Beiträge von HolyBlood77

    Hat leider nicht funktioniert. Ich lasse die Finger von Arch Linux. ist nicht das erste mal das Arch mein Dateisystem zerschießt. Das letzte mal noch NTFS, weshalb die Platte unter Windows nicht mehr lesbar war. Der Zusammenhang erschließt sich mir nur nicht. Geht Linux bei Schreibzugriffen so ristriktiv vor, dass immer die Gefahr besteht einen Datenverlust zu riskieren?

    Trotzdem danke für die Hilfe, bleibt mir wohl nur übrig die Daten unter Linux zu sichern und im Anschluss die Festplatten neu zu Formatieren

    Ich glaube damit kommen wir der Sache näher. Manjaro hatte sich mit den Festplatten quergestellt und bei jedem Neustart sämtlichen Anwendungen die Zugriffsrechte auf die Festplatten entzogen. Beispiel Steam. Die Bibilothek lag auf einer der beiden Festplatten. Dementsprechend musste ich die Bibliothek nach jedem Neustart neu konfigurieren. Abhilfe: Über die KDE Partitionsverwaltung den Einhängepunkt "/" definiert, weil Linux überhaupt keinen Einhängepunkt in die fstab geschrieben hatte. Fällt das unter die Kategorie: "Fehler die man nur einmal macht" und hab ich damit nicht nur die fstab bearbeitet sondern auch das Dateiformat auf Linux Only verändert?

    EDIT: Die Laufwerksinformationen kann ich überhaupt nicht mehr einsehen, da Sie mir im Finder nicht mehr angezeigt werden.

    Wobei die EInhängepunkte doch eigentlich nur Arch betreffen würden und mit der Mac Installation nicht zu haben. Wie krieg ich das ganze jetzt am besten rückgängig gemacht? Die Einträge in etc/fstab zu entfernen hat leider nicht zum erfolg geführt. Ich hatte ehrlich gesagt wenig Lust fast 2TB an Daten hin und her zu schieben nur um die Platten wieder lesbar zu machen ?(


    Mount per OSX Terminal hatte ich, wie erwähnt, versucht: "failed to mount"

    Guten Abend,

    Ich kämpfe seit gestern Abend mit meinem Dualboot MacOS - Linux System. Ich habe in meinem PC 4 Festplatten verbaut. 1x m.2 NVME mit der MacOS Installation und 1x eine Sata SSD mit Linux Manjaro. Dazu noch 2 weitere Datenfestplatten 2x HDD Sata (Fragt besser nicht warum). Die beiden Systemplatten laufen soweit Einwandfrei nebeneinander her. Die Datenfestplatten allerdings sollten unter beiden Systemen Gelesen und auch Beschrieben werden können, deshalb laufen beide im Format ExFat. Nun habe ich unter Manjaro jeweils die Einhängepunkte für die Datenfestplatten im Root definiert, seitdem hat MacOS jedoch keine Lust mehr die Festplatten zu mounten. Über das Festplattendienstprogramm ist der Button "aktivieren" jeweils ausgegraut und über das Terminal werden mir im Diskutil die Festplatten zwar angezeigt aber der Befehl Diskutil MountDisk läuft nur in einen Fehler "failed to mount". Hat jemand ebenfalls MacOS und Linux parallel laufen und kann mir evtl. sagen wo hier mein Fehler liegt?

    Und nochmal aus der Versenkung zurück. Thema kann in Montery verschoben und als Gelöst markiert werden. Mit frischem USB Stick und viel Zeit habe ich mein ProBook jetzt unter Montery 12.7.1 zum laufen bekommen:kichern:


    Wie man es so kennt, habe ich mich gleich noch an einem Dell Inspiron 5580 versucht, welches mir einmal gewaltig die Zunge rausgesteckt hat. Es stellte sich heraus dass mein Inspiron wohl kein echtes 5580 ist, eher eine Sonderkonfiguration für eine Firma, der ich das Gerät gebraucht abgekauft hatte. Skylake Prozessor und ebenfalls Intel UHD520, bei Dell im Datenblatt nirgends auffindbar. Referenzconfigs aus Github oder hier aus dem Repository? Fehlanzeige. Mit viel Schweiß und Tränen hab ich es dann aber ebenfalls unter Montery zum laufen bekommen, auch wenn ich die ALPS Touchpads unter OC ewig verfluchen werde:bag_head:

    Vielen Dank für eure Mühe und eure Hilfe:top:

    Habe den Stick schon 3 Mal neu erstellt und laufe immer wieder ins selbe Problem. Vorausgehend ist immer GV wake-failue. Der Sanity Checker wirft mir ebenfalls keine relevanten Fehler aus. Ein paar gelbe Einträge aufgrund einiger HP spezifischer Einstellungen sind zu finden, dass lässt sich aber leider nicht vermeiden:/ Screenshot schicke ich bei Bedarf gerne nochmal rein.

    Soll MacOS Ventura werden. Sonoma traue ich mich noch nicht ran.

    So ich melde mich einmal zurück. Meine EFI nach den oben beschriebenen Guides: Youtube Videos und Dortania mit Propertree geschrieben. OpenCore bootet wie gewünscht. Jetzt klemmt es allerdings mit dem Installer selbst. Ich erhalte statt dem Apple Logo ein freundliches Verbotssymbol und der Fehlermeldung: OCB StartImage Failed - Aborted. Ist die Datei korrupt oder liegt hier etwas anderes im Argen?


    Meine Efi hänge ich gerne einmal mit an. Ganz frisch aus der Sample.plist erstellt.

    Hinweis: 2 Kexte habe ich für den Upload hier entfernen müssen, aufgrund der Dateigröße. AirportItlwm.kext und die itlwm.kext


    Danke schonmal und viele Grüße:)

    Dateien

    • EFI.rar

      (9,24 MB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Vielen Dank für die nützlichen Infos. Dass OC-Gen X schon länger überholt ist, ist mir wohl entgangen. Habe wohl beim Lesen durch die Beiträge den Überblick über die Aktualität verloren. My fault, sorry:( Die Sample plist aus dem Open Core package hatte mich leider schon beim ersten Überfliegen komplett erschlagen. Hatte mich deshalb für die GUI Variante entschieden, um zumindest eine Basis und einen Blick dafür zu bekommen, wie die plist für mein System aussieht.


    Hätte es auch lieber mit einem Desktop PC als Erstprojekt versucht, leider sind sämtliche Grafikkarten die ich hier noch habe inkompatibel, alles Nvidia Karten ab 900er Serie (gut die 900er Serie geht noch bis High Sierra, aber ob der Aufwand sich für High Sierra noch lohnt?).


    Ich werde mich die nächsten Tage/Wochen mal in Ruhe durch die Videos arbeiten und hoffen dass dort etwas Verwertbares bei raus kommt:)

    Guten Abend,

    Ich versuche mich gerade das erste Mal in Sachen Hackintosh.Den Installationsstick mit der MacOS Install Datei habe ich (relativ) Problemlos erstellt bekommen. Jetzt sitze ich gerade an dem EFI Stick bzw. in OC Gen-X und stecke im Tab "SMBIOS" fest. Laut https://dortania.github.io/Ope…rt.html#macos-smbios-list wäre das passende System Model Macbook 9.1 für meine Konfiguration: Intel i5 6200U (Skylake) und Intel HD520. Ist ein HP Probook 650 G2. Das Systemmodell gibt es allerdings in OC Gen-X nicht (mehr). Wie soll ich weiter vorgehen? Das Systemmodell ignorieren und nur die, zu meinem Laptop passenden, Daten eintragen oder ist OC Gen-X für Laptops generell ungeeignet? (Hatte ich hier im Überfliegen irgendwo aufgeschnappt)

    Schonmal Danke im Voraus für eure Hilfe.


    Viele Grüße