Beiträge von Vapeheld

    Guten Tag Hackintosh Community!


    Ich habe es die Tage geschafft Ventura zum laufen zu bekommen, vorher hatte ich Monterey getestet und es lieft alles soweit, dennoch habe ich mich dazu entschieden direkt das Update auf Ventura zu Installieren.


    Folgendes Problemchen habe ich: unter Monterey wurde mir in den Specs bei "Über diesen Mac mein i5 13600KF angezeigt, so wie auch in der Config beschrieben, unter Ventura ist der CPU "Unbekannt".


    Habe schon mehre Sachen getestet wie zb den ProcessorType zu ändern, CPUfriend.kext, RestrictEvents.kext usw geupdatet, leider ohne Erfolg.

    Der CPU läuft allerdings so wie er soll, habe in Cinebench R23 Praktisch die Selbe Punktzahl wie unter Windows +-200 Punkte.


    hat jemand einen Lösungsvorschlag dafür?


    Danke schonmal :hackintosh:

    Hab mal eben geschaut, der 12700k wird gebraucht ungefähr wie der 13600k gehandelt, villeicht 20-30€ Differenz, da würde der neue mehr sinn ergeben schätze ich mal. Bin gerade am überlegen ob ich dann doch direkt auf DDR 5 gehe, wenn ich denn schon dabei bin meine pläne zu verwerfen 🤷‍♂️😂


    aber ihr habt schon recht, dann gehe ich lieber auf Z690 mit dem 13600k/ kf.

    Die idee mit dem 10900k kam ja auch nur, weil ich zu blöd? Bin zu suchen 😅 oder das opencore guide nur einen thread bis comet lake hat, bzw bin ich einfach nur blind 🤷‍♂️


    edit:


    habe mich jetzt für den 13600KF und das Gigabyte Gaming X Z690 mit DDR 4 entschieden, Grafikkarte wird dann wahrscheinlich eine 6800 bzw 6800xt.


    frage: bei der GPU lieber auf das Referenz Modell setzen oder ist das egal welcher hersteller?

    von ausgaben her, habe ich mir folgendes vorgestellt, da ich 2 PCs basierend auf AMD Cpus und Nvidea grafikkarten habe. Möchte ich den „schwächeren“ (ryzen 5600x B550 Tomahawk und die RTX 2080) verkaufen und mit dem erlös halt den i9 10900k, das mainboard und die 5700xt kaufen, ssds, ram und der ganze andere kram bleibt über und kann ich weiter verwenden. Werden wahrscheinlich alles gebrauchtteile werden und ich schätze mal so um die 700-800€ wären das budget :top:

    Ja das mit dem integrierten intel Wlan geddöns ist mir bewusst und das man einen extra pcie adapter besorgen sollte, wenn man sachen wie Airdrop, Bluetooth oder Wlan haben möchte.


    danke ich schau mich mal dort um.


    na eigentlich brauche ich den Hacky für folgendes: ich Programmiere nebenbei Spiele in der Unity engine und möchte die Spiele auch gerne auf meinem iPhone Testen, weswegen ich Xcode benötige,dass es nur für Mac gibt, damit ich die App auch auf mein iPhone bekomme 😅


    Videos Schneiden würde wahrscheinlich auch hinzukommen, dies tue ich momentan auf meinem Windoof rechner. Der Hackintosh soll halt beides können, windows und macOS.

    Das mit den ARM Prozessen ist mir bewusst :top: aber ich denke das wird noch ein paar jährchen dauern bis die den support komplett einstellen:beachball:

    Vielen dank apfel-baum,


    für das verlinken für das Guide, das hat mir schonmal einige Fragen beantwortet. :klatsch:


    Genau Richtig, ich habe momentan noch keine Hardware besorgt, allerdings bin ich mir eigentlich schon recht sicher das es der i9 10900 K werden soll. Außer irgendjemand hat da Einwände ob ich nicht zu einer neueren CPU greifen sollte.


    zu Mainboards: habe ich viel von Gigabyte boards gelesen, weswegen ich dort ausschau halte. Thunderbolt ist mir nicht wichtig, ich habe das Gigabyte Z490 AORUS PRO AX LGA 1200 im blick. (jemand Erfahrungen? Einwände, Gegenvorschläge?)


    Die große Frage ist ob ich dann eher zu einer 5700xt oder doch lieber zu einer 6000er reihe GPU greifen soll.

    Catalina? :think:

    Hallo Leute,


    ich bin neu hier im Forum und habe vor mir ein Hackintosh zu basteln! Leider habe ich 0 Ahnung und blicke hier auch nicht so richtig durch 🤔


    ich habe vor mit einen 10900K und einem Z490 Bord (welches, weiss ich noch nicht, am besten nicht so teuer…. Vorschläge?),


    nun hatte ich überlegt mir erstmal eine 5700XT zu besorgen und nach ner zeit eine zweite einzubauen, da man die karten momentan sehr günstig bekommt…


    funktioniert das reibungslos mit 2 karten? Muss man irgendwas beachten in der config? Oder kann ich die dann einfach dazustecken und das läuft?


    laufen die 6000er Karten auch? Ich habe meine infos nur aus Yt Videos die leider alle min. 2 Jahre alt sind.


    Und welche macOS sollte ich am besten verwenden? Wie gesagt kenne nur die videos von 2 Jahren und da hatten alle Catalina benutzt, durch bisschen stöbern hier im Forum hab ich gesehen das man auch „problemlos“?! Neuere versionen benutzen kann, auch mit neuen Prozessor Generationen?

    Würde mich sehr über Tipps und Vilt ein Paar verlinkungen hier im Forum freuen 👍


    danke und mit freundlichen Gruß

    Vapeheld