Beiträge von finasteride_enjoyer

Dieses Build gefällt mir richtig gut, besonders weil ich heute gemerkt habe dass die RX6700XT nicht funktionieren wird. Mit der RX6800XT bin ich sehr zufrieden und auch von dem Z690 Mainboard habe ich in verschiedenen Guides viel gutes gelesen. Denkst Du, dass sich dass Z690 Mainboard für meinen Fall stark lohnt im Vergleich zum B660M ?

Super, dass Du gleich die Wifi Karte mit reingepackt hast. Ist es immer noch üblich, dass die Mainboards mit integriertem Wifi unter Hackintosh nur Probleme machen? Oder könnte ich hier einfach ein Z690 Mainboard mit Wifi kaufen ?

Das Case gefällt mir auch sehr gut, danke vielmals :)

Ich würde zur original AMD 6800 tendieren, da diese als einzige nur 2 Slots breit ist. Alles anderen Hersteller sind dicker, d.h. es werden, je nach Mainboard Layout, 1 oder 2 weitere PCIe Slots blockiert.

Für Ableton und Logic die schnellste verfügbare CPU kaufen (ist nur eine Geldfrage ...).

Zum Thema Mainboard gibt es hier viele Threads, habe keine Ahnung von i5, i7, i9, da ich ausschliesslich Xeons nutze.

Okay, das wusste ich gar nicht. Dann wird es wohl auf eine RX6800 hinaus laufen + eine stärkere Intel CPU der neusten Generation. Zum Glück gibt es ja ein paar gute Guides, wie man die Alder Lake 12. Generation mit OpenCore unter Hackintosh zum laufen bekommt. Da macht wohl eine ältere CPU aus Kompatibilitätsgrunden nicht viel Sinn, oder? Ich überlege eine leistungsstarke ältere CPU zu kaufen, die früher von Apple selbst verbaut wurde.

Bob-Schmu Genau, auch das Proxmox Setup wäre nur für Videobearbeitung und Musikproduktion. Wenn es nicht so teuer wäre, hätte ich es praktisch gefunden beide Systeme parallel zu betreiben. Aus Kostengründen bin ich mir sicher, dass sich Proxmox für mich nicht lohnen wird. Es wird also ein ganz normaler Hackintosh werden. :klatsch:

Wie viel willst du noch aufmachen für dieses Thema, hier hättest du es einfach drunter schreiben können. Bitte bewertet mein Build! 1500€ - 2000€ Hackintosh Workstation / Windows 11 Gaming Setup + Mac als VM mit GPU Passthrought als Lösung?

Ja, denke Du hast Recht. Ich hab den Post hier aufgemacht um zu erfahren welche Hardware Ihr aktuell persönlich kaufen würdet. Das sehe ich als Inspiration für mich, in meinem vorherigen Post frage ich ja konkret zu meiner Einkaufsliste. Wollte jetzt aber auch nicht unnötig viele Threads posten. Bin auf deine Hardware gespannt :gänsefuss:

Welche Workstation soll man denn begutachten? ich sehe nur Consumerteile ;)

Ich kenne mich mit Hardware leider nicht so gut aus. Ich dachte mit den Parts wäre ich für Adobe Creative Cloud, Ableton Live, Logic, Davinici Resolve und Final Cut gut dabei.

ozw00d Es soll ja unter Windows auch zum Gaming taugen, kannst Du denn ein paar Parts für eine Work Station empfehlen die auch für's Gaming gut ist + Hackintosh kompatibel?

Danke! :)

kaneske Okay, alles klar! Sorry dafür :top:

Danke für die super Infos! Dann bin ich mir jetzt zu 100% sicher, dass ich kein Proxmox System bauen möchte. Meine letzte Antwort war leider ein bisschen missverständlich ausgedrückt. Ich habe es kurz überarbeitet.

Die Frage bezüglich der GPU, CPU und Motherboard ist für einen traditionellen Hackintosh ohne Proxmox gemeint. Villeicht kannst Du mir dazu ja auch ein paar Tipps geben, damit sich die ausgewählten Parts finanziell lohnen und gut zusammen im Hackintosh funktionieren.

