Beiträge von nemeton

    Ich konnte damit echt die nervige Meldung absetzen.

    Wie genau hast du die Meldung abgestellt?

    Ich habe es in der Software mit den Standardeinstellungen unter optimieren versucht. Unterr "Aufräumen" hab ich dann noch "Shell Protokolle und wiederhergestellte Sitzungen" angehakt.


    Hat leider nicht geholfen folgende Meldungen zu unterbinden:

    Aus der Verzweiflung heraus habe ich jetzt SmallTreeIntel82576.kext aus deiner EFI kaneske in meine geholt und jetzt taucht der Adapter auch unter Ethernet im Systembericht auf.

    Ich bekomme aber keine IP zugewiesen. Im Backup bekomme ich eine zugewiesen, liegt also definitiv am adapter.


    Ich würde ja gerne deine EFI benutzen kaneske aber die Kiste startet damit nicht. Ich bin ehrlich gesagt überfordert und weis nicht was ich noch tun kann.

    Roger Roger 🤭


    Mache ich sobald die Kids im Bett sind. Bin gespannt.


    edit:

    Hab deine EFI probiert. Startet nicht. Apfel läd bis zur Hälfte, dann hängt er fest. Dauert bis der Balken zur Hälfte durch gelaufen fast eine Stunde. Ich hab dann noch eine Stunde gewartet in der Hoffnung das noch was passiert, der Balken hat sich aber nicht weiter bewegt.


    VT-D ist an.


    Verbose mode ist aus deswegen kann ich nicht genau sagen an welcher Stelle es nicht weiterging.

    Keine Ahnung, das habe ich nicht ausprobiert. Ich hab wie geschrieben den installer mit meiner alten EFI gestartet und monterey installation abschließen können. Das Thema ist dann hoffentlich durch. Da waren scheinbar noch Reste von falschen Konfigurationen im NVRAM. Wir haben ja echt viel an der EFI rumgebaut und ausprobiert.


    Wahrscheinlich läuft deine auch. Wenn ich da nochmal Zeit für finde probiere ich die aus.


    Die Problematik mit dem Migrationsassisten habe ich quick and dirty gelöst. Ich habe vom Backup aus auf die Monterey Platte zugefriffen und einfach den Ordner "Previous Content" gelöscht. Nsch dem Neustart teilte mir der Migrationsassisten freundlich mit das die Migration abgeschlossen ist :S Im Prinzp war die Migration ja abgeschlossen. Mal sehen.


    Jwtzt sehe ich aber gerade das ich keine Netzwerkverbindung herstellen kann. Mein Adapter hat keine MAC Adresse. Im Systembericht unter Ethernet taucht nix auf, aber bei den pci Geräten wird ein Ethernet Controller aufgelistet.


    Da stimmt noch was nicht.

    NVRAM reset hat mich fast bis zum Ziel gebracht. Nachdem ich den reset gemacht habe, habe ich erstmal den monterey installer gestartet und siehe da, monterey lies sich installieren, mit meiner bisherigen EFI. Unglaublich. Danke kaneske für den Tip :)


    Ich habe jetzt die Daten von Mojave migriert. Das hat fast geklappt. Wenn der Assistent die Migrierung abschließen möchte, muss der Hack neugestartet werden. Bei dem Versuch das zu tun, crasht er. Wenn dann wieder das system startet und ich monterey boote, will der Assisten wieder neustarten. Ich habe versucht den verbose mode zu dokumentieren. Screenshot der letzten Zeile ist angehängt. Offensichtlich schafft es der Assisten nicht alle Daten zu migrieren.


    Lässt sich die Migration nirgendwie anders abschließen oder umgehen?

    Danke, das ist echt total super das du dir die Mühe machst. Deine EFI spuckt direkt nen NVRAM fehler aus. Da waren wir schon.

    Ich hab im Prinzip ne fast gut funktionierende EFI. Big Sur läuft damit ja. Nur eben der Monterey installer zickt rum und hängt im bootloop fest.


    Daher würde ich sagen der Ansatz ist die bestehende EFI mal zu überprüfen. Oder vielleicht kann jemand was mit der Fehlermeldung dich ich gepostet habe anfangen.


    VT-D steht übrigens jetzt auf enabled. Die Einstellung habe ich gefunden. Juckt aber die Monterey installer partition auch nicht.


    Interessant ist aber der NVMe.kext aus deiner EFI des anderen threads. Den würde ich tatsächlich mal in meine bestehen EFI mit aufnehmen, vielleicht bringts was.


    edit:

    der X299NVMe.kext bringt keine Änderung. Installer hängt weiterhin im bootloop. Ich hänge nohmal die aktuelle EFI an.

