Beiträge von harrald

    also das problem ist, ich kann gerade nicht wirklich was mit open core machen, weil ich mein high sierra system, welches ich zu upgraden versuche nicht mehr ins laufen bekomme. was mein eiziges lauffähiges system war….


    secure boot ist aus… aber mein bios sieht leider komplett anders aus seit dem ich das geflashed habe und manche einstellungen sind gar nicht mehr möglich. mein altes system welches auf clover bootet kommt noch bis zum apple bootscreen, aber fährt nicht hoch.



    und wenn ich den stick mit open core lade sieht das atm so aus…

    vielen dank für deine mühe. dass das wie schlechtes russisch aussehende bild mit den usb port zutun hat habe ich. nach gründlichem studium des guides auch iwann gechekt . sorry dass ich d nicht selber drauf gekommen bin. leider geht gerade gar nichts mehr auf meiner kiste. bisher lief high sierra. leider habe ich gerade mein mobomauf bios 15 geflasht, seit dem bekomme ich garkeine laufende bios einstellung mehr hin. manche sachen sind einfach komplett aus meinem bios configs verschwunden. irgendwie bin ich gerade langsam am verzweifeln. hab auch school den support von gigabyte angeschrieben.

    leider checke ich irgendwie gar nichts mehr, habe auch selber mal die config.plist erstellt aber damit bin ich noch weniger weit gekommen, und schaffe es noch nicht einmal in ein bootmenü zu kommen. mit der version von @OSX-Einsteiger komme ich wenigstens schonmal in einen reebootloop.


    Aber woran liegt das, dass zb mein clover bootloader die partition überhauptnicht anzeigt?


    und hier https://dortania.github.io/Ope…ig.plist/coffee-lake.html wird auch irgendwie gesagt, dass anfänger wie ich lieber big sur nehmen sollen, trifft das noch zu? oder meint ihr irgenwann bekomme ich das schon hin mit monterey?


    ich glaub für heute gebe ich erstmal auf…


    ok neuerdings bekomme ich da so etwas beim booten. bleibt da aber auch stehen

    kann das sein dass er die nvme nicht will die ich habe?

    oder gibts fūr open core bios einstellungen die abweichen von den sonst gängigen einstellungen für clover hackies?


    @OSX-Einsteiger


    meinste das hier?


    irgenwie verzweifele ich gerade damit so ein bisschen, meint ihr ich soll lieber big sur drauf machen?, habe mir das jetzt schon auf einem imac auf den ich zugriff habe zurechtgelegt, aber habe das gefühl mit open core komme ich da genauso wenig weiter...


    catalina habe ich tatsächlich auch irgendwo auf der platte ausm appstore. aber gerade keinen stick mehr, den ich dafür platt machen möchte.


    mittlerweile denke ich ich würde am liebsten einfach das einfachste machen um einfach wieder weiter arbeiten zu können.

    vielen dank erstmal. erstelle den stick gerade nochmal neu. allerdings habe ich weder ein laufendes win noch catalina system, geht das evtl auch mit gigh sierra? das läuft gerade bei mir mir allerdings ohne grafikkarte.


    ok ich komme so schonmal einen schritt weiter, allerdings in einen rebootloop




    jetzt bekomme ich eine panic angezeigt siehe ganz unten

    sorry nochmal das ich schonwieder auf dem schlauch stehe


    jetz bekomme ich folgende fehler Meldungen:



    -OCS: No schema for Serial Init at 5 index, context <Debug>


    -OCS: No schema for Allow NVRamRESET ot 0 Index, content <Security>


    -OCS: NO schema for Allow ToggleSIP at 2 Index, context <security>


    -Halting on critical error.

    ja also i boote das clover efi von meiner alten partition, ich mache jetzt den stick neu für open core, soweit, dass der stick beschrieben wird komme ich, die efi partition darauf öffnen, bzw die dafür vorgesehene partition schaffe ich bisher auch, aber der rest ist mir schwer verständlich. ich hatte gehofft einige der kexte aus meiner alten clover config einfach übernehmen zu können, aber versuche gerade lieber alles von scratch auf zu bauen, aber propertree und gensimbios sind für mich echt gro?e fragezeichen. im moment.


    den stick setzte ich gerade nochmal neu auf, und gucke dann mal ob er an anderern ports (usb2) funktioniert. aber das bios hat das vorher aufgespielet zusammen gefrickelte uefi eigentlich erkannt, und ich hatte gedacht dass zumindest die main partition unter clover auch gefunden werden könnte.


    Also ich habe jetzt eig alles so gemacht wie es hier in der anleitung steht: https://dortania.github.io/Ope…ig.plist/coffee-lake.html



    Allerdings sagt mir das ding beim booten irgendwas von "OC requires Vault, but no vault provided" UND MEIN CLOVER BOOTLOADER IGNORIERT DIE PARTITION AUF DEM STICK EINFACH KONSEQUENT

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,4 MB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich bin gerade dabei mir für mein system:

    Gigabyte Z370 AORUS Gaming 3 Intel Z370 So.1151


    8GB Gigabyte GeForce GTX 1070 AORUS (das die nicht laufen wird ist mir klar) will das system erstmal mit igfx aufsetzten und dann eine rx 6600 xt oder 6800 einbauen.


