Beiträge von Montage

    Hi nochmal,

    Bin gerade am Hackintosh unter macOS und betreibe den iMac mit 2 DP Kabeln. Funktioniert perfekt, wie am MacBook mit einem Kabel.

    Jetzt eine Frage: Hat jemand auch ein Setup mit Hackintosh und MacBook und möchte zwischen diesen Geräten wechseln ohne Kabel umstecken zu müssen? Habt ihr das Problem lösen können, ohne dass der Hackintosh mit nur 4k betrieben wird?

    VG

    Hi,

    Ich glaube dass es eine neuere Version ist… mein MacBook schafft mit einem Kabel 5K60Hz. Hab kein Helligkeitsboard verbaut.
    Unter Windows reicht auch ein Kabel, aber unter macOS eben nicht (am hackintosh)

    Generell schafft das Board DP1.4.
    ob es belastet ist kann ich nicht sagen, auf alle Fälle wird es ca 55 Grad warm.
    VG

    Hallo zusammen,

    Habe in den letzten Tagen das Ding mal in Betrieb genommen. Board angeschlossen, Ein USB C zu DP Kabel an mein M1 Max MacBook, funktioniert. Wie plug and play.

    Hab das Board etwas schräg im iMac chassis eingebaut (durch kleinen 3D Druck festgemacht), sodass man von hinten Kabel anstöpseln kann. Das Board ist mit 2 Schrauben unten befestigt und oben mit einem Kabelbinder am 3D Druck. Die Fernbedienung habe ich mit 2 Schrauben fixiert und mit Klebeband isoliert, jetzt kann man die Tasten von hinten erreichen.

    Den Anschalter des iMac habe ich auch an das Board gelötet.

    Helligkeit und Farben sind perfekt, der Monitor war sogar vergleichsweise zu hell (im Vergleich zu meinem 2. Monitor).

    Nächste Schritte sind die Lautsprecher und den Netzstecker des iMac zu verwenden und das Panel gut zu verkleben, aber hier warte ich noch etwas da ich noch nicht weiß wie lange das Netzteil lebt (aktuell schon ca. 4 Tage) da es recht warm wird, bevor ich es in das Gehäuse einklebe. Das Board wird auch ziemlich warm, hält sich aber im grünen Bereich und wirkt sich nicht auf das Panel aus.

    Wegen der Lautsprecher bin ich noch auf der Suche nach einem guten Verstärker... vielleicht hat hier jemand einen Tipp?

    Auch unter Windows funktioniert das Panel mit 5k, nur leider nicht unter macOS am Hackintosh. Hier nur 4k, manchmal auch nur 2k... Mit 2 Kabeln geht es. Hat jemand eine Idee, ob man vielleicht einen Dual-DP KVM verbauen könnte (wenn es sowas gibt) dass ich immer noch zwischen MacBook und PC wechseln kann?

    Ich hänge auch mal ein paar Fotos an. Die Innenseite wollte ich auch noch schöner machen, aber aktuell bin ich sehr zufrieden mit dem Endergebnis.

    Hi plutect,

    vielen Dank für deine Nachricht! Das Driverboard war so das, was ich auf allen Websites gesehen habe, dass DP 1.4 nicht gehen wird habe ich schon erwartet. Ich denke, ich werde so einen Dual DP to Thunderbolt Adapter für das MacBook benutzen und einfach HDMI mit 4k am PC, automatisches wechseln geht mit Dual DP nicht, oder?

    Könnte theoretisch das Driverboard auch nochmal zurückschicken, wenn etwas nicht wie angegeben funktioniert. Kannst du mir vielleicht einen Link zu dem Driverboard mit Thunderbolt schicken? Hat das jemand schon getestet?

    Zu dem Standfuß, ja, ich habe gesehen, dass man den innen abschrauben kann, aber wie kriege ich dann den VESA mount hin? So ein Adapter funktioniert ja nur beim iMac Pro...

    Viele Grüße

    Servus zusammen,

    Bin nach einem YouTube Video letztes Jahr auch auf den Geschmack eines custom-iMac-Monitors gekommen, hab die Idee aber nie umgesetzt, da ich keine Zeit hatte und auch keinen Monitor brauchte.

    Jetzt habe ich aber tatsächlich einen iMac von 2015 (5k 27") für 230€ von einer Softwarefirma bekommen, der in neuwertigem Zustand ist. Kurz überlegt und zu dem Schluss gekommen, dass ich mir daraus einen Monitor baue, da ich den iMac an sich nicht brauchen kann (Benutze aktuell meinen R7 3700x hacki, steige aber sehr bald auf einen M1 Max um)


    Also iMac aufgemacht, Display Typ angeschaut (LM270QQ1 SDB1) und Board (Link) bestellt. Ein 12V 10A Netzteil habe ich noch im Keller gefunden, das Chassis ist ja noch vorhanden und das Helligkeitsboard wollte ich erst bestellen, wenn ich es für nötig halte. Genauso wie mit dem CPU-Kühler.