    Dateien

    • EFI.zip

      (13,26 MB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mit der EFI aus dem verlinkten Thead ging nix, da bin ich nicht mal mit in den bootloader gekommen.

    Dann teste ich gleich mal die andere. Könntest du mir verraten wo im Bios ich die beiden Einstellungen finde? Ich hatte nach vt-d schon heute morgen gesucht, aber nicht gefunden.


    Du schriebst auch was von Hardware defekt. Was meinst du damit genau? Die NVME ist soweit in Ordnung würde ich sagen, da lief auch Mojave bisher drauf.


    edit:

    vt-d heißt im Bios vmx und steht auf enabled

    cfg lock heißt m Bios MSR Lock Control und steht auf disabled.


    Mit deiner neuen EFI komme ich nicht mehr in open core. Auch nicht über meinen USB Stick. Ich muss dann erst die Bootreiehenfolge so abändern das nur die Backup NVMe genutzt wird, da startet dann clover und ich kann wieder isn mein altes system.

    Welches Bord hast du denn genau?

    Ich hab z.B. ein Asus Prime X299 Deluxe mit OC und hier läuft fast alles sauber.

    Ich habe aber 2x GPU und meine Decklink läuft seit geraumer Zeit nicht mehr, ohne dass ich dafür eine Lösung hätte.


    Ansonsten sollte das schon laufen bei Dir. Bios-Version vom Bord wäre noch interessant.

    Ich hab die Infos noch eingefügt. ASUS X299 A, die erste Version. Kein Deluxe und die Bios Version ist 2.17.1246.

    Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und eigentlich auch neu in der Hackintosh Welt obwohl ich schon seit Jahren ein sehr gut laufenden x299 build mit Mojave habe. Langsam muss ich aber das OS updaten da ich software updaten muss. Ziel ist Monterey. Ich hab natürlich updates gemacht.


    Den ursprünglichen Hack hat mir ein Kollege gemacht, der bereits selber unzählige hacks gemacht hat. Hier aber nun auch nicht mehr weiter weis. Wir sitzen seit letzter Woche Donnerstag an der Kiste und es war ein Höllenritt bisher.


    Zuerst Mojave mit Clover auf Catalina mit Open Core geupdatet, was schon schwierig war, aber irgendwann lief. Dann von Catalina auf Monterey, ging nicht, dauernd kernel panics. Daher erstmal auf Big Sur. Das lief dann nach einer Weile, leider ist dabei die geupdatete Catalina installation "verloren gegangen". Somit konnte ich Big Sur nur clean installieren, migration der Daten vom Backup ist geplant.

    Da die Big Sur clean install problemlos durchlief, wollte ich das gleiche mit Monterey versuchen. Also Platte wieder neu formatiert und Monterey installer gestartet. Aber weder aus dem System heraus, noch vom Stick hat das bis zum Ende geklappt. Der installer läuft an, erstellt die install partition und startet diese auch selbständg nach reboot. Bei der folgenden Installation kommt der isntaller aber nicht zum Apfel sondern rebootet vorher, die Stelle an der ein reboot stattfindet habe ich festgehalten. Screenshot hängt an. Das geht dann immer so weiter, installer startet, dann reboot usw (Bootloop).


    Wir haben noch eine neue EFI aus einem anderen Forum bekommen, für die nachfolge Version vom ASUS prime x299. Mit der EFI bekommen wir den gleichen Fehler, allerdings ohne bootloop, nachdem neustart hängt die Kiste dann irgendwo vorm Bios rum und macht nix mehr ( kein freeze, tab Taste geht noch). Wir tippen auf ein NVMe Problem. Der nvmeFIX.kext ist eingebaut, hat aber nichts geändert. Die USB mappings haben wir selbst gemacht.


    Ich hänge mal beide EFI´s an.


    Es wäre echt klasse wenn sich das mal jemand anschauen kann der Erfahrung hat, evtl. auch mit X299.


    Danke schonmal.


    Edit:
    Meine Hardware:


    Asus Prime X299 A (BIOS vers. 2.17.1246)

    Intel I9 7900X

    Samsung 980 Pro 1TB ( Ziel system Monterey)

    Samsung 970 Evo 1TB (system Mojave clone)

    Samsung 870 Evo 2,5" (Daten)

    Crucial P5 2TB (Projekte)

    HGST Touro USB3 (Backup Mojave)

    AMD Radeon RX 580 Grafikkarte

    64 GB Ram

    RME Fireface UC