Vielen Dank! :)

Super feedback, vielen Dank. Du hast mich gerettet, Ich war kurz davor die RX6700XT zu kaufen. Im folgenden ein paar Fragen zu meinem traditionellen Hackintosh Vorhaben (Kein Proxmox!) :

Für die 6800 habe ich auf Idealo 3 attraktive Angebote gefunden, ich werde die Komponenten alle neu kaufen da der Computer auf meine Firma gekauft wird. Gibt es bezüglich Hackintosh bei den GPU Herstellern Vor- und Nachteile und welche macht hier am meisten Sinn?

639€ XFX Radeon RX 6800

712€ für Powercolor Radeon RX 6800 Red Dragon 16GB GDDR6

745€ ASRock Radeon RX 6800 Phantom Gaming D 16G OC

Hier noch zwei Möglichkeiten für die 6800XT Variante:

789€ Sapphire Radeon RX 6800 XT Pulse

769€ XFX Radeon RX 6800 XT

Super, dass der CPU klappen sollte. Ja, ich plane in Ableton Live unter Windows und in Logic unter Hackintosh Musik zu produzieren und generell die Adobe Creative Cloud auf beiden Systemen zu nutzen. Sollte ich lieber einen stärkeren CPU als den i5 12400F wählen?

Bezüglich des Mainboard tendiere ich nun zu einem Z690 aufgrund dieses Guides , evtl. auch ein B660M. Das günstigste GigaByte B660M DS3H DDR4 gibt es schon ab 115 Euro, das GigaByte Z690 UD kostet ca. 169 Euro. Macht hier das Upgrade Sinn?

Danke für die vielen Infos <3

Hey Leute,

welche Hardware würdet Ihr zum aktuellen Zeitpunt für ein komplett neues Hackintosh Build empfehlen?

Ich bin auf der Suche nach etwas Inspiration vom Mainboard bis zum Gehäuse. Welche AMD GPU und welcher INTEL CPU findet Ihr zur Zeit attraktiv?

Nach meinem letzten Post konnte ich mich noch nicht ganz entscheiden. Danke schonmal für die viele Hilfe hier im Forum! :)

Vielen Dank für die ganzen Tipps, sehr hilfreich! :)

Werde mich auf jeden Fall für einen Intel CPU und eine AMD GPU entscheiden, um beim Hackintosh möglichst nah an Apple zu sein. Informationen zum Proxmox Setup habe ich bereits in meinem letzten Post erhalten, es wird wohl in meinem Fall ein traditioneller Hackintosh.

Nun frage ich mich, ob ich absichtlich die intel CPUs der letzten Generation kaufen soll, die standardmäßig von Apple verbaut worden sind. Funktionieren diese bereits out of the box bzw. mit weniger Anpassungen in der Software? Oder sollte ich Intel CPUs der neusten Generation wie den i5 12400F kaufen? Mich würde interessieren wie viel Performance bei dem i5 12400F durch das Anpassen der kext verloren geht. Ist der i5 12400F trotz Performance-Loss als Hackintosh stärker als ein entsprechender ältere Intel CPU im selben Budget?

Und habe ich mit dem B550 generell eine gute Wahl für mein Setup getroffen? Wollte fürs Motherboard 75€ - 125€ ausgeben, falls jemand ein besser geeignetes Motherboard genau für mein GPU und CPU empfehlen kann wäre ich sehr dankbar! :)

Hat jemand Erfahrung ob es unter Hackintosh möglich ist 240 Hz ProMotion in 1440p per Displayport zu nutzen? Mein Monitor hat Freesync Support, frage mich nun wie es damit unter Hackintosh aussieht. Unter Windows wäre dies ja kein Problem, hoffe dass ich im MacOs nicht auf maximal 60 hz oder 144 hz gecappt bin. Würde es gerne voll ausschöpfen.

kaneske  fabiosun  Hecatomb würde mich auch über Euer Feedback dazu freuen, danke nochmal für die ganze Hife! :)

khe91 Danke für die Tipps! Ich hoffe Du kannst mir noch einmal kurz Feedback geben, ob ich das folgende richtig verstanden habe :)

Da ich Windows auch fürs Gaming nutzen möchte tendiere ich nun eher zu einem traditionellem Hackintosh. Parallel beide Systeme laufen zu haben wäre ein Nice-To-Have, jedoch für mich nicht zwingend notwendig.