    Die restlichen Bauteile des iMac wollte ich dann auf eBay verscherbeln, vielleicht kann ich dafür sogar noch 200€ bekommen.

    Aktuell steht bei Aliexpress "Zoll verlassen" (siehe Foto unten) mal schauen wann das Ding ankommt.

    Jetzt habe ich doch noch ein paar Fragen:

    • Ich habe jetzt ein Board, das angibt, DP 1.4 zu unterstützen. Kann ich dann den Monitor mit einem DP Kabel betreiben?
    • Ich habe für mein MacBook (kommt nächste Woche an) auch schon ein Thunderbolt 4 Dock bestellt (CalDigit TB4 Element Hub), dazu noch 2 USB C to DP 1.4 Kabel. Hat jemand mit Dock und Adapterkabeln Erfahrungen gemacht?
    • Angenommen, ich brauche 2 DP Kabel für 5k: Gibt es dann einen Weg, zwischen PC und Mac zu wechseln? Außer Kabel immer umzustecken? Alternativ, kann ich am Board dann automatisches Wechseln trotz Dual-DP anschalten? Hätte am PC dann nur 4k, aber das wäre okay für mich.
    • Hat jemand Erfahrungen mit dieser Version von Board? Funktioniert DP1.4 wie versprochen?
    • Außerdem, hat jemand Erfahrungen mit dem Einbrennen von Inhalten auf das IPS-Panel? In meiner Familie ist gerade ein iMac 2014 5k am laufen (Umstieg auf diesen 2015er aus diversen Gründen nicht möglich), und hier habe ich schon einmal beobachtet, dass sich die Taskleiste von Windows einbrennt und wenn man zu macOS wechselt noch sichtbar ist. Habt ihr das beobachten können?
    • Der iMac hat leider keinen Vesa-Mount... Außerdem, danke Apple, kann man den Ständer nicht abnehmen. Daher hatte ich überlegt, es auf die harte Tour umzusetzen: Vesa-Mount an den Ständer, Festschrauben, Ständer absägen. Hat das jemand von euch schon anders geschafft oder damit Erfahrungen gemacht?

    Ich verwende in meinem Hacki außerdem eine RX 6600 XT mit dem pikera argument, 5k sollte dadurch laufen, richtig?


    Vielen Dank für eure Unterstützung, wirklich tolles Projekt was ihr hier am Laufen habt!

    Was die Grafik angeht stimmt das so. Für den sinnvollen Betrieb von macOS auf dem Rechner brauchst schon eine kompatible Grafikkarte (alte NVIDIA Karten -> Kepler Generation oder eine AMD Grafik ab GCN-2) wie aber al6042 schon ganz richtig schreibt hat das erstmal keinen Einfluss auf den Installer denn der läuft in aller Regel auch wenn die Grafik nicht unterstützt wird :)

    Ich habe noch eine alte GT 320, meinst du die könnte funktionieren? Vielen Dank nochmal für die Hilfe!

    Also schieß los und lass und wissen wie Du vorgegangen bist bis hierhin

    Ich habe das Guide von OpenCore verwendet, Link findet sich hier.

    Du meintest, ich könnte das MacBook für einen regulären Installer verwenden, wie funktioniert das denn? Ich habe dazu noch nirgends etwas gelesen ^^

    Auch wenn heute ein Hinweis zur möglichen Nutzung der Nvidia WebDriver in Version höher als High Sierra aufgetaucht ist, wird dieser WebDriver die RTX nicht unterstützen.

    Das heißt meine CPU muss die Grafikeinheit meines Mainboards unterstützen? Könnte es daran liegen dass ich nicht den macOS installer booten kann?

    Hallo zusammen,

    Ich habe mir kürzlich ein MacBook Pro 2015 gekauft, mit dem ich sehr zufrieden bin. Jetzt habe ich darüber nachgedacht, einen Hackintosh zu bauen, damit ich meinen PC auch mit macOS betreiben kann. Leider wird, wenn ich von meinem USB-Stick boote, die macOS option nicht angezeigt... Bis auf die Windows option ist dort nichts zu sehen

    Mein PC:

    • Ryzen 7 3700X
    • 32GB Aegis DDR4 RAM
    • 500GB Samsung 860 Evo
    • Gigabyte GeForce RTX 2070 Super (habe geplant, von meiner internen Grafikeinheit aus meinem Mainboard zu booten)
    • ASRock X570 Phantom Gaming 4 Motherboard

    Mein USB-Stick: https://workupload.com/file/8V3jBjzj5bA