Beiträge von Schraubenlocker

    Guten Abend,


    BEVOR ich mir einen echten MAC anschaffe, wollte ich noch testen, wie und wie gut der Familien-account mit einem echten iMac (vom Bruder) klappt. Leider konnte vom Mac meines Bruders keine Einladung an mich gesendet werden.

    Das kann aber durchaus daran liegen, dass mein Bruder, der nicht gerade ein "Fachmann" in Sachen Apple und ebenfalls im Bereich des "biblischen Alters" ist , irgendetwas falsch macht.

    Deshalb meine Frage: Funktioniert die Sache mit dem Familienkonto auch mit einem Hackintosh und wenn ja, was, ausser meine apple-ID, benötigt er, um mich einladen zu können?


    Gespannt auf eure Antwort wartend....

    Gruß

    Jürgen

    Guten Morgen


    Hat jemand eine Idee, warum meine UA25 von Edirol / Cakewalk, die einwandfrei unter Linux und Windows läuft, beim Hacky nicht funktioniert ?

    Das Problem besteht bei meinem Z170 MB (Catalina), als auch mit meinem Laptop von Fujitsu (Monteray) - ist also nicht Hardware-abhängig.

    Ein M-Audio-Interface neuerer Baureihe funktioniert an beiden Rechnern.


    Gruß

    Jürgen

    Guten Morgen,


    Danke apfel-baum für die Infos - ja, in der Systeminfo zur Radeon ist metal aktiviert. Das Ganze teste ich die Tage einmal durch.


    greecedrummer

    Zwar war der Hinweis zur Deaktivierung des picker von download-Fritz die richtige Lösung, aber zwecks Lerneffekt war auch dein Hinweis mit OpenCanopy nicht schlecht. Jetzt weiß ich wieder etwas mehr.


    Leute, ich sauge euer Wissen einfach ein und freue mich über jeden Fortschritt.

    Ich hatte es ja schon in einem anderen Thread erwähnt - dieses Forum und deren Mitglieder sind WIRKLICH eine Ausnahme im Social-Web. "Hier werden sie geholfen" ist hier definitiv keine Floskel.


    Dafür werde ich mich auch noch anderweitig bedanken, versprochen.


    Gruß

    Jürgen

    Guten Morgen,


    nachdem mein Hackintosh mit Catalina gut läuft, gilt es noch, einige Feinarbeiten auszuführen.

    Wie schon in einem anderen Fred erwähnt, ist mein Hauptsystem Linux und vom refind Bootmanager starte ich windows und auch Catalina.


    Was mich jetzt noch stört, ist, dass nach dem Bootmanager bei Auswahl MacOS nochmals der Opencore Bootmanager erscheint. Kann ich den OC-Manager deaktivieren und wenn ja, wie ?

    Ich habe stundenlang nach einer Lösung im Netz, bei Dortania und in diesem Forum gesucht, aber anscheinend die Frage nicht richtig gestellt.

    Es wäre die "Kirsche auf der Torte", wenn von refind aus direkt das MAC-OS booten könnte.


    Gruß

    Jürgen

    Hi OSX-Einsteiger

    Habs hinbekommen, WIN und MacOS laufen über den Opencore Bootloader einwandfrei. Multimonitor-Betrieb und Audio-Interfaces funzen sauber.

    Schuld für die Verzögerung war: CSM im BIOS nach der Installation nicht wieder umgestellt.


    Nochmals meinen Dank an dich - es ist schön, wenn man einen "Betreuer" an seiner Seite weiß.

    Danke nochmals auch allen anderen Helfern.


    Ich werde nun mein Wissen zu diesem Thema vertiefen und wenn ich ein wenig mithalten kann, meine Erkenntnisse hier mit anderen teilen. So gehört sich das nämlich !


    Gruß

    Jürgen (ein zufriedener Hackintosh-Nutzer)

    So, System ist installiert. Sogar in deutsch (NVRamReset über den Stick ausgeführt, mit dem ich mein Notebook aufgesetzt habe) mit Hilfe vom Olarilla-Installationsstick.

