Beiträge von AppleLiebe

    Hallo!


    Ich hab mich gefragt ob es funktionieren würde, wenn ich ein m1 MacBook Air mit displayschaden kaufe. Das Innere nehme und es in einem MacBook von 2009 verbaue, so dass ich das alte Display und die alte Tastatur von 2009 nutzen kann.



    hat jemand eventuell zufällig sogar Erfahrungen damit?


    es gibt ja inzwischen diverse Adapter Geräte die es zumindest in meiner Vorstellung möglich machen sollten solch ein Projekt zu verwirklichen.


    Mit meinem 3d Drucker könnte ich dann auch teile drucken die dann die Befestigung so umgestalten dass auch alles sicher hält denke ich.


    bin mega gespannt auf eure antworten :)

    Also habe ich eigentlich Metal 1 Hardware? Bzw. Unterstützt meine Hardware gar nicht Metal 2?

    Kurz und knapp nein bekommst Du nicht zum laufen...


    Das Ganze Thema ist reichlich umfangreich, zu umfangreich um es in einfachen Worten zu erklären. Wenn Du ein wenig über den Background erfahren möchtest (technisch sowie zu den Herausforderungen im Patcher) dann kann ich Dir das hier ans Herz legen: https://khronokernel.com/macos…/LEGACY-METAL-PART-2.html. Zugegeben keine leichte Kost aber es hilft zu verstehen warum das nix wird.


    Abgesehen von den Grafikgeschichten sei aber nochmal gesagt selbst wenn Du Ryujinx auf der alten Laube irgendwie zum laufen bringst Du hast damit keinen Spaß das Ganze ist dann am Ende einfach mit viel Glück vielleicht sowas wie eine DiaShow aber nichts was man ernsthaft als Spielbar bezeichnen könnte...

    Das OpenGL Zeug spielt kaum bis keine Rolle kannst Du also abhaken...


    Metal ist in Deinem Fall ein wenig schwieriger denn Dein Book benutzt 2 Grafikkarten im Switchmode. Die HD4000, welche primär das Display treibt, ist eine Metal 1 kompatible Karte die NVIDIA, welche für Computer Tasks und ggf. auch für den Betrieb von externen Displays Verwendung findet, versteht sich auch auf Metal 2. Am langen Ende zählt aber immer das was die primäre GPU so kann (HD4000) und das ist nunmal eben "nur" Metal 1. Was Du auch nicht vergessen darfst ist das nix von alldem überhaupt in der eingesetzten Version von macOS erwartet wird denn die unterstützt von sich aus eben nur Metal 3 kompatible GPU's und auch wenn die Mehrheit der Anwendungen sich mit weniger zufrieden gibt mag das bei Hardware nahen Dingen wie eben Emulatoren nicht der Fall sein.


    Der Patcher macht hier schon alles richtig zumindest im Rahmen dessen was möglich ist. Die Treiber, die hier Anwendung finden, sind halt alt und als die entstanden sind hatte niemand auch nur im Ansatz auf dem Zettel wo sich das Metal Thema hin entwickeln würde...

    in der Systeminfo steht dass meine primäre auch metal2 unterstützt. heißt das ich müsste Ryujinx eigentlich zum laufen bekommen?

    das bedeutet doch dass ich OpenGL 2 als Treiber habe oder? und im anderen bild wird angezeigt dass ich metal 2 nutze


    im internet meine ich gelesen zu haben, dass metal 2 eigentlich mit framebuffern von OpenGL 3 arbeitet...


    kann es sein dass es einfach ein Fehler ist vom opencore Legacy patcher ? dass irgendwie es nicht richtig angepasst wurde oder muss man dass dann irgendwie manuell hinbekommen?



    Wenn ich es überm Terminal Abfrage spuckt er mir die Info raus. Hab den genauen Befehl vergessen.

    ich habe auch rausgefunden.. dass die variablen in moltenvk überwiegend auf 0 gesetzt sind. Wenn ich alles auf 1 setze dann läuft das Spiel zumindest und stürzt nicht direkt ab. Nur habe ich kein Bild und Im log von ryujinx spuckt er ganz viele Pipeline Fehler aus. Ich glaube irgendwie etwas mit meinem System stimmt nicht. Obwohl ich Open Core ganz normal installiert habe.

    wenn ich zuhause bin kann ich nochmal schauen welchen Befehl ich verwendet habe und was er genau ausgespuckt hat


    Soweit ich im Internet es richtig verstanden habe müsste ryujinx auch mit meiner Metal 2 api klarkommen. Also eigentlich sollte man es zum laufen bekommen auch auf meiner Hardware.


    Vielleicht gibt es hier wen der ryujinx auf seiner Metal2 Hardware zum laufen bekommen hat? Würde mich brennend interessieren!

    Einigermaßen merkwürdig weil eigentlich sollte es die in macOS einzig verfügbare Version 4.1 (openGL) bzw. 1.2 (OpenCL) verwenden. Wo hast Du die Information mit OpenGL 2.1 her?

