Beiträge von BUSTER

    An was für einen Port hängt der Monitor HDMI ?

    das Asus B85-Plus hat keinen HDMI nur VGA und DVI, und aktuell ist es die ganze zeit an VGA angeschlossen meinst ich soll das mal ändern auf DVI ?


    ow man, das war es ich habs umgestellt auf DVI und ich hab Login screen und unglaublich es läuft die Grafikkarte HD 4600 hat nun 1536MB :D


    Vielen dank an alle die mit mir diese tarture durchgegangen sind, ich wusste es das es ein dummer Fehler von mir ist :D


    Nachtrag, ich wollte sicherstellen wo exakt genau mein Fehler war, hab eben cleaninstall erneut gemacht mit mein eigenen EFI ohne irgendwas zu ändern und danach gepatcht mit dem OCLP damit das iGPU Intel HD 4600 richtig erkannt wird, und hat alles auf Anhieb ohne Probleme geklappt, der Fehler war von Anfang an das der Monitor am VGA angebunden war anstatt DVI :wallbash:über eine Woche hab ich wegen diesen Fehler hier und da nach Lösungen gesucht gehabt, ich konnte es mir wirklich nicht erdenken das so was sein kann, nochmals vielen dank an alle und ganz besonders an OSX-Einsteiger für den Tipp :danke2:


    Hier Screenshot vom mein System nun :)



    Gehäuse ein PowerMac G5 vom 2006 umgebaut auf ATX 8)



    cYa BUSTER

    Ich musste noch nicht OCLP arbeiten Glück gehabt [hehee]


    Dann stell es wieder richtig ein :)

    SecurityBootMode disabled

    boot-args amfi_get_out_of_my_way=1

    gesagt getan, konnte root patching durchführen, neustart danach reset nvram, und es konnte gebootet werden,

    OCLP sagt All applicable patches allready installed, macOS läuft aber sehr laggy und grafik ist immernoch 7MB

    VESA modus hatte ich nicht umgestellt bekommen wenn ich den Eintrag AAPL,ig-platform-id Data auf --> 7654321 ändere und speichern drücke hat sich das wieder auf 87654321 umgestellt.


    cYa BUSTER

    okay OCLP sagt Cannot patch due

    -SecurityBootModel is enabled

    -AMFI is enabled


    AMFI mach ich mal weg mit --> amfi_get_out_of_my_way=1 hast du vergessen gehabt oder ist der bei dir generell nicht mit in den boot-args ?

    -SecurityBootModel is enabled muss man ja auch auf Disable stellen ist das bei dir generell an oder vergessen ?


    das mit dem Vesa modus hab ich noch nicht getestet gehabt, dsanke für den Tipp ich werde es versuchen :)


    cYa BUSTER

    Hallo Leute,

    Da fehlen ja alle wichtigen Kexte. Da ich mobil unterwegs bin kann ich die nicht alle aufzählen. So wird dad nix.
    entweder guckt ihr mal ob ihr meinen Beitrag zu Haswell und HD4600 mit einer EFI findet, oder schaut was griven gerade erst dazu geschrieben hat. Mt den EFI‘s die hier bis jetzt gezeigt wurden brauchst du nicht weiter machen BUSTER

    Bin unterwegs und kann selbst nicht helfen.

    okay, aber der @Hecatomb hat auch ein EFI bereitgestellt fehlen da auch wichtige Kexte ? mit dem ging es nähmlich auch nicht.

    was meinst du wann du es dir mal anschauen kannst ?


    cYa BUSTER

    https://github.com/acidanthera/CryptexFixup


    glaub ohne den gehts nicht. ich hab aber auch grad das problem das ich nicht ins Ventura booten kann.


    schau mal die bilder von bluebyte am besten an... offline

    in Ventura booten kann ich, erst nach dem patching kann ich nicht mehr booten dann mit gedrückter shift taste kann ich wieder booten und patch löschen, danach kann ich wieder ohne gedrückter shift taste booten aber eben ohne den treiber :/


    ich bin gerade dabei die bilder von bluebyte zu inspizieren :)


    danke für dein Hinweis, ich werde diesen CryptexFixup kext mit reinpacken.



