Mit der
AAPL,ig-platform-id 0900A53E
device-id A53E
0000
und boot-args agdpmod=vit9696
rebootet er auch beim Starten.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenMit der
AAPL,ig-platform-id 0900A53E
device-id A53E
0000
und boot-args agdpmod=vit9696
rebootet er auch beim Starten.
Danke, rebootet aber beim Booten mit deiner DeviceProperties config.
Ich hänge mal meine config.plist an.
Mit ner anderen device-id bootet er, aber kein HDMI.
So, ich habe mal bisschen mit den Grafikeinstellungen rum experimentiert, aber ich bekomme einfach den HDMI Ausgang nicht funktionsfähig.
Hier meine Config:
Der scheint die Config komplett zu ignorieren. Auch scheine ich keine 3D-Beschleunigung zu haben, den MacOS zeigt nur 7 MB VRAM an.
Muss ich da nochwas einstellen?
Naja, wenn die Bugs so krass sind, dann ist es eben so
Eine andere Frage, wie bekomme ich denn meinen HDMI oder noch besser DisplayPort Anschluss unter der Intel UHD 630 zum Laufen?
NVidia scheint ja nicht möglich zu sein.
Ich habe diese Doku https://dortania.github.io/Ope…l-patching/connector.html befolgt, aber ich habe die Einträge IGPU@<index> gar nicht.
Wo muss ich denn da ansetzen?
Jo, das ältere stable Release bekomme ich aber nicht unter Ventura zum Laufen.
Danke, das mit der Verzögerung beim Wifi-Connect liegt wohl daran, dass der Schlüsselbund nicht automatisch aufgeht. Wenn ich die Schlüsselbundverwaltung manuell starte, verbindet das WLAN sofort.
OK, wie mach ich das denn?
Die Tastatur geht auch noch nicht richtig, es sind einige Tasten falsch belegt trotz deutscher Einstellung in MacOS.
Und Nvidia geht auch nicht mit den Nvidia Web Drivers?
Danke für Deine Hilfe erstmal
Update: Tastatur funktioniert jetzt. Musste Deutsch-Standard Layout einstellen.
Allerdings verbindet mein WLAN erst nach Minuten nach dem Start von MacOS oder gar nicht. Außerdem läuft es nicht im 802.11ax Standard, sondern im ac Standard.
Ich benutze den itlwm alpha kext.
Irgendwelche Ideen, wie man das beheben kann?
OK, ich probier den trotzdem mal schnell, sonst bau ich jeweils immer eine Platte aus.
Update:
OK, NVMeFix hat nix gebracht.
Aber nach Ausbau der SK Hynix Platte, startet der Installer.
Allerdings kommen beim Booten noch etliche ACPI Fehler und meine Ethernet Karte wird nicht erkannt.
Update 2:
So, Installation hat geklappt. Habe IntelMausi hinzugefügt, jetzt klappt die Ethernet Karte.
Welche Version von itlwm muss ich für Ventura nehmen, die aktuelle alpha?
Gibt's irgendwelche Chancen, die NVIDIA GPU zum Laufen zu bekommen? Wenn ja, wie muss ich das machen?
OK, und da hilft auch der NVMeFix kext nicht?
Also die BIOS Settings sind ok denke ich, ich kann allerdings nicht alles einstellen, was Dortania vorgibt.
Mit der letzten config.plist friert das System auch ein mit der Meldung aus dem angehangenen Bild.
Das letzte was auf dem Display zu sehen ist, ist das gleich wie im Log:
Achso ok.
So, habe deine Config gebootet und Rechner hängt sich damit auch auf.
Log file hänge ich an.
Kenne mich weder mit MacOS noch mit OpenCore schon richtig gut aus, daher bin ich grad ein wenig überfragt, woran das liegt
Muss ich nicht eine für den Rechner zugeschnittene ACPI-Config benutzen?
Vielleicht ist auch doch im BIOS nochwas falsch.
Sorry, konnte grad nicht in dem Thread schreiben, wurde der gesperrt?
Jetzt geht's wieder.
VT-d hab ich abgeschaltet im BIOS.
OpenCore loggt nur Binärdaten (Core-Dumps?), wie kriege ich den dazu, sämtliche Ausgaben ins File zu loggen?
Ich habe
Ich versuche mal deine Config.
Keine aktuelle, das muss ich das Logging nochmal einschalten. Ich lade sie gleich hoch.
vielen Dank, äh ich verstehe nicht ganz, was ist denn falsch an meiner Config?
Hi,
ich bekomme einfach MacOS Ventura auf meinem Thinkpad P15 Gen1 nicht zum laufen.
Die BIOS Einstellungen scheinen ok und meine OpenCore 0.8.8 Config liegt hier: https://github.com/rforberger/EFI-OpenCore-Thinkpad-P15
Ich habe soweit es geht die offizielle OpenCore Doku verfolgt, aber bekomme beim Booten die Meldung vm_shared_region_start_address: failed. Apples code ist hier: https://opensource.apple.com/s…shared_region.c.auto.html .
Hardware:
Siehe Profil
NVMe SSD Samsung 980 M.2 1TB
SKHynix_HFS512GD9TNI-L2B0B SSD 512GB
Vielleicht kann sich ja jemand mal meine Config anschauen, der Ahnung davon hat?
Ich weiß grad nicht weiter, das System zu booten zu bekommen.
Ich nutze eigentlich meist Gentoo Linux oder Windows 11 und dort läuft alles.
Danke im Voraus und viele Grüße,
R. Forberger