Beiträge von janerik

    Er hat ein Gigabyte Board (GA-770TA-UD3)

    Da ich gerade noch kein system drauf habe, habe ich das board kurz gegoogelt:

    (https://www.gigabyte.com/de/Mo…rd/GA-770TA-UD3-rev-10#ov)

    • Supports new generation of AMD Phenom™ II X6 processors
    • Ultra Durable 3 Technology with copper cooled quality for lower working temperature
    • Revolution energy saving design with Easy Energy Saver technology
    • Supports newest NEC SuperSpeed USB 3.0 with superfast transfer rates of up to 5 Gbps
    • 3X USB power delivery for greater compatibility and extra power for USB devices
    • Provides newest Marvell SE9128 high speed SATA3 storage interface with superfast 6Gbps link speed
    • Supports AMD AM3 Phenom™ II/ Athlon™ II processors
    • Advanced 8+2 phase CPU VRM power design for AMD high-TDP 140W CPU support
    • Dual Channel DDR3 1866+ for remarkable system performance
    • Ultimate graphics performance with PCI-E 2.0 x16 interface
    • Patented GIGABYTE DualBIOS™ technology delivering highest level failure protection
    • The Precision OV provides more precision voltage control for system
    • Compatible with Window 7 to deliver the best operation experience
    • Meet European Union ErP(Energy-related Products) requirement

    Auf jeden Fall hat der PC einen AMD Prozessor, 8 GB RAM (DDR3) und hat diese Graphickarte: AX5450 1GBK3-SH

    Der PC ist schnell unter Linux gelaufen also könnte das was werden, auch wenn nicht die neuste macOS version. (ich weiß, dass AMD und macOS keine gute Kombi sind)



    Wie gesagt, ich bin erst einmal nur gespannt, ob macOS überhaupt darauf laufen könnte. Das würde ich machen, wenn ich macOS nicht gescheit auf meinem Laptop zum laufen bekomme.

    Ich habe bei mir auch einen etwas älteren Desktop PC. Der hat noch ein ganz normales BIOS. Könnte man darauf auch Sonoma installieren? Ich glaube aber nicht, da Sonoma ja schon neuer ist. Was wäre sonst die höchste macOS Version? Mein "Notfallplan" falls mit meinem Laptop alles schiefläuft.

    Nio82


    Ich glaube dass tatsächlich WiFI unter PCIe ist. Da steht Wireless Network Adapter.


    Ich mach mich jetzt mal über diese Karten schlau.

    VG Jan


    PS: Ich habe gerade auf einer Seite gesehen, dass mein Touchpad mit VoodooI2C kompatibel sei. Ich habe den Boot ja auch schon einmal probiert (erfolglos😞). Es gab einen Kernel Panic.

    Nio82 Ich habe mein OpenCore EFI schon vom Kext Updater geholt. Das ist ja der, den ich hochgeladen habe (Der erste war der Olarila EFI, der zweite, den ich gerade auch verwende, vom KextUpdater, der es ja von diesem GitHub herunterlädt). Also meine Webcam geht auf jeden fall. Aber was hat Bluetooth mit USB zu tun? Ich habe ja eine Bluetooth Karte im Laptop. Ich glaube, ich habe ein Kext für meine Bluetooth / WiFi Karte gefunden, hab es jetzt aber noch nicht zum laufen bekommen. Naja, da muss ich noch ein bisschen weiter probieren.

    Nio82 ich hatte den Dortania guide und das Video schon lange bevor ich diesen Thread geöffnet habe. Die Olarila efi war nur für vorübergehend das überhaupt was läuft. Aber die EFI, die ich hochgeladen Habe ist schon meine eigene. Ich habe die Olarila EFI als Referenz verwendet, wie in der Videoreihe empfohle (ja, er hat eine Referenz von seinem Board aber ich habe tagelang nach einer ähnlichen von meinem Laptop geschaut & habe keine gefunden, besonders eine die irgendwie funktioniert) Außerdem ist die EFI im Forum hier nicht die aktuellste von mir. Ich bin gerade an meiner dran aber bekomme mein Touchpad nicht zum laufen. In hackintool finde ich alles etwas unbeschrieben und finde deshalb manche Sachen nicht. Wenn ich VoodooI2C herunterlade und einsetze bekomm ich bei jedem Boot immer ein Kernel Panic, mein Keyboard geht jetzt aber. ich bin ja auch noch neu beim Thema hackintosh

    vg jan

    Mylo Du musst auch wissen, welches SMBIOS von Sonoma unterstützt wird. Ich habe zum Beispiel mein SMBIOS auf MacBook Pro 16,4.