    Gerade Ryujinx ist hier auch ein relativ schlechtes bzw. gutes Beispiel für Dinge die die Patcherei an ihre Grenzen bringt. Ryujinx setzt unter macOS auf MoltenVK einen Layer die der Vulkan Calls auf Apples eigenes Metal Framework übersetzt. Die OCLP Patches drehen, wie Nordel schon richtig ausführt, einen ganzen Haufen Extensions auf ältere Versionen zurück. Bei Systemen mit nicht mehr nativ unterstützter Grafik betrifft dies insbesondere auch das Grafik Subsystem inkl. der dazu gehörenden Metal Compiler. MoltenVK setzt unter macOS/iOS massiv auf dem Metal Framework auf was eben auch bedeutet das es nicht funktioniert wenn Metal nicht oder nur im geringen Umfang unterstützt ist. Die in Deinem MacBook verbauten GPU'S verstehen sich maximal auf das inzwischen in die Jahre gekommene Metal V1.0 was für rudimentäre Dinge ausreichend ist allerdings bei weitem nicht reicht um einen Emulator wie Ryujinx zu befeuern. Die aktuell verfügbaren Versionen von MoletenVK setzen Metal3 voraus um zu funktionieren und Ryujinx wiederum bundelt die jeweils aktuellste Version von MolltenVK...

    das erklärt einiges... mir ist aufgefallen. das meine aktuelle Version die macOS nutzt opengl 2.1 ist obwohl meine Grafikkarte eigentlich auch eine Version über 4 unterstützen würde. wisst ihr ob man es so einstellen könnte das macOS OpenGL 4 als Standart nutzt?

    es ist sicherlich für arm Macs optimiert jedoch lässt es sich auch problemlos auf meinem Mac öffnen. also ich denke mal sollte eigentlich beides unterstützen.



    aber ist schon was dran verstehe genau was du meinst danke für dein Feedback !

    Hallo, ich habe aktuell einen MacBook Pro 15" von 2013 mit einer Nvidia gt650m worauf macOS Sonoma dank Opencore Legacy patcher läuft.


    mir ist aufgefallen, dass wenn ich bestimmte Anwendungen wie z.b. den Ryujinx emulator für switch spiele versuche zu nutzen. es immer wieder Probleme gibt mit den Vulkan Treibern.



    im internet kann ich zu den Fehlern die ich habe nur wenig finden.


    rein theoretisch müsste meine hardware technisch gesehen gewappnet sein um dieses Programm auszuführen und nun frage ich mich ob ein MacBook von 2018 z.b. solche Programme problemlos ausführen würde.


    und wenn ja, ob es irgendwelche einstellungen gibt damit ich quasi auch die gleichen Möglichkeiten habe wie ein neuerer Mac.




    wollte einfach mal in die runde fragen ob sich jemand genauer auskennt was Treiber und opencore angeht.

    Bei mir ist noch die originale Grafikkarte drin. seit der version 0.6.6 gibt es endlich einen patch für die Beschleunigung der Grafikkarte. So wie es jetzt ist bin ich total happy nur halt das problem mit dem Display :D

    Hallo


    Hast du noch die alte Grafikkarte drin, habe bei meinem eine andere verbaut um den Metal Problemen aus dem Weg zu gehen, vielleicht ist dass ebenfalls eine Folge davon

    Hallo, ich habe MacOS 13.4 auf meinem iMac von Ende 2009 installiert und mit OpenCore 0.6.7 gepatcht. Leider habe ich jetzt ein Problem: Wenn ich die Helligkeit des Displays auf die höchste Stufe einstelle, geht das Display immer komplett aus. Wenn ich die Helligkeit jedoch auf etwa ein Drittel oder knapp unter die Hälfte einstelle, bleibt es an.

    Ich habe dann getestet, ob ich im Recovery-Menü die Helligkeit auf die maximale Stufe einstellen kann, und dort bleibt das Display stundenlang an, ohne auszugehen. Nun frage ich mich, ob das trotzdem an meiner Hardware liegt oder ob es etwas mit Ventura 13.4 oder dem Patcher zu tun hat. Vielleicht kennt sich hier jemand aus und kann mir weiterhelfen.

    Unter Ventura 13.2 mit OpenCore 6.5 hatte ich diese Probleme nicht. Glaubt ihr, dass das Problem behoben werden könnte, wenn ich alles noch einmal neu installiere? Ich bedanke mich im Voraus für jede Hilfe!

    Moin, ich wollte hier mal fragen ob jemand eine Liste kennt mit Grafikkarten die der iMac von 2009 unterstützt.


    Ich möchte mir gerne eine gpu in meinen iMac einbauen die Metal fähig ist. Und bin mir noch unschlüssig welche ich kaufen soll.



    Vielen Dank im Voraus!

    Hallo Ihr lieben, noch ne kleine frage an Euch. Ich habe rausgefunden, dass der Opencore patch für meinen iMac keine Grafikbeschleunigung mitbringt. Für den MacBook mit der Nvidia karte schon.


    Das wird wohl der Grund sein wieso manche Sachen auf einen schlechteren Macbook funktionieren und auf dem iMac nicht.


    ich wollte euch nun mal fragen ob es einen weg gibt auch außerhalb von OCLP einen patch zu finden der die Grafikbeschleunigung auf meinen iMac möglich macht.


    ich habe im netz gesehen, dass solche Patches verfügbar für z.b. Catalina ist. für Ventura habe ich bisher leider nichts für die readon HD 4850 gefunden.


