DMAR: IOMMU feature dit inconsistent

    [ 0.567406] DMAR: IOMMU feature sc_support inconsistent

    [ 0.567406] DMAR: IOMMU feature dev_iotlb_support inconsistent

    [ 0.567407] DMAR: dmar0: Using Queued invalidation

    [ 0.567409] DMAR: dmar1: Using Queued invalidation

    [ 0.568351] DMAR: Intel(R) Virtualization Technology for Directed I/O

    [ 5.547688] AMD-Vi: AMD IOMMUv2 functionality not available on this system - This is not a bug.


    dmesg | grep 'remapping'

    [ 0.188153] DMAR-IR: Queued invalidation will be enabled to support x2apic and Intr-remapping.

    [ 0.189063] DMAR-IR: Enabled IRQ remapping in x2apic mode


    Hi all. Lang ists her. Hab viel rumprobiert aber nix ging. Ich krieg die GPU nicht durchgereicht. Egal ob Mac OS oder Win10/11.

    Hab mal gelesen man müsse die 4G decoding Funktion im BIOS abstellen, dies geht bei meinem Taichi Z690 nicht. Auch die Resizable bar soll man ausmachen. Weiss aber nicht ob das wirklich das Problem ist. Depressiv! Hast ein Ferrari in der Garage stehen, Schlüssel steckt, darfst aber nicht fahren! 😩

    gibt es denn jemand hier der das kann und Monterey mit meinem oder einem ähnlichen Setup installiert hat mit Proxmox usw. und der in der Nähe von Zürich ist? Würde die Arbeit natürlich auch bezahlen. Bin echt am Ende mit meinem Latein!

    khe91 Vielen Dank für deine Inputs! Leider schaffe ich es nicht eine separate proxmox Installation auf einer unabhängigen SSD zu machen. Es scheint ein Problem zu haben mit der Bestehenden Installation.

    Habe aber versucht einige Inputs einfliessen zu lassen und komme nun schon ein grosses Stück weiter.


    Aktuell sehe ich, wenn ich die VM starte, alles schön am Monitor. Nachdem ich auch die USB durchgeschleift habe kann ich auch meine Logitech Tastatur benutzen um beim Boot Screen die Main Disk anzuwählen.


    Das Problem, dass ich jetzt habe ist, dass es im Folge-Screen, beim Boot Screen mit Apple Logo stehen bleibt. Geht nicht weiter und lädt auch nichts. Ideen?


    atl Vielen Dank auch dir. Ich habe deinen Input ebenfalls berücksichtigt. Ob dieser oder die Kombination zum obigen "Teilerfolg" beigetragen hat weiss ich noch nicht aber ganz ehrlich...I don't care! Wichtig ist, ich bin einen Schritt weiter :-) Danke euch


    Nun, was mir jetzt helfen könnte wäre Folgendes:

    - Screen Shots oder Texte eurer VM.conf, eures grubs

    - Inputs zum Boot-Freezer Problem


    Grüsse aus Zürich

    Dux

    atl Danke für den Tip. Ja kenn ich „leider“ schon. Wenn du sagst „EFI (OpenCore) musste ich nicht anpassen“, was meinst du genau? Nach der Installation…was genau hast du wie gemacht? Kannst du dich ev. noch erinnern? Die einzelnen Schritte wären sehr hilfreich. Welche Proxmox Version? Qemu 6.0 oder neuer?


    khe91

    Krasser Tip! Seit langer Zeit ein Lichtblick! Wäre es dir möglich auch ev. per Mail oder so, mir die genauen Steps zu erklären die du gemacht hast? Um zu sehen was du „anders“ machst als ich? Was du probieren könntest wäre ein HDMI Dummy Plug. Oder hast du ein Monitor dran? Dann wäre es komisch, dass das Signal nicht erkannt wird.


    Update: Habe es nochmals gelesen: du hast ja zweimal das gleiche Szenario aufgeschrieben oder verpasse ich da was??


    Thanks Mates!!!

