Beiträge von caomhan

    Aber mal noch eine Frage: Wenn ich meinen Rechner einmal mit WOL geweckt habe, fährt er nicht mehr in den Ruhezustand. Er geht in Ruhezustand wacht dann aber nach einer Sekunde wieder auf.

    Erst nach einem Neustart bleibt er im Ruhezustand bis ich das erste mal ein WOL Paket sende.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

    Hallo zusammen,


    ich habe hier ein MSI Z590 TOMAHAWK Wifi Mainboard, der Hackintosh läuft jetzt jetz seit gut einem Jahr und macht überhaupt keine Probleme.

    Beim gesamten Setup wenige extra Kexts und Co in der OC Config.

    Das Onboard LAN mit Intel I225-V klappt auch ohne jegliche weitere Anpassungen.

    Jetzt geht es allerdings darum, Wake on LAN zu aktivieren und zu nutzen.


    Dazu habe ich im BIOS Wake via PCIe aktiviert und in macOS (Ventura) Wake on LAN aktiviert, allerdings tut sich nichts, die LEDs am LAN Port sind auch aus wenn ich den Rechner in Standby schicke.


    Nun habe ich versucht mittels letzter IntelMausi Kext was Wake on LAN zu aktivieren, allerdings scheint das keinen Effekt zu haben.

    Ich weiß gerade nicht mehr, mit welchem Befehl ich prüfen kann, ob auch wirklich IntelMausi hgeladen wurde, aber im Hackintool unter PCIe wird beim entsprechenden LAN Adapter gezeigt, dass

    /System/Library/DriverExtensions/com.apple.DriverKit-AppleEthernetE1000.dext genutzt wird. Ist das korrekt oder sollte das nicht eher dann IntelMausi sein?


    Vll. kann mir kurz jemand den nötigen Tipp geben, wie ich WOL aktiviert bekomme.


    Beste Grüße und Danke,

    caom

    Ich gehe auch alle zwei Tage auf die GitHub Page von Airportltlwm & itlwm und schaue ob ein neues release draußen ist. Die letzten zwei liefen nicht und brachten bei mir (AX210) oder sowas auch nur gleiches Ergebnis. Schalter geht, WLAn findet er nach 3 minuten, dann aber langsam wenn verbunden. Da ich es auch nicht brauche ist es mir auch egal – will es aber auch gerne lauffähig haben. Aber bisher tut sich da auf GitHub nicht viel. https://github.com/OpenIntelWireless/itlwm/releases

    Hi zusammen,


    bevor ich bei Apple im Board Frage, hier mal eine Sache die ja eigentlich unmöglich ist.

    Ich habe ein paar Apps (iOS und macOS), und habe hier ein Problem mit Push Notifications bei meiner macOS app.


    Jetzt wollte ich in Xcode die App anpassen und die Notifications testen und siehe da – ich bekomme hier (Hackintosh) den gleichen DeviceToken wie an meinem MacBook Pro.

    Normalerweise würde ich sagen kann das nicht sein, weil er ja Gerät abhängig ist. Vermutlich mit Seriennummer in irgendeiner Art und weise generiert wird. Aber er ist gleich mit dem auf dem MacBook.


    Nutzt jemand Xcode auf dem Hackintosh – hat auch mal was APNS gemacht und sowas schon mal erlebt? Wäre jetzt nur rein Interesse halber.


    Ein 1:1 Abbild des Macs mache ich immer wenn ich auf einen neuen Switche – also auch bei meinem Hackintosh so gemacht. Er ist also rein Daten technisch wie mein MacBook zum damaligen Stand. Aber hat natürlich eigene Board ID, Seriennummer und Co und ist ja eigentlich ein iMac Pro.


    Vielleicht hat je jemand Erfahrung damit. Sollte aus meiner Sicht kein problem darstellen der Hackintosh – sonst ist ja auch alles wie ein regulärer Mac.


    Grüße,

    caom

    Mh, bei mir wird auch kein 13.2.1 angezeigt – SIP ist nach wie vor enabled. Was genau meinst du mit "Lag am SecureBootModel"? Also was exakt hast du gemacht? BIOS/OC Config?


    Update: Sorry für die blöde Frage. Verstanden. Versuche ich auch mal.


    Update 2: Gibt es da noch einen Trick? Habs auf iMacPro1,1 (j137) gestellt, und laut Terminal auch Medieum SecureBoot enabled – aber er findet dennoch kein Update auf 13.2.1.

    Hallo zusammen,


    ich habe hier macOS Ventura 13.1. Nun wollte ich auf 13.2 gehen.

    Dafür habe ich OpenCore auf 0.8.8 aktualisiert (von 0.8.7).


    In den Systemeinstellungen findet er bei mir kein Update – also wäre nichts verfügbar.

    Also habe ich mir den Installer so runtergeladen (AppStore). Wenn ich den Starte und das Volume wähle sagt er mir aber folgende Meldung "Zurücksetzen des Volumes ist nicht möglich."


    Woran könnte das liegen?

    Ist eine WD SN 850 SSD – die ja so völlig kompatibel sein sollte.

    Also habe das Ganze mal nativ umgebaut. Dank dir läuft die native Version ja jetzt. Aber hier ist der USB Controller vom Mainboard in Gänze nicht erreichbar bisher. Er "sieht" die Hardware vermutlich gar nicht.