    Jedoch kenne ich mich halt auch nicht so gut aus und weiß eventuell auch gar nicht wonach ich genau suchen muss.


    Dachte mir vielleicht kennt sich hier jemand besser aus und weiß einen weg mir zu helfen :D

    Das kommt auf die Kombination an kann in Deinem Fall aber ausgeschlossen werden denn ich denke kaum das Du ein MXM Modul mit einer RX5000 oder höher finden wirst das der iMac frisst :)

    Welche GPU hättest Du denn alternativ zum Einbau da?

    achso dann bin ich ja beruhigt :D ich hab im Internet gelesen, dass die AMD FirePro M5100 in meinen iMac passen würde und nativ Metal unterstützt. Ich habe die aber leider nicht da und müsste sie mir erstmal online irgendwo gebraucht kaufen.

    Das mit dem BlackScreen ist doch gar kein wirkliches Thema mehr wenn Du die Kiste eh mit dem OCLP betreibst...

    OpenCore bringt einen GOP EFI Treiber mit der der Karte ein Bild entlockt auch wenn noch kein Treiber geladen ist :)


    Müssen sie auch nicht können dafür gibt es den CryptexFixup.kext...


    Die einzige Kombination die aktuell schwierig ist ist ein Rechner mit einer CPU die kein AVX-2 kann und einer Grafikkarte die nativ von Ventura unterstützt ist und die höher RX Vega ist von der Architektur alles andere funktioniert mehr oder weniger Smooth. Hier ist zum Beispiel ein Thinkpad T430 (IvyBridge I5 ergo kein AVX-2) mit einer HD4000 vollkommen zufrieden und klaglos mit 13.2 am werkeln.

    also liegt es an meinem Prozessor?

    okay das ist wenigstens mal ne nachvollziehbare Erklärung

    ich mutmaße nun mal, da ich vom innenleben und bus eines realmac nicht soviel ahnung habe- falls der einen "normalen" pci-e bus besitzt und entsprechend platz hat, könntest du das via eines grafikkartenaustausches gut bewerkstelligen. welche dann ggf. unter dem "wunschos" also der entsprechenden version von osx, entweder nativ, oder mit entsprechendem rootpatch seitens des oclp zum laufen bewegst- , gerne oder warum auch nicht die "aktuell gebaute" oclp version, die du mittels erstellten git acc . (den gibt es auch in free) nutzen kannst.


    lg :)

    ich habe tatsächlich darüber nachgedacht. Es gibt eine Grafikkarte die ich einbauen könnte die sogar Nativ Metal unterstützt. Als ich aber mitbekommen habe, dass die Grafikkarte dann den Bios nicht mehr anzeigen kannn und man quasi immer mit einem schwarzen screen startet dachte ich mir: boah ich lass lieber die Finger davon. Wisst ihr zufällig ob es eine Variante gibt, wo man auch den bootscreen weiterhin anzeigen lassen kann? ich weiß leider auch nicht wieso genau es den bootscreen nachdem Einbau nicht mehr anzeigen kann. Wurde aber halt so beim Tutorial vom Einbau vor gewarnt

    Nach Beurteilung der Hardware handelt sich wohl um einen echten Mac.

    Es ist Mac OS ziemlich wumpe, ob eine Grafikkarte technisch gesehen besser oder schlechter ist.

    Es kommt darauf an, ob es technisch möglich ist, die Grafikkarte mit HW-Beschleunigung ins System einzubinden. Bei der HD4850 ist das nicht der Fall, weil sie kein Metal unterstützt.

    Ich denke auch, dass es daran liegt. Nur frage ich mich, warum es mein MacBook von 2010 auch ohne Metal Unterstützung es geschafft hat diese Programme zum laufen zu bringen und mein iMac nicht. also klar am MacBook lief es nicht so flüssig aber immerhin lief es. Ich frage mich halt wo der unterschied ist.

    AppleLiebe ,

    nochmal zur info deinerseits, handelt es sich um einen nativen realmac- oder redest du die gesamte zeit von hackys, das wird mir weder durch den forenbereich, deinem threadtitel ,noch deiner profilinfo wirklich klar.

    wäre klasse wenn du die lesenden da bitte aufklären würdest,

    danke,

    lg :)

    Oh sorry voll verpeilt. ich rede von einem Kalt gepressten nativen RealMac :D also das ist ein Originaler iMac von Apple und nichts selbstgebautes.

    Also ich denke, dass es an der Hardware nicht liegen kann weil mein Macbook von 2010 mit einer schlechteren Grafikkarte mit 192mb ram es geschafft hat die gleichen Programme unter Ventura zum laufen zu bringen.


    Der iMac hat rein Theoretisch um eine vielfach bessere Grafikkarte. Mit High Sierra laufen die Programme auch Tadellos am iMac. Was ich aber auch fragen wollte, gibt es eine Möglichkeit OpenGL in Ventura nachträglich zu integrieren? :D