    Hi all


    Also die Idee ist, dass beide Systeme eine eigene GPU haben. Wieso Baremetal, nun weil es schlicht flexibler und stabiler ist wie eben schon erwähnt. Bei mir läuft neben Linux, Win10, Win11 und MacOS auch noch TrueNas. Die diversen M.2 werden als gespiegelte Cache genutzt usw. Auch der Rest ist gespiegelt usw.


    Das Prinzip ist klar aber das Problem entsteht weil ich mit den Komponenten (die für ein MacPro7 funktionieren) der Hackintosh Zeit etwas voraus bin blöderweise. Im Sinne, dass die meisten Tools noch für alte CPUs erstellt sind. Es gibt auch keine wirklich klare Guideline für ein solches Vorhaben mit intel i9, DDR5, Z690 usw.


    Bei mir happert es meistens an der Config.plist und der Files. Muss ich da nun die SSD Files generieren und bearbeiten? Bei einem Tutorial heisst es ja um dann am Schluss zu lesen, dass bei Alder Lake das Standard File reicht usw.


    Die Whatevergreen und Lilu, muss ich die bearbeiten? Wenn ja wie genau mit welchem Tool usw.

    Hier entsteht bei mir das Durcheinander und letzten Endes wohl auch das Problem.


    Falls also jemand ein absolut top Tutorial hat, bitte sharen. Danke! ;-)


    Zwar habe ich glaube ich alles Websites durch, aber ev. gibts ja noch den einen oder anderen guten Link für mich. Einfach melden.


    Wie gesagt...leider habe ich in der Verzweiflung sogar einer Youtouber..In?!...er?!? egal...einer Person auf Youtube Geld bezahlt um am Schluss bei Feld 1 zu stehen und noch weniger zu wissen wie vorher. Abzocke pur. Grosse Fresse, nichts liefern und Geld abzocken. Aber he...was macht man nicht alles wenn man verzweifelt ist :-)



    apfel-baum

    Geile Sache! Danke für den guten Tip. Werde dies gleich mal testen. Und ja, du hast total recht mit den Versionen. Aber da ich nichts besseres zur Hand hatte musste halt dieser Check herhalten. :-) Ich werde berichten.



    Wie gesagt...ich zähl auf jeden Tip! Danke euch!

    PPS: Ich glaube du hast es schon aber ich erwähne es lieber nochmal (Du hast ja 2 Adressen fregenschnitten). Du musst auch noch den Soundteil der AMD Grafikkarte freischneiden.


    Mit freigeschnitten meinst du das?


    Meine Grafikkarte hat die ID 03:00. Hier war 03:00:00 und für Audio 03:00:01. So wie ich das versteh muss ich ja nur nach 03:00 suchen und die IDs dann in vfio eintragen richtig? Oder habe ich da was verpasst?


    Es gibt noch weitere Einträge mit "AMD" und zwar 01:00 und 02:00. Diese beiden habe ich bereits eingetragen. Total 4 IDs wie man oben sehen kann.


    - Im Bios bei der primären Grafikkarte muss die interne GPU stehen und nicht PCie, der Monitor wird aber an die RX6800 angeschlossen

    - Die Grafikkarte muss im Proxmox geblacklistet sein damit der Treiber im Proxmoxx nicht geladen wird

    - Das OpenCore Image sollte geupdatet werden, und damit meine ich die Lilu und Whatevergreen kexts damit auch die RX 6800 wirklich erkannt wird. Bei mir war noch ein das agdpmod=pikera als bootargument notwendig, aber das braucht man wohl bei der RX6800 nicht mehr.

    - Grafikkarten ROM war nicht notwendig


    - BIOS - Bereits gemacht

    - Prox Blacklist bereits gemacht

    - Whatevergreen kext und Lilu updaten? Ich habe einfach diese erstellt und ins EF kopiert.

    - Grafikkarten Rom habe ich gemacht weil ich das gelesen habe, so als letztes "Strohhalm" quasi


    Ein Check meiner config.plist mit "https://opencore.slowgeek.com" hat einige Sachen angezeigt welche ich dann "berichtigt" habe. Hat aber auch nichts gebracht soweit.