    Intel Core i7 8700 6x 3.20GHz So.1151

    32GB (4x 8GB) Crucial Ballistix Sport LT Single 2666


    ich bin gerade immer noch nicht sicher welche vor oder nachteile eine installation mit clover oder open core für mich hat, allerdings habe ich den eindruck, dass opencore warscheinlich die wesentlich besser auf das system angepasste variante zu sein schein, faslls ich sie zum laufen bekommen sollte.


    den stick mit dem osx für monterey habe ich erstellt.

    den efi ordner vor allem mit der entsprechenden config.plist ist für mich aber anscheinend eine schwierige hürde, vllt mache ich es mir auch selber unnötig schwer, und sollte einfach zu clover greifen.



    der stick wird zumindest im bootloader von clover auch wenn ich von einer bestehenden efi partition auf einer anderen disk starte nicht als medium erkannt



    für jeden rat bin ich an dieser stelle dankbar.

    vielen dank schonmal. dene ich werde heute mal etwas in mich gehen und ein paar versuche machen. und dann sehen was für mich sinn macht. opencore habe ich jetzt zum erstenmal gehört und lese mich am besten mal bisschen ein, denke ich. vielen dank leute.

    ich habe jetzt mal wieder eine ältere version aufgespielt, scheint normal zu laufen, allerdings würde ich gerne jetzt mein system upgraden und auf Monterey upgraden, hast du da evtl auch einen link für Open-Core den ich nutzen könnte? @theCurseOfHackintosh


    vielen dank, habe es schon auf der seite gefunden, war nur auf den ersten blick überwältigt von der fülle der informationen die es dort zu betrachten gab, aber ist eigentlich sehr gut strukturiert. danke nochmal!

    danke für deine schnelle Antwort, am ende wäre es dann vllt das schlaueste die intel igfx zum laufen zu bringen. wobei ich da auch bisschen aufm schlauch stehe. ist auch alles schon ne weile her und dann das system auf einen neueren stand bringe um dann eine von den neueren amd karten zu verbauen? ich nutze das ding leider für meine arbeit und brauche weil cih viel mit aftereffects mache meistens eine starke grafik karte. wie hast du denn dein system aufgestellt. benutzt du ozmosis?

    Hallo, ich benutze zur zeit folgendes system:


    Gigabyte Z370 AORUS Gaming 3 Intel Z370 So.1151

    8GB Gigabyte GeForce GTX 1070 AORUS

    Intel Core i7 8700 6x 3.20GHz So.1151

    32GB (4x 8GB) Crucial Ballistix Sport LT Single


    das ganze läuft auf High Sierra 10.13.6


    Seit wenigen Tagen habe ich immer wieder das problem, dass der NVIDIA DRIVER MANAGER nicht mehr funktioniert, ich bekomme immer wieder eine meldung, der DRIVER MANAGER muss neu installiert werden, leider habe ich gar keine ahnung wie, bzw, habe sonst von Benjamin Dobell den Treiber installierer über sein Github benutzt, allerdings ist der treiber ja vorhanden. momentan spiele ich alle paar tage ein altes Image auf, bis die kiste neu gestartet werden muss, und dann der DRIVER MANAGER wieder nicht mehr funktioniert.

    Ich habe gelesen, dass die PASCAL karten seit deem 01.06 bei apple komplett rausgeflogen sind, muss ich jetzt ggf zu einer neuen Karte greifen, um mein system weitrhin nutzen zu können?

    wenn ja könne mir jemand eine empfehlen die evtl OOB läuft, oder falls jemandem eine schnelle Lösung für mein Problem einfällt wäre ich natürlich noch glücklicher.


    mfg

    harrald


    (hoffe ich habe jetzt mit diesem post nix falsch gemacht oder mitglieder verärgert, bin zwar schon länger angemeldet aber ein foren noob)

    Hallo, es geht um meinen 2. Hack also den mit ga-z97-ud5h board und Osx 10.13.6. (siehe Persönliche informationen ( hack1/2/3)

    Das Ding steht mittlerweile bei einem Freund der Video schnitt damit macht, jetzt hat er mich gefragt ob er da son Ding dran anschliessen kann.


    TS-431X (war mir micht sicher ob ich n link posten darf darum hab ichs mal gelassen)


    Abgesehen davon ob es reibungslos funktioniert frage ich mich natürlich ob es überhaut sinn macht. Das Teil erscheint mir ziemlich teuer, vllt fällt jemandem ne andere Lösung ein?


    Das board was er drinne hat also das ga-z97-ud5h kann ja theoretisch 10 gigabit, vermutlich müsste man ihm noch wlan verpassen für internet, aber kann einer von den verbauten ports tatsächlich 10gigabit oder brauchts ne ethernetkarte dafür? Und wenn ja gibts nen Kext dazu der laufen würde? soweit ich weiss habe ich nur einen 1gigabit kext installiert damals.


    vllt kann jemand ne kurze Antwort dazu geben ohne zuviel recherchiern zu müssen.

    Ich bin da relativ ratlos aber wäre froh wenns hier vllt jemanden der da weiterhelfen kann.