    Edit 1: CryptexFixup kext mit reingenommen, problem besteht weiterhin :/

    cYa BUSTER

    BUSTER


    Lest du für uns eine config.plist da ohne Serial Nummern um da rein zu schauen :) Online

    hab ich gemacht, unten bei den Attachments



    der support findet ja hier statt, genau :) -

    um den resetnvramentry sehen zu können, mache bitte den haken bei "misc"-"boot"-"hideauxilary" weg, dann taucht der eintrag auf


    lg :)

    danke für den hinweis, der eintrag ist nun aufgetaucht, ich kann nun NVRam resetten, jedoch Problem besteht weiterhin es bleibt beim booten hängen sobald OCLP sein root patch durchgeführt hat, unten ist mein EFI mit angehängt.


    herzlich willkommen hier im Forum und bitte keine Schärfe versprühen. BUSTER


    bin hier mobil unterwegs und kann deshalb deine Hardware nicht sehen. Zu HW und HD 4600 gib’s hier schon Threads, u.a. auch was von mir. Finde das und stelle dann konkrete Fragen. offline

    Danke fürs herzliche aufnehmen :), nein natürlich bin ich nicht hier um Schärfe zu versprühen, aller anfang ist schwer und wir sind uns einig alles gut :)


    genau das HD 4600 ist das Problemkind, natürlich habe ich das forum diesbezüglich bevor ich ein thread aufgemacht habe durchsucht und die vorgeschlagenen einstellungen übernommen und getestet, eigentlich sollte es auch so direkt funktionieren, nur leider bleibt es nach dem root patching bei mir beim booten hängen, opencore boot log pack ich mal im spoiler mit rein und hoffe das ihr mir da weiterhelfen könnt.

    Der OCLP genau :) der hat das bei meinem vorherigem hackintosh mit einer Nvidia Kepler karte auch gemacht gehabt, und bin dann in die Systemeinstellungen/Datenschutz & Sicherheit reingegangen und erlaubt, da war denn auch etwas zu erlauben, in dem fall hier taucht einfach nichts auf in den Datenschutz & Sicherheit wo ich es erlauben kann. ich hab den Gatekeeper aktuell Systemweit nun Disabled.


    For desktop HD4400 and mobile HD4200/HD4400/HD4600 need fake the, das betrifft mich ja auch nicht da meiner ein Dektop HD 4600 ist.


    Efi hab ich unten mit hochgeladen.


    OpenCore Boot log im Spoiler

    so wie ich mich kenne ist es bestimmt ein blöder dummer fehler von mir den ich einfach nicht finde, danke an alle die mir versuchen zu helfen :)


    edit 1: opencore boot log konnte ich nicht mit reinposten das mehr als 10K zeichen wird nicht erlaubt, ist aber unten mit im EFI drinne.


    cYa BUSTER

    Dateien

    edit- resetnvram, besser gesagt "ResetNvramEntry.efi" gehört übrigens zu den uefi-drivers und ist im opencore paket zu finden unter x64-efi-oc-drivers, dort ist auch ein ToggleSipEntry.efi drin -> https://dortania.github.io/bui…=OpenCorePkg&viewall=true

    Okay laut der YT Anleitung und OCAT und ich meine CleanNvram.efi sollte es in den Tools mit rein du schreibst nun ResetNvramEntry.efi und rein in drivers, okay ich werde das auch testen und berichten danke dir sehr für den Tipp.


    cYa BUSTER

    Genau ausführen von Programmen, es ist ja nicht so das ich das das erste mal so was mache, generell taucht ja denn ein unter Datenschutz & Sicherheit das man es erlauben soll muss kann, z.b. letzte Woche hab ich ein Ventura Hackintosh gebaut mit Nvidia Kepler, und da auch root patching durchgeführt mit OCLP wegen den Treiber und da kam die abfrage ob ich es erlauben will oder nicht, nun mit der Intel HD 4600 sagt OCLP ich möchte es doch erlauben unter Datenschutz & Sicherheit, jedoch wenn ich da nachschaue ist nichts da zum erlauben :D


    Gatekeeper ist nun Permanent ausgeschaltet, erneut habe ich root patch durchgeführt und beim neu starten bleibt es hängen.


