Beiträge von Koffein71

    Beta 4 läuft auch auf meinem alten Haswell PC.


    Hat vier Reboots gebraucht.
    Das kleine Update package wollte er nicht installieren,

    im zweiten Anlauf hat er ein full package (16GB) gesaugt.

    Keine Probleme erkennbar. Allerdings habe ich kein WLAN/BT.

    Ich habe auch eine Haswell CPU, i7-4771, zusammen mit einer RX 6800 und bin sehr zufrieden. Die Radeon Karte wird nativ unterstützt und zeigt im Alltag keine Probleme. Schön leise und sparsam, und hat genug Leistung für die nächsten Jahre.
    Z.Zt. gibt es die für etwa 400€.

    Man könnte glauben, daß Uralt CPU und neue GPU nicht zusammen passen. Aber doch. Beim zocken sehe ich CPU und GPU meistens gleichauf am Limit. Je nach Einstellungen natürlich. Und so soll es ja sein.

    Ich spiele viel Civilization 6 über Steam auf einer i7-4771 und einer Radeon RX6800.

    Und ich hatte nie irgendwelche Probleme. CPU und GPU bei ca. 60°C, Lüfter auf Minimumdrehzahl, ca. 800rpm.

    Auffällig ist nur, daß der Mac Port genau wie der Linux Port von Aspyr schnarchlangsam ist im Vergleich zur nativen Windows Version.

    Du kannst die Heizung etwas runterdrehen. Je nach dem was Du für die kWh zahlst ...


    Im Ernst. Der Trend geht wohl dahin, in alle möglichen Anwendungen KI einzubauen, was dann nach starker GPU verlangt. Apple ist zwar bei KI hinten dran. Aber Apple Silicon hat da schon Potential. Und Radeon Karten werden da auch unterstützt. Stable Diffusion bringt meine Radeon ganz schön auf Trab. Allerdings zahle ich zuviel für die kWh Strom um über die Heizung was zurück zubekommen.

    @Koffein71 mit aktivierten FSR hast du aber keine reale 4K.

    Gerade noch bei FSR mit Ultra-Performance, sind wir vielleicht bei 720p alles andere wird hoch skaliert.

    Teste mal Cyberpunk mit 4K ohne FSR, da sieht es ziemlich anders aus.

    Klar, ohne FSR gibts nur halbe fps. Trotzdem sieht es sehr viel besser aus als 720p und fast so gut wie natives 4K. Diese Upscaler sind schon eine feine Sache.

    Und nochmal, das bei 100W. Untervolten und ein bisschen weniger Takt bringen eine enorme Ersparnis ohne nennenswert fps einzubüßen. Soweit ich weiß bei RX6800 noch mehr als bei 6800XT/6900XT. Aber da weiß ich es nur vom Hörensagen. Bei der heutigen Preislage fährt man mit 6900XT oder 6950XT wohl am Besten.


    Ich hatte meine Karte auch auf 920mV stabil eine Stunde lang im Benchmark. Allerdings lief Cyberpunk damit sehr instabil.

    Ich habe eine PowerColor Red Dragon 6800 in Betrieb.

    Die hat gerade noch in mein Netzteilbudget von 450W gepasst.


    Untervoltet auf 950mV bei 2105Mhz Boosttakt (wie bei Referenzkarte) kriege ich die bis max. 180W Leistungsaufnahme in Furmark, ohne wesentlich fps einzubüßen. Genaue Zahlen weiß ich da aber nicht mehr.


    Cyberpunk zocke ich in 4K, alles Ultra Settings und FSR auf "Ultra-Performance". Solange ich nicht ins CPU Limit komme (i7-4771) kriege ich 60 fps. Was will man mehr. Und das Beste: Die Karte nimmt dabei etwa 100W (in Worten Hundert) und Lüfter drehen mit 800U/min. Fast lautlos.

    Was Apple Silicon betrifft: Ein M3 Max würde meine RX6800 nicht schlagen in den einschlägigen GPU Benchmarks, da fehlen ihm noch etwa 10%.

    Mit nem aktuellen macOS in einer VM wirst Du keine Freude haben.

    Insbesondere die GUI ist ist sehr zäh und kaum noch zu bedienen.
    Ich habs unter Windows mit VMware Workstation 17 und unter Linux mit KVM am Laufen. Macht keinen Spaß.


    Gut, mein alter Haswell i7 bremst hier. Aber seit der macOS Desktop mit Metal gemalt wird, und weder VMware noch Virtualbox eine Metal Schnittstelle anbieten zur GPU Beschleunigung wie für DirectX und OpenGL, und alles von der Host-CPU gemalt werden muss, ist das produktiv nicht mehr nutzbar.

    Ich weiß nicht, wie es mit einer aktuellen Top CPU aussieht, die ist bestenfalls doppelt so schnell im SingleCore wie mein Haswell.
    Aber doppelt so schnell wie schnarchlangsam ist immer noch langsam.

    Wie lang machts der Hackintosh nun noch ?


    Bleibt Apple bei der bisherigen Praxis, daß Modelle bis sechs Jahre nach Markteinführung neue macOS Versionen bekommen, die letzten drei Versionen unterstützt werden und ein weiteres Jahr zumindest Securityfixes bietet.


    Der letzte Intel Mac kam 2019. Also kommt das letzte macOS für Intel 2025. Updates bis 2027. Letzte Securityfixes 2028. Wenn nicht Apple mit irgendeinem bitch move kommt.


    Da lohnt es sich doch schon, noch einen Raptor Lake oder später einen Arrow Lake Hackintosh zu holen.

    Und wenn nichts mehr geht, holt man sich dann das tauglichste Mac Modell.


    So ist ja mein Plan. Nächstes Jahr ein Arrow Lake und zu passender Zeit ein Mx Max.

