hackmac004 vielen Dank, habe jetzt eine rx 6800 von asrock drinne.
mit agdmod=pikera läufts jetzt, wobei die monitore seltsam auf flackern und wieder ausgehen aber es läuft erstmalig.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenhackmac004 vielen Dank, habe jetzt eine rx 6800 von asrock drinne.
mit agdmod=pikera läufts jetzt, wobei die monitore seltsam auf flackern und wieder ausgehen aber es läuft erstmalig.
Vielen Dank OSX-Einsteiger. Das werde ich sobald ich wieder an der kiste sitze mal ausprobieren. Hab mir heute mal ne auszeit genommen. Aber werde das morgen mal versuchen. Werde sobald ich es versucht habe posten wie es gelaufen ist.
denke die karte war defekt, der gigabyte support meinte ich soll mich an den verkäufer wenden, das bootflag an der richtigen stelle zu setzten, hat leider auch nicht funktioniert. schicke sie gerade zurück, sobald ich wieder bestellen kann werde ich das denke ich tun.
ob diese hier laufen würde? 16GB-ASRock-Radeon-RX-6800-PHANTOM-GAMING-DDR6 und ob ich da mit nem 750w netzteil noch klarkomme?
probiere das morgen nochmal aus. darf ich fragen welche rx 6800 du verbaut hast?
aber vllt liegts ja auch an was anderem oder einer kombination aus allem
hm hab jetzt alles nochmal, ausprobiert leider ohne erfolg, ich ende immer auf dem blackscreen.
währed des bootens gibt die karte schon ein bild. aber danach mit allen möglichen bios einstellungen, mit oder ohne agdpmod=pikera. immer blackscreen.
hackmac004 bin jetzt zwischenzeitlich wieder auf meine alte efi zurück, da ich mit der testefi immer auf dem apfelscreen stecken geblieben bin.
xhci hab ich enabeled. aber hat auch keinen unterschied gemacht, csm aktivieren auch nicht. ich glaube fast es ist die karte. wobei sie ja bis zum blackscreen eigentlich läuft…
booten sieht damit schon mehr mac like aus, aber ich ich komme weder mit karte noch ohne über den apfel hinaus.
vielen dank auf jeden fall für die viele mühe. ich testenjetzt nochmal ob die karte unter win läuft
aber denke ich gebe gleich auf mit ihr
unter win noch nicht ausprobiert, wollte gleich mal einen bootstick erstellen und da testen.
resizable bar finde ich gar nicht in meinem bios
bei dvtm pre allocated hab ich 64
und bei total gfx mem 256
sind denke ich defaults
hab jetzt xhciport limit mal wieder angemacht, weil ohne bei mir usb grad nicht mehr lief. mache grad einen win stick
hackmac004 vielen dank, für probieren schonmal. Ja habe das beim letzten versuch hinbekommen aber grad die graka wieder ausgebau. Bau sie jetzt nochmal ein und versuche es mit lilu auf 0 unter kernel
Und stelle Xhciportlimit auf 0
Immer noch das selbe. Langsam frage ich mich ob es an der karte selber liegt.
Diese eierschalen symbol. Vllt soll einem das ja auch sagen karte is kaputt. Aber finde keine beschreibung zu diesem error code falls es einer sein sollte.
jo gerne, das wären dann die hier:
kaneske danke werde ich mal probieren. Ja habe ich probiert, aber dann is der monitor aus gegangen, denke mal kein signal.
Leider auch damit kein erfolg bleibt alles beim alten wie gehabt.