    Es läuft flüssig und stabil.

    Jetzt soll die Platte natürlich selbst booten. Bei der Olarilla-Installation reichte es, den EFI Ordner des Sticks auf die Platte zu kopieren.Das hat jetzt an meinem Desktop irgendwie nicht geklappt.

    Dortania ist da diesmal nicht auskunftsfreudig.

    Hier wäre etwas Hilfe vom Forum notwendig.


    Ich spekuliere erneut, dass der Fehler vor dem Rechner sitzt.

    Gruß

    Jürgen

    Herzlichen Dank an OSX-Einsteiger für die EFI. Die Nachricht kam, als ich gerade ebenfalls ein Efi zum Laufen gebracht habe. Allerdings vertraue ich vorerst mehr den Dateien, die Forianer mit einer beeindruckenden Reputation mir zur Verfügung stellen, als meinem eigenen Gebastel. Kann sich aber noch ändern.

    Deshalb erst einmal : :danke:


    Ein kleines Problem gibt es aber noch: Sowohl mit meinem EFI, als auch mit dem mir zur Verfügung gestelltem EFI, bekomme ich nur ein russisches Installationsmenü. Wäre mir egal, wenn ich russisch könnte.

    Was habe ich falsch gemacht ? Falsches Catalina geladen ?


    Gruß

    Jürgen

    Guten Morgen,

    danke für den Hinweis mit der R9, aber mittlerweile ist die 5700er verbaut. Allerdings gibt es noch Fehler beim booten des Installationstick. Dafür mache ich aber einen neuen Fred auf, da ich in den letzten Tagen eine enorme Menge dazu gelernt habe und die nachfolgenden Probleme jetzt spezifisch werden. Glaube ich jedenfalls.


    Danke an alle Helfer, die mich an dieser Stelle unterstützt haben.


    Gruß

    Jürgen

    Naja, wäre eine Erklärung, wenn er auch an anderer Stelle meckern würde. Macht er aber nicht, sondern nur in diesem Bereich.

    Mal abwarten, vielleicht kommt noch der "entscheidende" Tip.

    So oder so, heute Abend wird mal ein erster Bootversuch auf dem MB gestartet. Schau mer mal, was so an Fehlermeldungen kommt.


    Gruß

    Jürgen

    Hallo


    nein, ich in noch nicht tot und arbeite weiterhin an meinem Hackintosh-Projekt...


    Stick ist bootfähig und plist sauber eingerichtet..... allerdings zeigt mir OpenScore sanity beim prüfen folgende Fehler an:


    Drivers

    • Need either VBoxHfs.efi, OpenHfsPlus.efi or HfsPlus.efi here
    • OpenRuntime.efi is missing
    • Array
    • Array
    • Array


    Sowohl OpenHfsPlus als auch OpenRuntime sind aber im OC richtig eingesetzt.

    Hat jemand einer Erklärung für diese Fehlermeldung ?


    Gruß

    Jürgen

    So, ich habe wichtige Infos, die ich gerne zukünftigen Generationen von Hackintosh-Usern weitergeben möchte...


    Wenn man kein EFI mit Guid herstellt, dann ist auch keine da !!!

    [meld]


    Der Fehler saß also VOR der Tastatur. Zu meiner Entschuldigung möchte ich anmerken, dass MacOS für mich komplettes Neuland ist und ich mich erst mit den Funktionen der Tools anfreunden muß.

    Dieses "Lernen auf die harte Tour" habe ich auch mit Linux gemacht und heute bewege ich mich in diesem System mit der gleichen Sicherheit wie mit windows.

    Bin jetzt bei der Konfiguration von OC (Mann, dass ist für mein olles Hirn echt harter Stoff, aber ich kämpfe mich durch) und versuche, alles so sauber wie möglich zu konfigurieren.

