Beiträge von phanex

    Ob Du WiFi und Bluetooth nun normal benutzt oder nicht: für die Apple-Dienste werden sie fast immer gebraucht, wenn auch oft nur zur Anmeldung. Also sollten sie auch konfigurieren.

    Man kann ohne WiFi installieren und updaten. Und nachher kann er wieder WiFi einschalten.


    Problem ist, gibt es keine Universal kext. Und mit Monterreys kext hängt Ventura.


    Aber keine Problem mit WiFi. Ich habe ohne Ethernet durch WiFi installiert.


    1. USB-Stick mit Monterreys WiFi kext in EFI + Monterrey Recovery.

    2. Installieren, updaten.

    3. Wann das System hängt, wechseln Monterreys kext mit Venturas auf anderem Computer.

    4. Boot, Ladung, sudo diskutil mount EFI, Kopieren USB-Stick EFI nach Systemdisk EFI.

    So wie es aussieht kann man macOS Ventura noch gar nicht installieren. Hast du erst Monterey installiert und dann auf Ventura geupdatet? Wenn ja was hast du an kexts und config geändert beim updaten?

    Looks like you can't install macOS Ventura directly yet. Have you installed Monterey first and then updated to Ventura? If yes what did you change for kexts and config after updating?

    Zuerst habe habe ich Big Sur.


    Aber ja, letzten Mal habe ich für meinem Freund Internet Recovery Big Sur installiert, geupdated, und WiFi kext gewechselt.


    Und ich bin faul, ich habe zwei USB-Sticks vorbereitet, mit andere kexts.


    Wenn benutzt du keine WiFi, du kannst WiFi-kext zeitlich ausschalten und ohne WiFi installieren und updaten. Und dann kext noch Mal einschalten.

    Dann werde ich das heute mal ausprobieren, danke für die EFI!

    Vergiss nicht, das Wifi-kext zu wechseln. Bei falscher Version kann das System hängen, oder WIFI nicht funktionieren.


    PS.: Dein Deutsch ist kein Problem, es reicht, dass man dich versteht!

    Übung macht den Meister, und ich hoffe, im Jahr werde ich perfekt Deutsch sprechen und schreiben. Ich habe Deutsch seit 8 Monaten selbst mit dem Handy gelernt, und jetzt gehe ich zum Deutschkurs :)

    Das heißt der Computer geht nie in den Ruhezustand richtig? Er bleibt also an, auch wenn ich den Ruhezustand auswähle in macOS oder nicht?

    Ja, richtig! Aber meine beide Monitors gehen aus, und dann sie auch ein gehen. Man kann den Ruhezustand selbst auswählen, oder der schaltet nach der Zeit ein.

    Der Computer nimmt wenig Strom, so es geht für mich. Leider manchmal mein zweiter Monitor wacht sich nicht, und ich muss zweimal ihn Power Taste drücken.


    Aber Ruhezustand ist nur ein kleines nebensächliches Problem. Mein Hauptproblem ist, dass meine USB3.0 Ports funktioniert haben, aber nur mit USB2.0 Geräten. USB3.0 Geräte wurden nichteinmal erkannt wenn ich sie in einen USB3.0 Port gesteckt habe. USB2.0 Geräte wurden in USB3.0 Ports erkannt und haben einwandfrei funktioniert.

    Meine haben vorher auch nicht richtig gearbeitet. Ich merke nicht, was habe ich gemacht, aber meine USB sind schon sehr gut arbeiten.

    I was long gone, and im looking forward to trying to install ventura onto the 3080 MFF today, maybe things changed, got updated and fixed we'll see.

    Hier ist mein Ventura-EFI mit neuem SMBIOS, dass ich gemacht habe. Hier arbeitet alles, aber für Monterrey muss man AirportItlwm.kext mit den richtigen Version austauschen.

    https://github.com/OpenIntelWireless/itlwm/releases


    p.s. Deutsch ist immer noch zu schwer für mich, und ich glaube, habe ich viele Fehler gemacht.

    Dateien

    • EFI.7z

      (24,59 MB, 85 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Weil jemand sich noch interessiert.

    Ich habe nich perfekte aber funktionierte Lösung gefunden.


    Ich habe Sleep in BIOS ausschalten. Alles funktioniert jetzt, die Monitors schaltet sich aus und dann zurück ein.


    P.S. Mein Deutsch ist immer noch nicht so gut, so ich hoffe jemand mich verstehen.

    Hallo! Guys, has anybody got working sleep on 3080? A couple of years ago (Catalina-Mojave times) I struggled with this problem on 3050 and never got thru it. I have read about this problem on 3070 too.


    And now the same on 3080. Pretty frustrating.


    Is this the Dell thing or has someone dealt with sleep on any of the MFF Dells?


    p.s. Entschuldigung. Ich lerne Deutsch und es genügt immer noch zum Einkaufen oder zum Arzt zu gehen. Hier ist eine schwere Computersrpache und Ich muss alles mit Deepl übersetzen.