    Hatte wie von OSX-Einsteiger im anderen Thread vorgeschlagen ssdt-awac.aml und ssdt-ec.aml geladen – in der Proxmox EFI hatte ich aber nur ssdt-ec-usbx.aml drin. Habe also mal nur mit ssdt-ec.aml oder nur mit ssdt-ec-usbx.aml versucht – ebenfalls brachte beides keinen Erfolg. Aber die Frage ist ob ich überhaupt eine davon benötige? Welchen Anhaltspunkt hätte ich denn nun um fortzufahren?


    -- Update --


    Also in Hackintool sehe ich den USB Controller (XHCI). SMBIOS ist ja iMacPro1,1.

    Habe nun XHCI auf XHC Rename in die config.plist eingebunden aber auch so keine Änderung.


    Code
    1. <dict>
    2. <key>Comment</key>
    3. <string>XHCI to XHC</string>
    4. <key>Disabled</key>
    5. <false/>
    6. <key>Find</key>
    7. <data>58484349</data>
    8. <key>Replace</key>
    9. <data>5848435f</data>
    10. </dict>


    -- Update 2 --


    Gerade gesehen: In Proxmox Hackintool steht der Controller unter USB als Type "AppleUSBXHCIPCI" und im nativen System als einfach "XHCI".


    -- Update 2 --


    Habe SSDT-PLUG und SSDT-RHUB eingebunden und nun läuft es.

    Wundervoll. :-) Ich danke nochmals allen Beteiligten.

    Leute, ihr seid der Kracher. Zwei SSDTs geladen und schon läuft der Hase.


    BT und Airport Kexts wie rein, Airport läuft. BT nicht – aber deshalb weil der gesamte USB Controller nicht läuft. USBToolBox und Map ist drin (hatte ich unter Proxmox nicht gebraucht und die internen Anschlüsse auch nur mit 2.0 laufen lassen weil dort die USBMap nicht lief (er wollte einfach nicht – war hier auch ein anderes Thema). Externe PCIe USB Karte läuft aber – also kann ich zumindest steuern.


    Aber eine Ahnung woran das noch liegen könnte?

    Ansonsten bin ich happy, dass Sleep tatsächlich zu funktionieren scheint.


    Ich danke euch!


    --


    Ich schreibe jetzt bzgl USB Problem mal in diesem Thread weiter: USB Ports gemappt mit USBToolBox/UTBMap und USBMap – aber alles wird ignoriert

    Hi zusammen,


    ich habe mir ja eigentlich einen Proxmox Hackintosh aufgesetzt mit dem ich auch eigentlich zufrieden bin. Gut finde ich vor allem dass ich einfach die VM duplizieren kann oder Snapshots erstellen kann. Was mich allerdings doch stört ist die lange Boot phase (erst Proxmox, dann macOS) und dass kein Sleep existiert. Somit wollte ich nun mal schauen ob ich nicht auch ohne Proxmox mein System laufen lassen kann.


    Generell sollten die Komponenten laufen:


    MSI MAG Z590 TOMAHAWK WiFi

    RX 6800 XT

    WD SN850 mit 2 TB (extra für den Test ohne Proxmox geholt)

    i9-11900K


    XMP habe ich im BIOS deaktiviert.

    CFG Lock auch deaktiviert (sonst ging beim boot gar nichts).


    Ich habe meine EFI von meiner VM sowie die macOS Partition auf meine WD SN 850 übertragen.

    Dann habe ich CPU ID hinzugefügt Rocket Lake. Ohne diese bleibt er beim boot auch hängen, mit dieser geht es also weiter.


    Jetzt hängt er aber einfach bei SSD initialisieren. Es sind zwei SSDs drin – die eine SN850 – eine andere wo Proxmox drauf installiert ist (Crucial P3 Plus).

    Ich dachte es läge also an der P3 – also die entfernt und nur SN 850 drin gehabt, gleiches Problem.


    NVMeFix.kext in OC eingebunden – scheint er auch zu laden – aber hängt an gleicher Stelle.


    Ich komme jetzt einfach gar nicht weiter und habe ich keinen wirklichen Anhaltspunkt.


    Vll. hat einer von euch die Config und eine Idee? Anbei auch ein Screenshot des Boots.


    Besten Dank,

    caom


    USB Controller wird komplett als PCIe Passtrough durchgegeben. Die Ports scheinen zu passen (schon versucht zu vergleichen). Ist ja auch die reine durchgereichte Hardware.

    Das Problem scheint aus meiner Sicht zu sein, dass USBToolBox.kext scheinbar ignoriert wird, sonst würde sie ja im listing mit oben genanntem Befehl aufgelistet werden. Ich verstehe aber nicht warum.

    GPU und SATA Controller werden auch via PCIe passtrough durchgereicht und ist alles verfügbar. USB ja auch, aber eben nur mit 2.0 – bis die Map mal irgendwie greift... (denke ich).

    Also die Kexte die nur eine plist beinhalten werden ja scheinbar nicht angezeigt mit kextstat | grep -v com.apple wie LetsGo oben beschreibt. Aber die USBToolBox.kext wird ja auch nicht geladen und die hat eine ausführbare Datei. Somit ja, fraglich... aber in der OC Config ist die Kext natürlich drin und aktiv, mit richtigen Pfaden. Auch die USB Map habe ich auf zwei Ports reduziert um zu prüfen. Es tut sich nichts – er scheint alles zu ignorieren – andere Kext files werden mit oben genannten Befehl als geladen gezeigt.


    Ich weiß nicht mehr weiter...