    !verbinde dich erst mit deiner Apple ID, wenn alles läuft. Sonst könntest du die Seriennummer ändern und du könntest bei Apple geblacklistet werden.

    Der Dortania Guide, der dir Bob-Schmu gesendet hat ist sehr gut. Du solltest dir Zeit nehmen zum lesen und dir die wichtigsten Punkte notieren.


    EFI Zeug:

    Du solltest lieber deine eigene EFI von Grund auf an erstellen, dass am Ende alles glatt läuft.

    Du kannst alles in Windows oder Linux bearbeiten. Ich habe allerdings immer eine VM verwendet (als ich noch keinen Mac hatte) und darüber alles erstellt:

    Hiermit kannst du eine Mac VM unter Linux erstellen (Abi mir war die Vm unter Linux am schnellsten, auf Windows hat es sehr lange gedauert):

    https://github.com/foxlet/macOS-Simple-KVM


    ! Hier wird macOS Catalina verwendet.


    Als PLIST Configurator habe ich OCAT:

    https://github.com/ic005k/OCAuxiliaryTools


    Wenn du trotzdem Windows oder Linux zum erstellen nutzen willst kann ich dir gerne was raussuchten.


    Mit dieser Videoreihe erstelle ich meine EFI Ordner:


    hier hast du alles, um das grundlegende EFI zu erstellen.

    ! Eine EFI zu erstellen kann viel Zeit brauchen. Es wird noch alles gleich laufen.


    Wenn du Windows physisch getrennt haben willst (andere SSD) kannst du einfach von https://Microsoft.com/software-download Dir die passende ISO runterladen und auf die andere SSD installieren wenn du noch kein Windows hast.


    VG Jan

    Nio82

    Ich habe ein eigenes EFI mithilfe der Videoreihe erstellt. Folgende Probleme habe ich gefunden:


    Touchpad und internes Keyboard geht nicht (Ich habe es getestet und erst einmal wieder die Kexts entfernt)

    Laptop kann immer noch nicht herunterfahren (Bildschirm bleibt schwarz)

    Die “Sleep”-Funktion geht nicht (macOS wacht nicht auf)

    Wenn ich das Display vom Laptop zumache, ändern sich die Fenster nicht auf meinen HDMI Bildschirm. (Das System denkt, dass der Laptop aufgeklappt wäre)

    WiFi und Bluetooth geht nicht (HeliPort sagt auch, dass itlwm nicht am laufen ist)

    Mikrofon geht nicht

    Es gibt kein "Reset NVRAM" beim Boot von OC, auch nicht wenn ich die Leertaste drücke


    Auf YouTube habe ich ein paar Videos gesehen, wie man mit den OpenCore Leagecy Patcher die NVIDIA Karte nutzen kann, der Patcher sagt bei mir aber, dass es nix zu patchen gibt. Wegen den Support, von dem du geredet hast hatte ich keine Erwartungen:

    Folgende Programme hab ich drauf für die config.plist Dateien: OCAuxiliaryTools, PLIST Editor, OpenCore Configurator. Der OC Configurator hatte mir in DeviceProperties die NVIDIA Karte als “3D Controller” angezeigt, auch Hackintool, aber nachdem ich das eingestellt hab wollte der PC nicht booten. Naja, einen Versuch war es wert.

    Mein HDMI geht jetzt auch.


    Das steht in “PCIe” von Hackintool:

    (Bild kann ich nicht einfügen, ist im Anhang)


    Ich lade hier mein EFI Folder noch mal hoch.

    VG Jan

    PS:

    Zwei Dinge:

    Am Ende möchte ich den MacOS Boot Sound einfügen. Muss man dort eine Datei in die Ressourcen machen?

    Was ist OpenCanopy.efi? Könnte man das nutzen, um den Bootloader anders aussehen zu lassen? Das denke ich zumindest gerade.

    Asus Laptop X756U Probleme fixen



    Hi. Ich habe vor kurzem ein Hackintosh mit macOS Sonoma aufgesetzt. Mein Prozessor ist der Intel Core i7-7500U (Kaby Lake).

    Ich habe im Moment ein EFI Folder von Olarila am laufen, den ich ein wenig abgeändert habe, dass Sonoma bootet. (Ich möchte von Zeit zu Zeit auch den Ordner mehr und mehr anpassen, dass er am Ende stabil läuft. Im Moment sehe ich auch, dass beim Boot viel geladen wird, das möchte ich am Ende verkürzt und schöner haben.)