Wenn ich dann mit
Igfx auto starte hängt er sich hier auf
ja das hatte ich mir auch gedacht, aber ich hatte gehofft jemand weiß was das bilf auf dem display bedeutet. Naja egal, ich glaube ich mach erstmal ne pause mit dem kram.
ich hab vorher eine nvidia gtx 1070 gehabt, die geht immer nur für 1 mal booten seit anfang juni, dann muss ich da ein altes image aufspielen.
gerade nutze ich die igfx das ist eine 630er auf dem intel chip.
das display auf der karte (ja auf der karte ist tatsächlich ein display verbaut…) zeigt mir ein ei an das kurz vorm aufspringen ist. ich konnte bisher nicht herausfinden was es ist, der support von gigabyte ist bisher leider auch nicht hilfreich gewesen.
ja also ich hab beide displayports probiert. hab gerade leider nur ein kabel dafür an meinem display khe91
apfel-baum ja gigabyte war ja eigentlich immer recht kompatibel fast schon oob oft.
danke. habs korrigiert. leider komme ich immer noch zum selben ergebnis.
ja da habe ich mich eben verschrieben.
-adgpmod=pikera seht in der config.plist
hm… ok ich habe jetzt mal ohne agdmod=pikera versucht… selbes ergebnis. ich lande iwann auf dem black screen…
Hallo nochmal.
erstmal nochmal die relevanten teile meines systems:
i7 8700
aorus z370 gaming 3 (bios version 15f)
rx 6800 xt
psu: straight power 750w
bios settings (version 15f):
advanced memory settings- Extrem Memory Profile: Profile 1
csm support: diabeled
intel plattform trust: disabeled
xhci hand-off: disabeled
legacy usb: disabeled
vd-t: disabeled
Soweit lief es bisher eig alles ganz gut mit (igfx)
whatever green und lilu kexte sind vorhanden
habe dann "-agdmod=pikera" hinzugefügt
und die rx 6800 xt eigebaut
und dann komme ich nach dem ich das startvolume ausgesucht habe nach kurzer zeit in einen "black screen"
die gpu ist aber da noch an gewesen und bild hatte ich bis dahin auch über den port der karte.
ich hoffe dass es daran liegt, dass ich die device-id der karte noch nicht gespooft habe
habe mir die id schon rausgesucht, aber bisher waren meine versuche zu verstehen, wie diese eingefügt wird, womit (dachte proper tree) und wo
erfolglos.
habe diesen guide gefunden: aber verstehe nicht was ich mit dem tool SSDT-GPU-SPOOF eigentlich machen muss. habe die datei mit text edit geöffnet aber weiter komme ich nicht.
denke ich muss die device id auf 0x73AE ändern. aber mehr verstehe ich da leider nich.
und wie man unter osx den ACPI Path rausfindet ist mir auch noch unbekannt
wenn mir jemand hier da auf die sprünge helfen könnte wäre ich mega happy.
danke für die mühe, bekomme leider immer noch die selbe fehler meldung...
am ende liegt es vllt an meinem veralteten bios und am board. ich flashe das nochmal auf f15.
aber iwie hab ich schiss dass mein altes system dann wieder nicht mehr läuft. vllt sollte ich mir ein neues system zulegen…
lol ich glaube es nicht…. ich hab den usbpatch.kext in die version vom efi von nr 15 eigefügt den anderen usb.kext rausgeschmissen und mit proper tree strg+shift+r gedrückt und es scheint erstmal zu installieren.
ich trau dem braten zwar noch nicht, aber bisher installiert er….
erstmal danke an alle vor allem an OSX-Einsteiger
wie ist das jetzt mit einer neuen grafikkarte, kann man ne rx 6600 oder 6800 xt einfach einbauen und die läuft oob
vielen dank, ich habe wieder eine alte, sehr alte bios version aufgespielt (f3) jetzt läuft die kiste wieder einiger maßen.
macht es überhaupt sinn, darauf jetzt so weiter zu machen? ich hab ehrlich gesagt ein bisschen angst, dass wenn ich jetz wieder auf eine höhere bios version gehe, meine bisherige configuration nicht mehr startet.
ich stze mich jetz nochmal ran und versuche die config.plist neu zu erstellen.
ich habe das efi nochmal neu erstellt, und auch die config.plist neu gemacht, mit dem hackintool den usbport.kext erstellt
beim booten sieht es diesmal so aus wie auf dem angehngenen foto