    Da wirst du wenig Glück haben. D3DMetal läuft nur auf Apple Silicon. Auf dem Hacki musst du dich mit DXVK begnügen.

    Meeh.
    Danke für den Hinweis, kann ich mir weitere Mühe sparen. DXVK habe ich mit wine in Betrieb. Manches läuft, manches nicht

    Trotzdem schön zu sehen, was mit Apple Silicon schon alles machbar ist, spieletechnisch.
    Fehlt nur noch ein Mac Modell, das meine RX6800 übertrumpft und weniger kostet als ein 13900k + RTX4090. Der Witz war gut.

    Toll.
    Auf das GPT setze ich ja auch große Hoffnungen.
    Ich habs mal auf meinem Hackintosh installiert, aber Steam nicht zum laufen gebracht. Da habe ich meine Spiele größtenteils gekauft.

    Wenigstens Supertuxkart habe ich zum Laufen gebracht, als Test. Aber das nutzt kein DX10/11/12. Und das gibts auch so für Mac.

    Erfolg.

    Gerade habe ich meinem alten Haswell i7 Sonoma auf einer freien SSD spendiert. Musste von iMac18,3 auf iMac19,2 "updaten" und noch boot-args um "-lilubetaall -wegbeta -alcbeta -v" ergänzen, wie hier im Thread schon empfohlen wurde. Dazu OpenCore und kexte auf den neuesten Stand gebracht.


    Das System läuft ein bisschen hakelig. Normal wohl für Beta1.

    LAN und Sound geht.

    Nun werde ich mal das Game Porting Toolkit probieren.


    Danke an die Vorposter für die Hinweise.

    Hallo,


    und Dankeschön für das Willkommen und die Ratschläge.


    Im Prinzip sind mir die Optionen auch klar.

    Mein aktueller PC reicht mir noch eine Weile. Allerdings sind die Optionen alle irgendwie hässlich. Zum Zocken brauche ich irgendwann eine bessere CPU und zum Arbeiten irgendwann einen richtigen Mac.
    Die bessere CPU hilft mir bis Apple keinen Support mehr für Intel Macs gibt, also etwa 2025. (letzter Intel Mac kam 2019 + 5 Jahre Support + 1 Jahr Security Fixes für das vorletzte OS)

    Ein neuer Mac taugt nicht viel zum Spielen. Also stehe ich dann mit zwei Rechnern da, was ich nicht will.


    Aber gut, solange ich noch kein Leid empfinde, muss ich nicht entscheiden.

    Vielleicht kommt ja irgendwann Steam mit Proton Support für macOS. Dann sieht alles wieder anders aus.

    Z.Zt. probiere ich Steam und Proton unter Linux. Und das mit fantastischem Erfolg.

    Damit kann ich Cyberpunk, GTA und Red Dead Redemption zocken und bekomme bei identischen Settings in etwa die gleichen fps Zahlen wie unter Windows. Ginge das auch mit macOS, wäre die größte Hürde schon genommen.
    Und heute wurde auch das neue wine 8.0 veröffentlicht, mit dem nun endlich auch 32 bit Spiele auf 64 bit Hosts (AMD64 und ARM64) möglich sind. Damit ist eine aktuelle wine Version für macOS möglich.

    Aber da fällt wieder auf: Selbst der neue M2 MAX kommt beim Geekbench Metal Score nur auf gut 86.000. Meine RX 6800 schon auf 136.000. Hm.


    Mit solchen Fragen kann man sich wunderbar sein Gehirn zermartern.

    Hallo Benno,


    ich hatte bis vor Kurzem eine GTX 760 mit Big Sur OOB in Betrieb ohne Probleme.

    Für nachfolgende Versionen braucht es den von BUSTER erwähnten Legacy Patcher und den Geforce-Kepler-patcher [1]. Allerdings muß dafür die SIP deaktiviert werden, was man vielleicht nicht will.

    Wenn Du noch mit El Capitan unterwegs bist, ist Big Sur ja schon ein Riesensprung.

    Reicht das für Dich aus, bist Du fein raus. Hoppla, ein Reim.



    Gruß

    Koffein71



    [1] https://github.com/chris1111/Geforce-Kepler-patcher

    Hallo Hackintosh Forum,


    ich bin hier schon jahrelang stiller Mitleser und habe seit langer Zeit einen Hackintosh in Betrieb. Seit "Snow Leopard" (2009).

    Nun melde ich mich hier an und will vielleicht das eine oder andere beitragen. Mal schauen.


    Ich komme aus dem schönen MV und wurde schon früh auf einem ZX Spectrum sozialisiert. Nach der Wende kamen noch C64, Atari ST und schliesslich PC dazu.

    Den Hackintosh habe ich immer als Dual Boot Option neben einem Windows betrieben, zuerst nur aus Neugier dann aus Enthusiasmus.

    Seit ich aber iPhones verwende, ist natürlich auch der Wunsch da, das Ding selber zu programmieren. Da bekommt der Hackintosh eine solide Begründung.

    Und seit ich auf Arbeit immer mehr mit cloudbasiertem Zeug zu tun habe, spielt das OS auf meinem Desktop kaum noch eine Rolle, sodaß ich inzwischen meinen gesamten Arbeitsablauf nach macOS migrieren konnte.

    Nur zum Zocken benutze ich noch Windows.


    Wie in meinem Profil zu sehen, bin ich noch mit sehr alter Hardware unterwegs. Nur die Radeon 6800 ist neu.

    Deshalb schau ich hier nach Erfahrungen mit Raptor Lake Setups. Vielleicht wird das eine Option für mich.

    Oder doch ein Apple Silicon ?


    Gruß an Alle

    Koffein71