    Im Moment habe ich noch ein paar Probleme:


    • Wenn ich das Touchpad nutze, bewegt sich die Maus automatisch. Ich muss neu starten und eine externe Maus verwenden, dass ich macOS gescheit verwenden kann.
    • LAN funktioniert, WiFi nicht
    • Bluetooth funktioniert nicht
    • Nur internes Display funktioniert, kein externes über HDMI oder VGA (Bei VGA wird nicht einmal ein Signal abgegeben)
    • AirDrop funktioniert nicht
    • Geht nicht in StandBy-Modus (Der Bildschirm wird dunkel. Ich höre immer noch die Lüfter. Wenn ich eine Taste klicke sehe ich wieder macOS. Aber warum laufen die Lüfter noch? Das ist bei mir kein StandBy)
    • Fährt nicht runter, der Laptop ist noch an
    • Mikrofon geht nicht
    • Wenn ich den Laptop neu starte, muss ich die MacOS Partition immer auswählen
    • Ich sehe, dass das Display leicht flimmert, wenn man genau hinsieht. Ich glaube nicht, dass das immer so war
    • Funktionstasten (Drücken einer F Taste, wie Bildschirmhelligkeit ändern; geht auch nicht während ich fn halte)


    Was geht:

    Tastatur (Intern u. Extern)

    Vernünftiges Steuern mit einer Maus (wenn das Touchpad zuvor nicht berührt wurde)

    Kamera

    LAN

    Apple ID

    Installieren von Apps und Spielen


    Das sind die Sachen, die ich jetzt schon bemerkt habe.

    Da ich meinen EFI Folder nicht anhängen konnte, habe ich ihn auf Google Drive abgelegt (Ich weiß nicht warum der so groß ist) https://drive.google.com/drive…i0-pjJZbs6?usp=share_link


    Wie ich bei der Installation vorgegangen bin:

    Ich habe den EFI Folder (Kaby Lake) von Olarila heruntergeladen und abgeändert, dass der Laptop ein MacBook Pro 16,4 wäre. Ich habe ein echtes MacBook Air M2, wo ich den Sonoma Installer heruntergeladen habe. Anschließend habe ich den Installer auf den USB gepackt mithilfe des Terminals. Mir ist aufgefallen, dass es keine EFI Partition gibt, also habe ich die Installationspartition kleiner gemacht und eine 2GB EFI Partition erstellt, wo ich auch den EFI Folder raufgemacht habe. Die Installation von macOS war erfolgreich. Ich habe beim Installierten macOS auch noch einmal eine EFI Partition machen müssen.



    Meine Laptop-Specs:

    Laptop: Asus X756U

    CPU: Intel Core i7-7500U

    Displaygröße: 17,2 inch (laut macOS)

    Intel HD Graphics 620

    NVIDIA GeForce RTX 950M




    Habt Ihr Ideen, wie man das lösen kann?

    VG Jan

    apfel-baum


    Der Hersteller ist Samsung.


    Aus dem Installer habe ich herausgefunden, dass es die Samsung MZVLB512HBJq-000L2 Media ist.

    Die Kapazität ist 512 GB.

    Ich habe vor, macOS Ventura neben Windows auf einer Partition zu installieren, die ich außer mit APFS immer erfolgreich formatieren konnte.


    EDIT:

    Ich war gerade eben noch einmal beim Installationsprozess und schon nach einer Minute hat er wieder rebootet.


    VG Jan

    Nio82

    Hat leider beides nix gebracht, das 1. bootet irgendwie immer Windows und beim zweiten wähle ich den Installer aus, sehe das Apple Logo und den Ladenden Balken. Nach etwa einem Viertel startet er neu.


    Edit:


    Außerdem habe ich noch einmal die neue config.plist von dir mit deinem EFI Ordner ausprobiert und es sind diese drei Textdokumente entstanden:

    (im anhang)



    Edit:

    Ich habe mal von github die erste EFI selber heruntergeladen. Eigentlich hat es dann funktioniert; bis er entweder immer beim erstellen eines APFS Containers abstürzt. Wenn ich ein anderes Dateisystem nehme funktioniert es, ich installiere macOS bis er auf einmal immer wieder während der Hälfte des Prozesses neustartet. Dann wird der Boot Picker nicht mehr angezeigt, ich sehe das Apple Logo mit Balken wo steht: Noch ungefähr 29 Minuten. Nach 2 Minuten startet er wieder neu.


    Viele Grüße,

    Jan

    Nio82

    Sorry für die Verwirrung und die Verspätung meiner Nachricht.


    Ich habe ein Lenovo Yoga C740-15IML.

    Mein Prozessor ist der Intel Core i5-10210U mit 1.60GHz.

