Mal einen NVRAM-Reset probiert???
Ja, hab ich. Keine Veränderung.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenMal einen NVRAM-Reset probiert???
Ja, hab ich. Keine Veränderung.
Moin aus Bremen ![]()
Irgendwie hängt es gerade bei mir und ich komme einfach nicht dahinter.
Mein MacBookPro 11,3 sowie ein iMac 13,1 laufen bereits problemlos auf Sonoma. Das war alles ein Kinderspiel.
Nur mein iMac 14,1 macht mir gerade das Leben schwer.
Zur Zeit ist noch das Catalina drauf und möchte auf "Big Sur". Also neuste Version vom OCLP geladen. "Create macOS Installer", "Download macOS Installer", Stick ausgewählt und erstellt. "Build and Install Open Core to Disc" und die Festplatte ausgewählt, Neustart mit gedrückter "Alt" Taste. Also immer das gleiche.
dann erscheint die Auswahl und die Option "EVI Boot" fehlt.
Hmm, Stick neu erstellt, keine Änderung. Stick am Macbook passend für den 14,1 erstellt. Kein Änderung.
Dann den Stick in einen anderen Mac gesteckt, Neustart mit gedrückter "Alt" Taste. "EVI BOOT" erscheint in der Auswahl.
Erneut im 14,1 probiert, geht nicht.
Einen neuen Stick erstellt mit "Monterey" funktioniert nicht am 14,1 aber an allen anderen Geräten.
Was hab ich übersehen?
Vielen Dank für Eure Mühe.
Moin aus dem Norden
Eigentlich war ich mit dem Monterey ja super zufrieden. Allerdings hat mich die Tatsache unglaublich genervt, das es nicht mehr möglich war, über HDMI an den Smart TV zu gehen. Das war aber ein bekanntes Problem bei allen Nutzern dieses OS, das hatte nichts mit dem OCLP zu tun. ![]()
Des Weiteren musste ich nach jedem Update, den OCLP im abgesicherten Modus neu ausführen, da der Ladebalken einfach immer stumpf stehen geblieben ist bei der Installation.
Nun also in großer Erwartung das Update auf OS 13 Ventura.
Das Update lief im Gegensatz von Big Sur auf Monterey völlig problemlos.
Das nervige ausführen, im abgesicherten Modus nach der Installation, stellt kein Problem mehr da. ![]()
HDMI Verbindung auf den Samsung Smart TV, ist wieder ohne weiteres möglich.
Das OS läuft flüssig. Alle Programme lassen sich ausführen.
Mal schauen was die Zukunft bringt, bis jetzt bin ich mehr als zufrieden.
Liebe Grüße und ein schönes Restwochenende.
Biene
Moin Griven,
ja das Monterey habe ich mit dem OCLP installiert und jetzt wird auch ein Schuh draus. Ich bin auch nur drüber gestolpert weil ich heute Morgen mal Etre drüber laufen lassen habe. Danke für den Tipp, jetzt weiß ich auch endlich wie ich so in den Recovery Modus komme.
Was mich noch etwas stutzig macht am OCLP ist, das wenn ich ein Update mache und das ist auch bei der Installation passiert, bleibt der Balken einfach irgendwann stehen. Dann würge ich in einfach ab, gehe in den abgesicherten Modus und führe OCLP aus. Wenn ich dann neue Starte, läuft alles wie gehabt, bis zum nächsten Update.
Vielleicht kannst du mir da auch auf die Sprünge helfen?
Vielen lieben Dank für deine ausführliche und leicht verständliche Erklärung. ![]()
Moin aus Bremen.
Liebe Forum Mitglieder, ich bin ein wenig verzweifelt.
Auf meinem Macbook Pro Late 2013 läuft seit einiger Zeit das Monterey. Wenn ich den SIP Status abfrage, bekomme ich ein Staus unbekannt. Also in Folge nicht aktiviert. Da ich so nicht in den Wiederherstellungsmodus komme, warum auch immer, boote ich dann über den Stick mit dem ich das Monterey installiert habe. Wenn ich dann im Terminal "csrutil enable" eingebe, wird es angenommen und als aktiviert angegeben.
Nach dem Neustart allerdings, wird mir wieder "disabled" oder besser besser "unbekannt, disalbled" angezeigt.
Ist die SIP jetzt eingeschaltet oder nicht?
Vielen lieben Dank für Eure Mühe.
Grüße Andreas