Beiträge von c00LhaNd

    apfel-baum

    Ja daran hab ich auch gedacht, mich wundert halt das er dann trotzdem lädt. Und ich kann auch im System alles ohne irgendwelche Fehler machen.

    Dauert halt ab dem moment nur ewig bis das System geladen ist.

    Daher die Frage.

    Aber da ich jetzt gesehen hab das die Broadcom BCM94360 nicht mehr nativ funktionieren, werd ich erstmal wieder auf Ventura zurück gehen ...

    Oder es versuchen, ist ja scheinbar auch nicht so leicht mit dem downgrade.. xD

    Btw. ist das System nicht mein Main System, sondern eher fürs rumspielen/testen, daher nicht so schlimm. Teste mich da auch gern rein, aber mit Ansätzen wo ggf. schon andere Probleme mit hatten, kommt man halt manchmal schneller zum Ziel.


    Btw. ists schon ne Public-Beta. ;)

    Grüße :)

    So, hab das Update auf Sonoma gewagt und hab zwei-drei Probleme.

    1. Beim Booten hab ich ab ca. 1/4 des Ladebalken Grafikfehler/Artefakte und das System lädt ab da nur sehr langsam (ca. 3-4 min).

    Es lädt aber und iwann bin ich am Login screen. Wo soll ich da ansetzen?

    2. WiFi ist deaktiviert.... Kexte usw. sind aber aktuell. Bei Ventura 13.4 funktionierte alles einwandfrei. Verbaut ist eine Broadcom BCM94360NG.

    (Edit: Sehe grad hierzu gibts paar Ansätze, war nicht auf der letzten Seite... Werde mich hier mal druch lesen :D)

    3. Bluetooth geht auch nur lala. Tastatur funktioniert einwandfrei, MagicMouse wird nicht erkannt und ander Geräte und AirDrop klappen auch nicht...


    Wie erwähnt, alles up to Date. Ideen?

    Warum ist das nicht das gelbe vom Ei? Zu alt?

    Welche Nachteile?

    Lass mich gern eines Besseren belehren.

    Sorry vergessen zu antworten.

    Weil beim MacPro ein Server CPU verbaut ist, die andere Befehlssätze beherrscht als eine normale Desktop CPU.

    Ich weis nicht wie das bei Apple ist, aber würde ich deinem Windoof System vorgaukeln das ich eine Server CPU drin habe und das dann versucht eben besagte Befehlssätze abzurufen, endet das im Absturz des Systems.


    So jedenfalls mein Gedanke. Kann gut sein das es bei MacOS anders ist, aber gerade MacOS ist ja eben bekannt besonders gut auf die Verbaute Hardware abgestimmt zu sein.

    Ich hab mein System zu einem iMac 18.1 hochgestuft und damit läuft Ventura auch einwandfrei bisher.


    Gab heute sogar günstig ein Upgrade vom i7 6700 auf einen i7 7700k. :)

    Ganz normal über die im System enthaltene Updatefunktion, wo die Systemupdates und neue OS-Versionen zum Update angeboten werden.

    Wie schon geschrieben, hab ich das schon rausgefunden. Lag an meinem alten SMBios Eintrag das nicht Updatefähig war. Da du dein SMBios als Mar Pro eingetragen hast (was in meinen Augen nicht das gelbe vom Ei ist xD) klappte das bei Dir natürlich auf Anhieb. ;)

    Das SMBIOS "iMac17,1" wird von macOS 13 Ventura nicht unterstützt. Da musst du etwas neueres nehmen (z.B. iMac18,1 oder iMacPro1,1).

    Genau das hab ich auch vorhin gerade rausgefunden und mal verglichen was da am besten hin kommt.

    Hab es mal auf iMac18,1 geändert (bis auf die CPU kommt das ja vom System her hin) , jetzt lädt es schon mal. :top:

    Wie meinst du das mit "Die Installation erfolgte einfach als Update aus dem System" ?

    Bei Softwareupdate zeigt er mit die 12.6.1 als aktuellste an und der Open Core Patcher will mit der Einstellung "iMac 17.1" das "Build and Install" nicht freigeben.

