Beiträge von JamesTKirk

    Tatsächlich hat das aktivieren von CSM das Grafikproblem am Anfang behoben :)

    Was mir immernoch Probleme macht ist der DisplayPort im IoRegistryExplorer finde ich den Display anhand der VendorID, aber die Connectionflags stehen auf 0000000, wenn ich den Bildschirm anstecke flackert es kurz, das wars dann auch. In den Sysinfos wird er garnicht angezeigt und die Display Serial steht auf 0x0

    Aber das kann eigentlich nicht am SMBIOs liegen oder?

    Es tut mir sehr leid falls das nicht herunterladen und das fehlende gefällt mir den Eindruck von Undankbarkeit entstehen lassen hat, ich möchte versichern dass ich euch sehr dankbar für eure Hilfe bin. Ich wollte erstmal versuchen selbst die passende config zu erstellen damit ich euch in Zukunft nicht mehr behelligen muss:wallbash:


    Due BIOS Einstellungen habe ich soweit möglich geprüft, nur leider lässt mir das BIOS da nicht viele Freiheiten. Die von dir erwähnte config habe ich gemäß der Empfehlungen angepasst, leider aber ohne Erfolg.

    Den Patcher konnte ich so tatsächlich ausführen und ohne Fehlermeldung patchen lassen, hat natürlich wie bekannt nichts gebracht.


    Nach Anpassung meiner letzten Config nach den Empfehlungen und den Framebuffer Patches von Arkturus habe ich es geschafft die Patches erneut zu installieren. Danach ohne -igfxvesa gestartet, jetzt habe ich leider nur noch ein unbrauchbares Bild nach Sytemstart

    Ich glaube noch komme ich ungefähr mit, hab die config jetzt abgeändert, vielleicht kannst du mal drüber schauen? Habe davor mit meiner EFI schon MacOs zum booten gebracht und gepatcht. Habe aber hauptsächlich erstmal zwei Probleme, die Patches scheinen nicht zu funktionieren, habe keine Beschleunigung, ohne igfxvega startet er wieder die ganze Zeit neu, und der Display Port funktioniert nicht

    Dateien

    • config.plist

      (43,49 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Installation ist durchgelaufen, dann neustart und nochmal Apfel und Wartezeit, zur Auswahl ist jetzt immernoch der MacOS installer, habe jetzt deine Anpassungen vorgenommen, aber leider geht er wieder jedes mal nach dem Apfel zum Neustart über, oder muss ich jetzt schon wieder zum alten SMBios switchen?

    Ich habe das ganze vielleicht etwas verwirrend formuliert und zu wenig Material nachgeliefert [wech]


    Es geht um einen HP Folio 1040 mit Broadwell i7, habe die EFI zwischendrin einmal komplett neu nach Guide gemacht und primär ging es mir um den Versuch MacOS Sonoma zum laufen zu bringen. Habe jetzt das SMBios auf MacBookPro15,2 jetzt läuft die Installation gerade durch, danach soll man wohl wieder auf 14,1 und den OCLP durchlaufen lassen, das werde ich dann mal probieren und schauen was alles funktioniert und was nicht.

    Mit dem minus hats geklappt, allerdings sagt er mir dann bei der Installation das er nicht mit diesem Mac kompatibel ist, wenn ich dann den SM Bios ändere geht er nach dem Apple Logo ohne Fehlermeldung direkt zum reboot

    NVRAM Reset ist gemacht, irgendwann hat mir propertree anscheinend einige Sachen auf false gesetzt, waren auch ein paar Kexte aus. Ist doppelt gemoppelt hast du natürlich Recht, die UTB hab ich noch nicht gemacht [wech]habs mal deaktiviert. Die SSDT sind von OpenCore, den SMBIOS habe ich gewählt weil laut Doku für unsupportete iGPU/CPU der gewählt werden soll und dann mit OCLP nachgeholfen werden soll. Allerdings bleibt es immernoch da stehen/ bzw rattert dann in Endlosschleife :think:

    Hallo zusammen, ich habe mich seit langem mal wieder an OpenCore herangewagt und hatte es anscheinend einfacher in Erinnerung als es ist :kopfschüttel:


    Habe mich an die EFI gesetzt und erstmal mit Sonoma probiert (mir war klar dass ich da mit Broadwell CPU auf Probleme stoßen werde), hat nicht geklappt, habe dann das ganze

    nochmal mit Monterey ausprobiert was ebenfalls nicht zum gewünschten Erfolg geführt hat. Komischerweise hören die Log Dateien auch einfach auf, OpenCore rattert noch ein ganzes

    Stück weiter und liefert mir dann die ganze Zeit ACPI Errors. Vielleicht kann ja mal jemand drüber schauen und ich habe nur einen Leichtsinns Fehler gemacht. Vielen dank schonmal im Vorraus[wech]


    (Beim Anhängen festgestell dass die EFI unverhältnismäßig groß ist [floet] deswegen ohne Kext Ordner, ist im Original drinnen)


    P.S. kann ein Mod den Beitrag ins Laptop Forum verschieben?[meld]

    Guten Abend erstmal,

    es wäre gut zu wissen wie und welche Treiber du installiert hast.

    Um genauer auf dein Problem einzugehen wäre auch dein EFI Ordner hilfreich, nachdem du die USB Ports gemapped hast weist du ja bestimmt wie dieser zu finden ist, ansonsten meld dich einfach nochmal :)

    Monitor ist über dvi angeschlossen, iGPU ist deaktiviert. Hatte auch schon die Vermutung dass die DVI Ports nach dem patchen nicht mehr gehen. Habe allerdings nur HDMI zusätzlich zum probieren da, die DP kann ich nicht checken