Beiträge von Marsinatorrr

    Aluveitie


    Mahlzeit, soo mein Netzwerk steht.


    Vodafone Station an Modem Mode ->

    Zur OPNSense Firewall -> (Dort alle 4 Ports aktuell gedrückt zu LAN) und Server + Unifi U6 angeschlossen.


    Funktioniert alles.


    Gestern kahm der Switch an.


    Nun habe ich ihn mit Port 5 an meine Firewall angeschlossen und eine Statische IP gegeben, Webinterface erreichbar und mal ein Laptop an Port 1-4 angeschlossen per LAN geht.


    Nun wollte ich ja mit SFP+ DAC in Port 10 und dann in meine Netzwerkkarte von Unraid (Intel X710 DA2) diese wird auch einwandfrei erkannt.


    Kabel rein, Anschlüsse leuchten, doch leider steht nur im Unraid "Interface down" (das steht immer da wenn ein Kabel nicht angeschlossen ist).


    Liegt es an den Upstream Port? Muss ich da noch im switch selbst was ändern? Aktuell ist er ja auf Stock.


    Mfg :)

    soo also hab einwenig bestellt:


    Als Router: STRHIGP Firewall Mini PC OPNsense Celeron J4125 -

    https://www.amazon.de/dp/B09QM…o2ov_dt_b_product_details


    Switch : MS510TX mit Noctua NF-A4x20

    Netzwerkkarte: Intel X520-DA2 10 GBit/s Ethernet-Server-Adapter

    Kabel: H!Fiber.com 10Gb/s SFP+ DAC Kabel 2m


    Nun hätte ich noch auf der Liste den Access Point : Ubiquiti UniFi 6 Enterprise , der hat einen 2,5Gb RJ45 Port und untersützt WLAN 6 (6Ghz) was mein Laptop und Handy auch hat.


    Dafür brauch ich anscheinend noch einen POE Injektor (https://www.reichelt.de/power-…uMiKZmq5RI7QaArBsEALw_wcB)


    Kann mir jemand bestätigen das das der richtige ist? da beim Injektor nur 1Gb steht und ich ja 2,5Gb brauch, aber glaub das sollte der richtige sein.


    Ansonsten hätte ich alles soweit.


    1x 10Gb SFTP+ für Unraid

    1x 10Gb RJ45 für Unraid

    (Wäre die Idee für ein Bond)

    ----------------------------------

    1x1Gb für Unraid AMI Server Managment

    1x1Gb für Unraid Fallback


    1x 2,5Gb für den Access Point

    1x 2,5Gb für 2. Access Point

    den Rest an die 1Gb Ports (Fernseher, PS5 etc)

    Ich danke dir erstmal


    Hätte nun 2 Router zur Auswahl gefunden:


    1:

    https://www.amazon.de/Firewall…/dp/B09PHHVWZ8?th=1&psc=1


    2:

    https://www.amazon.de/gp/aw/d/…G9uZV9kZXRhaWwyp13NParams


    Mit 8GB Ram und 128GB SSD


    Würde nun zur 2 Tendieren da er sofort da ist Prime😅sollte doch kein Nachteil erbringen oder hast du eventuell noch ein anderen Tipp?


    Wie sieht das aus mit Pihole? Kann ich den auch direkt auf den Router auslagern oder sollte der doch eher im leistungsstärkeren Unraid bleiben?


    Switch würde ich auf Reichelt bestellen für 300€ und zwecks Netzwerkkarte und WiFi Accesse schau ich nochmal, sowie Kabel.

    Sehr geiles Teil.


    Da sollten 8GB Ram mit 256SSD ja reichen.


    Hast du noch eine passende Netzwerkkarte auf Lager? Dual 10 GBit oder meinst einer Reicht?


    Wie sieht es mit den Accesse Points aus?

    Hatte da fürs Netzwerk 1 an :

    Ubiquiti UniFi 6 Enterprise - U6-Enterprise gedacht.


    Doch im 2. Netzwerk bräuchte ich was mit mehren 1Gbit Anschlüssen (ich komme in der Wohnung vom Switch mit 2,5 GBit Lan an und möchte dort WLAN und eben 1Gbit LAN) oder eben noch ein kleinen Switch davor der 2x 2,5Gbit und mehrere 1Gbit Anschlüsse hat.

    Eine Idee?

    Heey


    Ich würde mich mal dranhängen, ich würde gern mein Netzwerk mit dem meiner Mom (Netzwerk 2) verbinden und gerne allgemein schnelle Datenverarbeitung haben, grade wenn nun mehr Geräte auf einmal auf den Server zugreifen (Plex etc)


    Ich habe eine Fritzbox 6660 Cable mit 1Gbit Anschluss.


    Ich möchte mir nun ein Router selber bauen mit OpenSense dieser sollte 2,5Gbi können, habt ihr da ein Tipp?

    Hätte an einen MiniForums TH 50 oder NanoPi R5S gedacht wobei ich den TH50 bevorzuge zwecks den mehr RAM.


    Als nächste wollte ich an ein Switch ich dachte an den MS510TX-100EUS, von dort aus in mein Unraid was aktuell ein Server Mainboard hat mit 2x 1Gbit wobei ich da eine gescheite 10Gbit Karte bräuchte von mir aus mit SFP+ (wäre die idee eine dual karte zu verwenden und dann 2 verbindungen zu machen, man könnte ja RJ45 an einen adapter fahren zwecks Bond)


    Ansonsten bräuchte ich 1 starken WLAN 6 Acesse Point mit 2,5Gbits für Netzwerk 1 welches auch mein Laptop mit Wifi6E speist da ich da Hauptsächlich dran arbeite.


    Das 2. Netzwerk (Meine Eltern) soll vom Switch abgehen mit 2,5 Gbit und bräuchte eventuell einen Wifi6 Acesse Point und 1,2 1GB Lan Anschlüsse


    Fertig so die Theorie, vllt hat ja noch jemand Tipps oder Vorschläge zur Hardware, ich hab das mal alles aufgezeichnet und angehangen:)