    Oder hast du nen USB Stick genommen, Img drauf gepackt und davon geupdatet?

    Wenn ich vom Stick mit VEntura starte, bekomme ich nur nen druchgestrichenes SChildchen und nen apple support Link angezeigt. :/



    Edit: wenn ich aus dem Gemounteten img installieren will kommt auhc das mein System nicht kompatibel ist. Bei DIr läuft es wohl da du den als iMac Pro deklariert hast.


    Danke schon mal :)

    Vielen dank, das -v hat schon mal was gebracht! :D


    Jetzt nur noch das BT Problem beheben. :)


    Edit: Es kann so einfach sein ... *kopf-tisch*

    Wenn man evtl. auch die Antennen anschließt, bekommt man auch ein Signal ... :ichsagnichts:


    Lüppt jetzt alles! :D

    Kurzes Feedback von mir, nach langem Testen und probieren läuft das System nun schon mal.

    Aufgesetzt wurde das Ganze via OpenCore


    Zwei Probleme habe ich derzeit noch.


    1. OpenCanopy habe ich zwar konfiguriert, aber ich habe weiterhin nur den Standard Boot wo das OpenCore Bootmenü und die unendlich wirkende Laufschrift angezeigt wird...

    2. Bluetooth will iwie nicht so.

    Ich habe ja extra die teure Broadcom BCM94360NG gekauft, die ja nativ laufen soll.

    Leider finde ich kein einziges Bluetoothgerät. BT selber kann ich aber aktivieren und deaktivieren.

    Mein Win PC findet den Hackintosh aber wenn ich nach neuen BT Geräten suche.


    Hat da jemand ne Idee? Absturzberichte sind keine hinterlegt. USB Mapping habe ich auch gemacht (mit dem Hackingtool), die Karte bzw. das Hub als Internal eingestellt und den kext in das EFI Laufwerk gepackt




    OT:


    Achja, es ist doch kein iPhone 13 Pro Max geworden... Das kam nie an, Paypal sei dank konnte ich mein Geld zurück bekommen.

    Hab mir dann das 14 Pro MAX in 256GB gegönnt... :party:

    Ich glaub ich bin der 10000. der die Frage stellt, aber da ich mich das letzte mal irgendwann Anfang der 2000er mit Hackintosh auseinander gesetzt habe,

    stehe ich jetzt total auf dem Schlauch.


    Meine Config ist folgende:


    Intel Core i7-6700

    Asus Strix Z270i ITX + Broadcom BCM94360NG

    2x16GB G.Skill Ripjaws 5 DDR4-3200

    1TB WD Blue SN550 M.2

    Powercolor Red DEVIL RX580 8G


    Ich denke das sollte nach meinen bisher gesammelten Infos alles voll kompatibel sein. Die Broadcom BCM94360NG habe ich extra geholt, den damit sollte AirDrop ja funktionieren.

    Da ich demnächst auch mal wieder auf ein iPhone wechseln (mal schauen wie das 14 Max Pro wird :D ) möchte also praktisch.


    Installieren würde ich gerne Mac OSX Monterey .

    Als Systeme habe ich leider nur Windows Systeme (Win 10 und 11) oder Könnte auch auf Linux zurück greifen, allerdings sind meine Linux-Kenntnisse auch schon sehr eingerostet. :(


    Wo fange ich jetzt an? Mit welchen Tools kann ich nen Bootstick unter Windows erstellen, wie pflege ich die kext und config Dateien da ein und muss ich das Bios irgendwie ändern/umflashen?

    Ich hab in der Nutzerkarte gesehen das in meiner Ecke ein User wäre, allerdings kann ich diesen noch nicht anschreiben und fragen ob er mir helfen kann,

    aber vllt. ist das auch gar nicht nötig wenn ich hier die nötige Hilfestellung bekommen kann. :)


    Ich hoffe schon mal das mir jemand auf die Sprünge helfen kann und ich das System dann ggf. voll funktionsfähig hier im Board vorstellen kann. :)


    EDIT: Ich sehe gerade ich Dussel hab im Hardwareforum gefragt... Vllt wird das Thema in die richtige Rubrik verschoben, sorry dafür. *kopf, tisch, ...*


    Mfg