Jetzt kann ich nicht mal mehr Clover starten... Ich verzweifele, weil kein Bootstick mehr im Bootmenü angezeigt wird. Auf dem Mac scheint aber alles ok, wenn ich den Stick öffne
Beiträge von DonBilbo
-
-
Wird das USB-Mapping im Bios gemacht ? Ich komme ja garnicht über das Bootfenster (sieh unten) hinweg.
Also ich heute von der Arbeit gekommen bin, habe ich das erstmal den Efi Ordner von dir probiert. Der Stick wurde in dem Menü auf dem Bild unten angezeigt. Dann erscheinte ein Fenster auf dem ich ähnlich wie bei Clover auf Install OSX Monterey klicken konnte. Dann ist dieser Installationsmanger von OSX aufgegangen, ich könnt aber nicht machen. Also einen Neustart. Und nach dem Neustart wurde der Stick nicht mehr angezeigt. Jetzt sieht mein Bootmenü wie auf dem Foto aus, egal in welchen Usb Port ich ihn stecke.
Das gleiche Passiert mit dem zweiten Efi Ordner von dir. Deswegen fragte ich, ob es mit der Formatierung oder dem Bios zusammenhängt.
Auf meinem MacBook wird der Usb-Stick ganz normal als OSX-Installer angezeigt. Auch die Efi lässt sich ohne Probleme Mounten
Ich hoffe das war verständlich
-
Ich drehe noch durch.
folgendes ist passiert:
Ich habe mit Tinu den Stick neu aufgesetzt.
dann habe ich mit CloverConfigurator die Efi geöffnet und deine Efi-Ordner reingepackt.
Beim Starten F12 gedrückt und der Stick wurde im Bootmenü angezeigt.
Installation gestartet.
Jetzt kommt das Problem. Da keine Touchpadtreiber installiert ist, wollte ich meine externe Maus anschließen. Die hat sich aber nicht bewegt. Also hab ich einen Hardreset gemacht.
Beim zweiten mal wird mir der Stick nicht mehr im Bootmenü angezeigt.
nochmals probiert. Es passiert nix.
Also nochmal den Stick aufgesetzt.
Aber das Problem ist das gleiche.
Muss ich eventuell irgendetwas beim Formatieren beachten. Oder etwas im Bios ändern? aber eigentlich habe ich alles nach Anleitung gemacht...
Also: Es hat kurz geklappt, jetzt nicht mehr
-
bei clover hab ich ein installations tool
edit: ach, das meinte ich. Wenn ich die efi auf die gemountete Efi-Partiton stecke, geht das einfach so? -
hallo OSX-Einsteiger,
ich hab OSx direkt aus dem AppStore geladen.
aber ich weiß nicht, wie ich den Efi Ordner einsetze. Bei clover leuchtet mir das ein. Oder muss ich den Ordner einfach auf die Efi-Partition schieben ? -
Danke OSX-Einsteiger! Ich freu mich.
-
@Dr.Moll der Efi ist für OpenCore. Ich habe mal Versucht das auf die EFI-Partition zu legen, aber der Stick wurde dann nicht im Bootmenü angezeigt.
Danke das ihr mir versucht habt zu helfen.
Leider ist mein technisches Verständnis für dieses Projekt nicht hoch genug. Ich kann leider nichts mit den Fehlermeldungen anfangen und ich werde aus den Anleitungen auch nicht schlau. Mir fehlen eben rudimentäre Kenntnisse im Bereich Hackintosh/Computer allgemein. Außerdem helfen mir die Anleitungen im Englischen leider auch nicht weiter, das liegt an meiner Sprachbarriere.
Trotzdem vielen Dank, das Ihr euch alle eingesetzt habt. Ich kann mir aber jetzt nicht mehr weiterhelfen, daher werde ich mein Projekt wohl Stilllegen.