    cYa BUSTER

    also das SIP ist Disabled, ohne den zu deaktivieren kann man ja gar nicht erst root patchen, auch das csrutil authenticated-root disable ist gemacht.<br>

    disable gatekeeper davon wusste ich nichts, ich werde es mir eben anschauen und durchführen,


    csr-active-config"-data-"030A0000" getestet ohne erfolg

    csr-active-config"-data-"00000000" getestet ohne erfolg

    csr-active-config"-data-"FF0F0000" getestet ohne erfolg


    danke für deine hinweise, ich melde mich gleich wieder, wenn ich das mit dem disable gatekeeper gemacht habe.


    Edit 1:

    ich habe ventura auch via ivy am laufen,.. also ja geht

    ich verstehe ivy nicht, was meinst du damit ?


    cYa BUSTER

    alcd=1 ist sicherlich ein Schreibfehler. Der Parameter für die Layout-ID des Sound-Chips lautet alcid.


    Da du OCAT benutzt müsstest du jetzt bei Opencore Version 0.89 sein.

    Hallo bluebyte,


    danke für den Hinweis, ich werde es sofort überprüfen, Opencore ist aktuell bei mir 0.88 das hatte ich gestern Updated, wohl möglich das heute wieder ein Update kam ? ich werde es auch überprüfen.


    EDIT: ja war ein tippfehler von mir hier, habs oben korrigiert auf alcid :)

    hab OCAT Last Version ziehen lassen von OpenCore, etwas neueres als wie 0.88 findet es nichts.


    cYa BUSTER

    Hallo apfel-baum,


    erstmal vielen lieben Dank für deine Antwort , nur solltest du wissen das bevor ich entschieden habe hier Hilfe zu suchen, schon seit einer Woche, hier und auch in OpenCore-Install-Guide und noch bestimmt 3-4 andere Seiten sehr viel gelesen und recherchiert habe, kam es dir so vor als hätte ich eben das alles gemacht und gleich ohne zu lesen und recherchieren hier nachgefragt habe?, wenn dem das so sei, lass dir bitte von mir sagen das es nicht so ist.


    Es kann gut möglich sein das trotz alledem lesen und recherchieren ich es übersehen oder nicht verstanden habe, also sei bitte so lieb wenn du ein Tipp für mich hast warum es wohl nicht funktionieren soll, komm aber bitte nicht damit an das Ventura Haswell dropped hat okay, weil das ist uns Hackintosher ja egal ne ;)


    cYa BUSTER

    Hi @all,


    Konnte per Opencore EFI auf den Asus B85-Plus Mainboard mit dem Intel® Core™ i5-4570 Prozessor Ventura13.1 Installieren, Intel HD-Grafik 4600 wird mit 7MB erkannt,

    Intel HD-Grafik 4600 lässt sich nicht mit dem Open Core Legacy Patcher (root patch) Treiber nach Installieren,

    die Installation wird Erfolgreich durchgeführt, ich bekomme einen Hinweis das ich das in den Sicherheitseinstellungen erlauben muss, wo aber nichts auf-taugt wo ich klicken kann um es zu erlauben.

    nichts desto trotz sagt der OPLP reboot, dann aber bleibt das macOS hängen beim booten fährt nicht mehr hoch,

    ich kann im Sicherheitsmodus booten mit gedrückter Shift taste, und hab die möglichkeit revert root patching, es deinstallieren dann fährt das macOS wieder normal hoch.


    CleanNvram.efi funktioniert nicht es ist im EFI unter OC/Tools drinnen, jedoch Taucht es beim Booten nicht auf, vielleicht ist es das das Problem das ich nach dem root patchen mal NVRam resettten muss ?

    Ich habe mein EFI mit dem OC Auxiliary Tools erstellt, nach Anleitung von einem Youtuber (ich weis nicht ob ich das Video hier verlinken darf).


    in boot-args stehen folgende einträge,


    -v debug=0x100 keepsyms=1 alcid=1 amfi_get_out_of_my_way=0x1

    csr-active-config Data FF0F0000


    könnt ihr mir weiterhelfen mit Tipps was ich noch versuchen kann, bin für jede Hilfe dankbar.


    cYa BUSTER