Da für einen GPU Passthrough für jedes Betriebssystem mindestens ein GPUs in meinem System verbaut werden sollte, denke ich ist diese Lösung zu teuer und aufwendig. Bei einem traditionellem Hackintosh sollte ich mit einer einzigen AMD RX6700XT super auskommen.

Anstatt 2-3 weitere GPUs bei dem Proxmox Setup für das Host-System, Mac, Windows und Linux kaufen zu müssen (+teureres Mainboard / Serverhardware) könnte ich auch einfach einen Mac Mini kaufen und auf meinem Windows PC zusätzlich Linux installieren. Sollte finanziell bezüglich der Hardwarekosten auf das Ähnliche hinaus laufen, oder?

Oder würde ich günstiger wegkommen, indem ich günstige GPUs für Mac + Linux + Host System nutze und dann unter Windows mit der RX6700XT zocke? So wie ich es verstanden habe sollte es mit einem CPU wie dem i5 12400F bei Proxmox keine Probleme mit 3 Betriebssystemen geben, oder?

Zum Probieren würde ich auf dem Windows Pc natürlich Hackintosh installieren und dementsprechend die Hardware kaufen, ein Mac Mini wäre nur optional falls es mit Hackintosh nicht gut genug läuft.

Advantages of ProxMox:

1) AMD cpu's need kernel patches to start OSX, with ProxMox there is NO NEED.

2) the platform you chose needs a patch (fix pat) that castrates GPU performance, with ProxMox there is no need for it

Thanks for the quick reply! Does it make more sense to buy an Intel CPU so that I can use the "bare metal" variant without having to patch the AMD CPU Kernel? Is there performance loss on the AMD CPU and would there also be the same performance loss on Intel CPUs?

What components can I choose to reduce performance loss? I try to aim for the easiest solution on the software side - I can buy whatever hardware seems to be the most reliable. Is it ever necessary to patch Software like the Adobe Suite if I use Intel CPU?

Do you think my mainboard will work well with both "Bare Metal" and VM ? And would you recommend using an external WiFi adapter or is it not that complicated to get Wifi working directly on my motherboard?

Was haltet Ihr von einer Windows Installation + Apple Betriebssystem parallel als VM mit GPU passthrought via Proxmox oder anderer Software ? Welche Vor- und Nachteile seht Ihr und wie gut funktioniert ein solches Setup in der Praxis mit einem 1500€ PC, wenn alle Komponenten speziell für Hackintosh Optimimierung eingekauft werden?

Habe gehört, dass es mit entsprechender Hardware komfortabler sein könnte als einen EFI Bootloader mit OpenCore oder Clover zu erstellen. Man könnte die verschiedenen Systeme parallel betreiben ohne immer den PC für einen Wechsel zu Restarten und die Performance sollte genau so gut wie bei einem traditionellen Hackintosh sein.

Bei Software Updates bzw. Änderungen der Hardware sollte es Vorteile dem traditionellem Hackintosh gegenüber haben. Stimmt das wirklich?

Benötigt man dafür die selbe unterstütze Hardware wie aus dem Dortanias OpenCore Guide und gibt es hier jemanden, so ein Setup selbst schon ein Mal probiert hat?

Findet Ihr, dass ein traditionell aufgesetzer Hackintosh mit sorgfältig ausgewählter Hardware die bessere Option darstellt ?

Ich würde es gerne testen, doch habe zur Zeit noch keinen PC. Möchte nun meine Komponenten dementsprechend einkaufen, freue mich also über Eure Tipps !

Hey liebe Hackintosh Enthusiasten,

ich bin auf der Suche nach jemanden, der viel Erfahrung mit Hackintosh und Hardware hat. Gerne würde ich mich von Dir gegen ein Honorar bei der Wahl meiner Komponenten, beim Zusammenbau und der Hackintosh Installation unterstützen lassen. Ich kenne es noch von früher zu Clover Zeiten wie unfassbar viel Zeit ich damit verbracht habe in Foren Problemlösungen zu suchen bis alles funktioniert. Dies würde ich mir diesmal gerne sparen, also wenn Du Dich komplett um meinen Hackintosh kümmern möchtest bezahle ich dafür.

