Beiträge von adam277

    Welcher Hardware auf der Basis von i7 14700K, ITX Asus ROG Strix B760-I für Sonoma Hack


    Ich möchte mir einen Win11 PC bauen. Dabei wollte ich gerne alle Hardware Komponenten so wählen, dass ich in der Lage bin parallel einen Hackintosh (von einer zweiten SSD M.2 zu betreiben.


    Welcher Hardware Komponenten sollte ich bitte kaufen? Ich dachte an:

    • i7 14700K Prozessor
    • Asus ROG Strix B760-I
    • 2 x 2TB SSD (1x Win11 + 1x Hackintosh) welcher sollte ich kaufen. Ich dachte hier an 2x Lexar NM790 2TB. Ist die überhaupt geeignet für ein Hackintosh?
    • 2x 32GB RAM = 64GB welchen sollte ich nehmen?
    • Eine Grafikkarte (ich bin kein Gamer und wollte ca. 300€ dafür ausgeben).

    Ich würde mich über jeden Vorschlag freuen. Vielen Dank

    Nio82 Ich danke Dir, aber ich bin mir nicht sicher ob wir uns richtig verstehen.


    Es ist mir wichtig, dass Win11 vollverschlüsselt ist, also bereits in preboot das Passwort abgefragt wird (siehe Bild 1).


    Normalerweise (ohne Mac) unter Win11 bei der Voll Verschlüsselung mit Veracrypt geht man so vor:

    • Drückt man die Powertaste dann erhält man das Bild 1, hier hat der PC noch nicht begonnen zu booten. Also ich denke hier, das das Bios noch nicht geladen ist
    • Dann gibt man das Passwort ein, erst jetzt beginnt der PC zu booten, bios wird geladen und das Ergebnis ist das Bild 2.

    Du schreibst:


    "PC Eingeschaltet, Bios geladen, dann wird OpenCore oder Clover (Bootloader) geladen, je nach dem welchen du nutzt. Jetzt kannst du in OC/Clover wählen ob..."


    Und hier sehe ich das Problem, dass win11 nicht mehr in preboot Sektion nach dem Passwort abgefragt wird weil es einfach dafür zu spät ist weil der Bios bereits geladen ist.


    Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe.


    So erhalte ich tatsächlich 2 unabhängige Systeme, aber win11 kann ich nicht mehr Vollverschlüsseln. Wenn ich, aber doch jetzt das Win11 versuche zu verschlüsseln, dann zerschieße ich wahrscheinlich die normale, korrekte (so wie Du beschrieben hast) hackintosh Bootstabelle? Ist das so, oder mache ich hier einen Denkfehler?

    Mein Ziel ist es nur 1x eine neue Hardware zu kaufen um 2 unabhängige BS zu betreiben die sich gegenseitig nicht sehen.


    Das Hauptsystem soll Win11 werden und nur gelegentlich sollte Mac verwendet werden.


    Ist das realisierbar?


    Ich will das „normale“ Dual-Boot vermeiden, weil ich die Win11 mit Veracrypt Vollverschlüsseln möchte.


    Gibt es vielleicht eine Möglichkeit einen Wechselrahmen zu verwenden, die Mac M.2 SSD abzuklemmen, die Mac M.2 SSD zu deaktivieren, Ice Box Dual Rack zu verwenden um die M.2 SSD (Mac) rauszunehmen, oder ähnliches? Danke

    Ich plane auf der Basis von:

    • Raptor CPU
    • 2 x 2TB M.2 SSD (eine für win11, andere für Mac)
    • Dualboot
    • Mainboard Z690, oder Z790
    • ….

    ein moderneres PC zu bauen.

    • Ist es überhaupt möglich eine Vollverschlüsselung für das komplette System anzuwenden?
    • Ist es möglich nur Win11 Teil (in Preboot Vollverschlüsselung zu betreiben? Was wäre hier zu beachten?
    • Werden hierbei die Partitionstabellen zerschossen, oder nicht?

    holgersen Danke


    Ich frage mich ob es bereits Lösungen für einen guten Hackintosh auf der Basis der 13-ten Generation gibt?


    Ich dachte hier hauptsächlich an z.B. i5 13600K, oder doch besser wäre es die i5 13600KF? Hat der 13600K irgendwelcher Nachteile in vergleich zu 13600KF?


    Würde hier eine RX560, RX580 passen? Oder wären die GPU zu schwach? Welcher GPU würde sich hier bitte anbieten?


    Ich denke das, dass Mainboard z690 DDR4 besser ist als das H670M.


    Bei RAM dachte ich an 2x 32GB RAM

    Ich wollte mir einen aktuellen Hackintosh bauen wo ich 2 separate Betriebssysteme auf 2 separaten M.2 SSDs habe. Mac (Ventura) + Win11.


    Ich dachte hier an die aktuelle Intel Prozessoren der 13 Generation + Mainboard (ITX) Z690 DDR4 (DDR4 wegen des Preises)


    Ich bin ganz neue und ich kenne mich nicht aus. Ich wollte den Rechner nicht als Gaming PC nutzen sondern zur privaten Videobearbeitung, CAD Bearbeitung und Virtualisierung nutzen.


    Ich habe noch nichts gekauft (will Fehler vermeiden) und ich habe einige Hardware fragen:

    • 1. Welches aktuelle Mainboard soll ich kaufen? Ich dachte hier an Z690 Mini ITX.
    • 2. Gibt es überhaupt aktuellere Mainboards mit z.B. 3 x M.2 Steckplätzen für 3 SSDs?
    • 3. Welcher Prozessor wäre der richtige für mich? Sollte das die 13 Generation von Intel sein? Welcher Bezeichnung sollte der haben? Mit iGPU, oder ohne? I5, oder i7, oder...?
    • 4. Brauche ich eine zusätzliche Grafikkarte, oder reicht es eine iGPU?
    • 5. Sollte einer Grafikkarte benötigt werden, welcher wäre bitte empfehlenswert? Die sollte nicht so teuer sein.
    • 6. Ich dachte an 32GB Ram. Welcher wäre empfehlenswert?
    • 7. Welcher Netzteil würde hier passen.
    • 8. Welcher leisere Lüfter würde in ein ITX Gehäuse passen?
    • 9. Welcher ITX Gehäuse würde dazu passen?

    Der PC sollte nach Möglichkeit leiser laufen. Vielen Dank