-
Danke @Dr.Moll. Ich habe jetzt einen weiteren Treiber für APFS installiert. Es Kommt zwar immer noch die gleiche Fehlermeldung bei den letzten 12 Min, aber das Protokoll ist jetzt viel kürzer.
Anbei ein Foto
Edit: meine Aussage war falsch, es sind doch mehr Fehler, ich hatte nur das Fenster nicht ganz geöffnet. Ich werde es mal mit OpenCore probieren
Ich benötige für die Installation aber kein Internet, oder?
-
Hallo,
anbei das Fehlerprotokoll
Edit: Entschuldige, nur die letzten beiden Fotos sind das Fehlerprotokoll
-
Hallo Dr.Moll,
ich habe die Festplatte erst mit dem Festplattendienstprogramm formatiert.
Meinst du das Installations-Programm von OSX? Ich gucke mal, ob ich die Log-Datei finde
Beste Grüße
-
Danke OSX-Einsteiger, das ist sehr nett.
Dann werde ich jetzt einen Stick mit OpenCore erstellen
-
Ich habe den Stick neu aufgesetzt. Allerdings kommt der gleich Fehler bei den letzten 12 min.
-
Meinst du, ich soll mit Tinu den Stick neu aufsetzen?
Kann es mit Monterey zusammenhängen, oder müsste es laufen?
-
Danke OSX-Einsteiger. Ich werde den Kext einfügen
Hast du eine Idee warum die Installation immer abbricht?
-
Update:
Clover läuft, ich konnte auch mit der Installation starten. Allerdings kommt bei den letzten 12 Min. immer ein Fehler (Bild im Anhang).
Muss ich noch irgendetwas beachten?
Was mir noch aufgefallen ist.
Das Touchpad(Maus) und die Tastatur gehen nicht.
Externe Maus und Tastatur funktionieren.
Ich habe die Installation 2x durchlaufen lassen. Der Fehler kam immer an der gleichen Stelle.
Nachtrag: Könnte es an der HDD liegen? Muss ich es eventuell auf der SSD installieren?MfG
-
Teste mal die Clover EFI
Es tut sich etwas! Ich werde berichten.
Edit: Anbei Fotos.
an dieser Stelle bleibt der Bootvorgang hängen
Vielen Dank!
MfG
-
Ich kann mir nicht mehr helfen.
Ich habe jetzt folgendes gemacht:
1.Kexte wie oben beschrieben in den Other Ordner gesteckt.
2. Plist Datei geändert.
3.SMBIOS geändert.
Trage bei den Boot-Arguments -v in einer neuen Zeile ein.
Falls das Gerät bootet erscheinen da Textzeilen. Sollte noch etwas fehlen stoppt die Ausgabe.
Hiervon bitte ein Foto posten.
Das Verstehe ich leider nicht,
Wenn ich jetzt Clover Öffne, habe ich wieder keine Auswahl zum Install von OSX
MfG
-
Ich verstehe es nicht...
Ich habe jetzt die Daten der Plist. Datei geändert. Wenn ich jetzt den Stick boote geht zwar Clover auf, ich kann aber nicht Install MacOS Monterey auswählen. Das war vorher möglich.
Anbei die Efi. Vielleicht habt ihr eine Ahnung
-
Wenn ich versuche, den Text aus dem Link https://github.com/5T33Z0/Clov…nd_Configs/Laptop_Configs in die config.plist zu Kopieren (über TextEdit) kann ich die Datei leider nicht abspeichern. Muss ich das Irgendwie mit Clover Configurator machen?
-
Danke OSX-Einsteiger.
1. Danke, das werde ich ausprobieren
3. Ach, ok. Ich habe Monterey runtergeladen.
5. Ja, ich habe ein original MBA. Ich habe auch den Punkt im Clover Configurator gefundn. Allerdings bin ich mir nicht sicher, welche Informationen ich dort eintragen muss.
Muss ich sonst noch etwas beachten bezüglich Grafikarte, Treiber, Kext usw?
Vielen Dank!
MfG