    Dazu habe ich 8GB Onboard RAM.

    Meine Specs habe ich aus Windows ausgelesen.


    Leider hatte OpenCore in deiner config.plist nur Windows als verfügbares Betriebsystem angezeigt. Ich habe SSDT-RHUB.aml auch noch in meine config.plist erfolgreich übernommen, dies hat aber immer noch nix verändert.


    Meine Specs und mein EFI Folder sind in den Dateianhängen.


    Ich werde nun noch meine Schreibfehler verbessern und versuchen herauszufinden wie ich die Specs in meine Signatur hinzufügen kann, danke für den Hinweis.


    Viele Grüße,

    Jan

    Nio82 Ich hoffe das hat geklappt. Im BIOS gibt es die Meißen Einstellungen nicht. Ich habe Erst einmal folgendes abgestellt:

    Intel (R) Hyper- Threading Technology

    Always On USB

    Controller Mode war schon auf AHCI

    Secure Boot war schon aus

    Intel Trust Technology

    Intel (R) SGX Control


    Das war es was ich ändern konnte außer Intel (R) Virtual Technology, da versuche ich erst einmal die Einstellung in OpenCore vorzunehmen. Ich werde erst einmal meinen EFI Folder bearbeiten, dass ich mehr in die Hackintosh Welt eintauchen kann und mehr verstehe. Falls ein Fehler aufgetreten ist stelle ich auch die Technischen Daten hier in den Anhang. Falls ich an deinem Ordner weitermachen sollte, bitte Bescheid geben.


    viele Grüße

    Jan.

    Nio82 Geht leider immer noch nicht. Ich habe 2. versucht zu booten (in den Ventura Installer)


    "

    ** In Memory Panic Stackshot Succeeded ** Bytes Traced 6087 (Uncompressed 18912) **

    Please go to ......

    "


    Ich lade aus der EFI Partition zwei txt Dokumente hoch.


    PS: Wie hast du dieses schöne Menü hinbekommen?


    Viele Grüße

    Jan.

    Hi, ich habe nun ein wenig an meinen eigenen EFI Ordner gearbeitet, aber irgendwie will das System nicht booten. Ich selber habe noch nie mit dem Debugger gearbeitet. Mir wird folgender Fehler angezeigt:


    (Anhang)


    Meinen EFI Folder habe ich auch hochgeladen.


    Viele Grüße,

    Jan



    EDIT:

    Ich habe nun auch mal mein EFI ein wenig aufgeräumt, diese zwei Fehler kommen:


    Vor manuellem Neustart (Lange power-taste drücken):


    vor_neustart.png


    Nach manuellem Neustart:


    nach_neustart.png


    Mein aktualisierter EFI Ordner heißt hier new-ownEFI.zip


    Nio82 Es ähnelt der Videoreihe sehr, ich habe aber nur Laptops… Bis jetzt habe ich den Fehler nicht gefunden.


    Viele Grüße, Jan

    Hallo,


    ich habe ein Lenovo Yoga C740-15IML Notebook und möchte darauf macOS Ventura installieren.

    Vor ein paar Tagen hatte ich auch schon Probleme mit dem EFI Folder, den ich von olarila.com heruntergeladen hatte.

    Wie durch ein Wunder konnte ich es auf einmal installieren, aber als ich den "macOS Installer" startete, das anscheinend der Einrichtungsassistent von macOS ist, startete der Laptop immer wieder neu. Ich kann ich nicht mehr macOS Ventura neu installieren... Als Letztes wird vor dem Neustart das angezeigt:


    deferred rematching count 2

    IOG flags 0x3 (0x51)

    Generation fr (0x51)

    Generation from SMC report as 2



    Ich habe auch schon nach anderen Foldern gegooglet aber keinen Funktionierenden gefunden.



    Viele Grüße,

    Jan


    EDIT:

    Ich habe auch noch ein anderes EFI genommen: Das war das Zip ohne EFI. am Anfang

    OSX-Einsteiger Ich habe nun Catalina installiert. Es (funktioniert). 1. Das WLAN-Modul wird nicht erkannt.

    2. Ich habe mithilfe OpenCore Configurator mein Olarila EFI auf die SSD gezogen und dann heruntergefahren. Nachdem habe ich den USB-Stick herausgezogen und von der SSD gebootet. Allerdings hat er ins UEFI BIOS gebootet und bootet nicht auf die SSD.

    3. Das Micro und der Lautsprecher gehen nicht.

    4. Wenn ich z.B. YouTube schauen möchte, ist es superlangsam.

    5. Kein Bluetooth-Gerät gefunden