    Ich spekuliere mal, dass ich noch einige Fragen haben werde, wenn mein Gebastelt nicht läuft, aber dann kenne ich schon einige Basics mehr und stelle vielleicht nicht mehr ganz so dumme Fragen.


    Auch wenn es jetzt für den Mitleser

    nicht ganz klar ist - die eingehenden Informationen von euch haben mir jetzt schon weiter geholfen. Danke dafür.


    Gruß

    Jürgen

    Erst einmal: DANKE für die schnellen Rückmeldungen. Haben die Leute also recht, die dieses Forum als besonders hilfreich genannt haben. Gut für mich !


    Anscheinend fehlen aber noch Angaben zu meinem Vorhaben. Diese folgen jetzt....

    Wie erwähnt, führe ich die ganze "Operation Hackintosh für meinen Z170 Rechner" auf einem Laptop mit Monteray Installation aus.

    Ziel ist es , den Boot stick hierauf zu erstellen und so zu konfigurieren, dass er Catalina mit sauberen Einstellungen auf meinen Desktop auf eine eigene Platte installiert, die später über refind als drittes System gebootet werden kann.

    Warum ein drittes System ? Nun, die heutige Standardantwort lautet ja immer: weil mans kann . ;-)


    Das Problem war/ist: die EFI-Partition, die ich auf dem Catalina-Stick erwartet hatte, ist anscheinend nicht vorhanden. Wenn es so ist, dass sie auf dem Stick eigentlich drauf sein müsste, habe ich einen Fehler gemacht. Vielleicht beim Formatieren etwas übersehen.


    Ich werde jetzt nochmal die ganze Installation wiederholen und die Parameter von Canyoywalker beachten. Mal sehen, ob da der Fehler liegt.


    Schon mal DANKE an alle.

    Gruß

    Jürgen


    @ Dr. Moll ...auch eine Idee, das würde ja auch gehen.

    Hallo,

    ich arbeite den ganzen Vorgang an einem Lifebook E756 ab, das eigentlich UEFI haben sollte. Darauf läuft Monteray als Hackintosh, der mit einem "fertigen" Stick installiert wurde. Ich nutze also die originalen Dienstprogramme.

    Der Catalina-Stick ist exakt nach der Anleitung erstellt worden und es gab auch bisher keine Probleme.

    Er wurde über den Terminal-Befehl eingerichtet.

    Hätte ich vorher noch etwas beachten sollen ?

    Benötige ich einen zweiten USB Stick ?


    Achso: Wenn der Stick fertig ist, soll das OS in meinem Hauptrechner auf einer eigenen Platte installiert und über refind (unter Linux eingerichtet), gemountet werden.

    Guten Tag,

    Als älteres Mitglied in diesem Forum (Geburt noch VOR der bemannten Raumfahrt) habe ich ein Problem beim Erstellen des Bootsticks für Catalina auf einem Z170 Mk1 MB.

    Mit der Anleitung von Dortania habe ich erfolgreich Catalina heruntergeladen und über das Terminal auf den USB-Stick übertragen. Nun geht es an die OC-Installation... und hier beginnt mein Problem, bei dem es in meinem nicht mehr ganz so frischen Hirn einfach nicht "Klick" macht.

    Wird nun ein separater USB-Stick für die OC- Einrichtung notwendig ? Oder wird OC ebenfalls auf den Catalina Stick installiert?


    Ich kann über MountEFI jedenfalls auf dem Catalina- Stick kein EFI mounten. Hinzu kommt, dass in der Anleitung bei Dortania plötzlich ein "Open Core Stick" auftaucht, von dem VORHER nie die Rede war.


    Es ist wahrscheinlich nur ein "Denkfehler", der mich daran hindert, an dieser Stelle weiter zu kommen.

    Bitte helft einem in die Tage gekommenen PC-Bastler, der seinem Dualboot-System gerne ein drittes OS hinzufügen will und entschuldigt, wenn die Frage einfach nur zu dumm ist.


    LG

    Jürgen