Mein letzter Hackintosh liegt nun schon 6 Jahren zurück und ich möchte nun einen neuen Gaming PC zusammenstellen.

Hauptsächlich möchte ich den PC für Gaming + Streamen unter Windows benutzen. Ich würde die Parts jedoch gerne so wählen, dass eine Hackintosh Installation ohne extrem viel möglich ist. Ursprünglich wollte ich eine RTX 3080 oder RTX 3070 kaufen, doch mit Hackintosh sollte dies nicht möglich sein. Oder?

Das ist gerade mein aktuelles Vorhaben, bitte lasst mich wissen wenn etwas nicht funktionieren könnte:

CPU: AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GH <-- Soll ich für meinen Hackintosh lieber Intel mit passendem B660 MOBO verbauen? Hätte für Windows die kostengünstigste und effizienteste CPU genommen, die mir eingefallen ist. Was denkt Ihr?

GPU: XFX Radeon RX 6800 XT <-- Ist die günstigste 6800XT auf Idealo, kennt jemand die GPUs von XFX und gibt es einen Unterschied in der Qualität zu anderen 6800XT Herstellern bezüglich Spulenflippen / Temperatur? Sollte ich lieber eine teurere 6800XT einer anderen Marke bzw eine andere GPU wählen?

MOBO: Asus TUF Gaming B550M-Plus (WiFi) <-- Hilfe!! Ist dieses Board bzw. sind generell B550 Boards kompatibel? Suche ein MOBO wo WLAN unter Hackintosh funktionieren wird. Der Preis ist heute von 100€ auf 200€ bei Idealo gestiegen, kann jemand vllt eine Alternative für ein Mid-High End MOBO in meinem Budget empfehlen?

32 GB RAM + 1TB SSD Windows + 1 TB SSD Mac --> Muss ich beim RAM und SSD Kauf etwas beachten?

- Würdet Ihr für mein Build einen zusätzlichen BeQuiet CPU Kühler bis zu 60 € empfehlen oder sollte der Standard CPU Kühler reichen? Läuft da alles unter Hackintosh oder muss ich bestimmte Kühler auswählen?

- Für ein Gehäuse konnte ich mich noch nicht entscheiden, kennt hier vllt jemand eins mit gutem airflow und apple ähnlichem design? 75 - 150 € Budget

Unter Windows würde ich gerne in WQHD @240HZ auf dem GIGABYTE M27Q X zocken (keine AAA games), wird es möglich sein unter Hackintosh die 240 Hz in Spielen wie League oder beim Browsen in Safari zu nutzen? Wäre wuntervoll wenn es wie Promotion auf den Macs laufen würde.

Mir wäre wichtig, dass Videobearbeitung in der Adobe Creative Cloud + Musikproduktion in Logic relativ gut läuft, macht mein Setup disbezüglich Sinn und mit was für einer Performance kann ich im Vergleich zu einem M1 Macbook Pro beim Hackintosh rechnen? Wie sollte sich der Hackintosh im Vergleich zu Adobe Creative Cloud unter Windows 11 mit der selben Hardware schlagen?

Was haltet Ihr von einer Windows Installation + Mac ( evtl. + Linux) gleichzeitig als VM mit GPU passthrought via Proxmox oder anderer Software ? Habe gehört, dass es mit entsprechender Hardware komfortabler sein könnte als einen EFI Bootloader mit OpenCore oder Clover zu erstellen. Man könnte die verschiedenen Systeme parallel betreiben ohne immer den PC für einen Wechsel zu Restarten und die Performance / FPS in Games sollten ähnlich wie unter Windows sein. Und bei Software Updates bzw. Änderungen der Hardware sollte es Vorteile dem traditionellem Hackintosh gegenüber haben. Stimmt das wirklich? Benötigt man dafür die selbe unterstütze Hardware wie aus dem Dortanias OpenCore Guide und gibt es hier jemanden, so ein Setup selbst schon ein Mal probiert hat?

Ich freue mich auf Euer Feedback + Hilfe! :)