So, jetzt habe ich etwas kaputt gemacht...
Ich habe zunächst mal einen weiteren Bootstick erstellt, mit dem ich dann in eine grubshell gelangt bin, um einige BIOS-Einstellungen zu ändern, die mir das A18er Dell Bios für den 7020er Optiplex so nicht anbietet...
Beide Quellen sagen das gleiche..
Ich habe also:
- das CFG Lock abgeschaltet
- die Sachen für das DVMT pre-alloc gesetzt und
- dann auch noch dieSachen bzgl. enable EHCI handoff and set XHCI to enabled
Dann habe ich in meiner config.plist die Änderungen bzgl. Sachen in den DeviceProperties geändert
framebuffer-stolenmem auf 000000004, damit es dem BIOS DVMT pre-alloc von 64MB entspricht<br>
framebuffer-fbmem auf 00000003
...
Der efi-ordner wieder im Anhang.
Ergebnis: Beim Starten des Rechners rödelt er zunächst auf dem Stick rum, ich käme ins BIOS rein, ich könnte auch mittels F12 ein anderes Boot-Device auswählen, aber dann bleibt die LED am USB-Stick "blind", also aus, ebenso das Display...
Ich bin mir zu 99,9999% sicher, ich habe die (versteckten) Bios-Einstellungen oben genau so verändert, wie oben angegeben...
Hat jemand eine Idee, was da falsch gelaufen ist, und wie ich das wieder hinbiege, damit ich eine höhere Auflösung als 1080p am Hackintosh bekomme?
Dankeschön
edit:
kurzes Update:
Ich habe noch mal das gesamte BIOS zurückgesetzt, auch den NVRAM/ CMOS
Danach noch mal die Einstellungen bzgl. CFG Lock, DVMT Größe und EHCI/ XHCI laut Anleitung(en) gesetzt ... und siehe da, ich kann eine höhere Auflösung einstellen. Zwar auch nur mit 30 Hz, aber nun gut...
Jetzt muss ich mich damit rumschlagen, dass Apple es ganz offensichtlich nicht gebacken bekommt, ein UI scaling zu machen, welches auf anderen als deren Retina-Displays funktioniert. Windoof kann das, Linux sowieso, aber Apple will offensichtlich nicht. Naja.
3840*2160 sieht knackscharf aus, ist aber alles super klein.
Eine andere Auflösung bzw. ein anderes Scaling lässt die GUI(s) größer erscheinen, aber auch deutlich matschiger aussehen.
Bei manchen Programmen kann man IN der SW nen UI-scaling einstellen. Und die kosten nicht mal was ... siehe Blender. Warum das andere nicht können/ wollen, bleibt wohl ein Rätsel.
Ich habe aktuell noch das Gefühl, die CPU Frequenz geht nicht viel weiter als 3 GHz runter ... im Idle darf die da ruhig etwas gemächlicher takten ... mal schauen.
Habe weiterhin noch den Bootstick dran. Ich schiebe den EFI Ordner erst dann komplett auf die Catalina-SSD, wenn es stabil läuft...