    Einzig das mit dem boot argument könnte ich nochmals checken. Habe eben auch mal gelesen, dass dies nicht notwendig ist. Aber das schreibst du ja auch, dass es ev. bei der RX 6800 nicht mehr nötig sein könnte,



    UPDATE:

    Leider lässt mich das Forum nicht auf jeden Beitrag antworten also versuche ich alles in eine Antwort zu packen wenn das geht.



    Bob-Schmu

    Ich muss irgendwo einen Schritt falsch gemacht haben. Ausgelassen habe ich keinen. Habe es mehrmals durchgearbeitet mit diversen Tutorials bzw. Guidlines.


    Hier mal ein paar Bilder zu den einzelnen Schritten.









    al6042


    Sorry! Hatte dich falsch verstanden, dachte du sprichst von Proxmox. Hier ein Bild...welches leider nicht so aussieht als wäre alles gut durchgereicht worden. Obwohl alles gemacht ist wie beschrieben! :-(


    hackintosh-forum.de/attachment/194718/




    MPC561


    Gute Inputs. Werde ich noch machen. Ich hatte mal was mit dem Vendor-reset gemacht wie du oben im Bild des /etc/modules sehen kannst. Aber dann rauskommentiert. Damit ich nicht das falsche gemacht habe, hättest du ev. noch den Link zu einem Tutorial wie man den Vendor installiert?






    Danke nochmals an alle

    Dux

    Welche Grafik-Details werden denn bei der VM unter "Systeminformationen" angezeigt?

    Entschuldige meine Ignoranz aber wo finde ich die "Systeminformationen"? Einerseits habe ich mein Prox auf Englisch und wenn ich dies Google finde ich auch keine wirklich hilfreichen Infos.


    Einzig dies könnte ich zeigen. Ev. hilfts...



    Oder das...



    Danke

    Dux

    Hi Freunde der Nacht.


    Heute musste ich mir eingestehen, dass Hackintosh gewonnen hat. Seit nun ca. 3 Monaten bastle ich sehr häufig...seeehr häufig...an meinem Wunsch Computer. Die Erwartungen waren so hoch nachdem ich all die schönen Videos gesehen habe auf Youtube usw. Aber leider habe ich es nicht geschafft. Ich habe mir alles selber angeeignet, also kein Profi. Ich bin langjähriger Mac User aber den Hackintosh...das ist mein erstes Projekt dieser Art....und vermutlich auch das Letzte. Nun zum Punkt...


    Ich habe folgende Hardware:

    Fractal Define 7 White Gehäuse

    AsRock Taichi Z690 Mainboard

    Intel i9 12900K CPU

    2x 32GB DDR5 Corsair Dominator RGB

    be quite! 1500W Dark Power Pro 12

    ASUS AMD Radeon RX 6800 XT 16GB GPU

    4x 1TB NVM2 M.2 Firecuda

    6x 8TB HDD Ironwolf

    1x 2TB SSD Samsung 870 EVO

    CPU Watercooling iCue H150i LCD RGB


    Aktuell läuft bei mir Proxmox 7.2-3 mit einer VM für Mac OS Monterey. Für Monterey habe ich OpenCore genutzt.


    Mein Problem? Alles erledigt...aber bei "über diesen Mac" zeigt es mir die Grafikkarte nicht an.



    Ich habe alles mögliche probiert. zig Videos angeschaut und die Tutorials befolgt. Von Nick Sherlock zu bis hin zu einer "Violet farbenen Abzocker Youtuberin" aus Osteuropa. Ja, richtig gehört. Ich war leider so verzweifelt, dass ich sogar Geld aus dem Fenster geworfen habe für schlussendlich gar nichts. Denn, alles habe ich mir anhören müssen von der, nur keine hilfreichen Tips oder Facts. Aber egal.


    Nun bin ich hier und ev. kann jemand der ein ähnliches Build erfolgreich hinbekommen hat sich melden und helfen.


    Ich bin in der Deutsch-Schweiz. Falls also jemand auf der Durchreise ist und weiss was zu tun ist bitte ebenfalls melden. :-)


    Vielen Dank und allen jetzt schon ein schönes Wochenende


    Dux13