Ein Update von OC geht häufig auch mit notwendigen Anpassungen an der config.plist einher. Kommt halt immer auf den Versionssprung an.
Beiträge von macdream
-
-
Habe die gleiche Problematik, nur EFI auf den Stick kopieren dauert ewig. Sonst alles gut.
Seltsam, das….
-
Keine Ahnung warum es bei mir (und auch bei einigen anderen?) nicht funktioniert.
Nach meinen Problemen habe ich LittleSnitch de-installiert, selbst das klappte erst mit einem "nicht Nightly Build, dann den neusten Build geholt und installiert.
Installation lief wie gewohnt, Lizenz hat er wohl noch gefunden, aber wie gesagt keine Anzeige in der Menüleiste und keine Verbindungsübersicht.
Einstellungen / Regeln lassen sich bearbeiten, der Daemon scheint auch zu laufen...
Edit:
Ne, klappt überhaupt nicht. Gerade mal alle Regeln für Adobe Acrobat gelöscht, Programm gestartet und nach Updates gesucht: LS meldet nix, blockiert aber die Anfrage.
Ich werde es wieder de-installieren und auf bessere Zeiten warten !
-
Ja, der letzte Nightly Build läßt sich installieren, keine Fehlermeldungen mehr. Aber auch keine Anzeige in der Menüleiste und der Verbindungsmonitor läßt sich auch nicht aufrufen...
-
Ja, stimmt. Das habe ich vergessen zu erwähnen, bei mir auch extrem langsames kopieren von Dateien in den EFI Ordner. Ansonsten schreiben und lesen auf den Stick normal.
Mit aktuellen OC und aktuellen Kexten konnte ich ohne Probleme von Monterey auf Ventura Beta updaten.
-
Bei mir läuft bis auf zwei "Problemchen" alles rund: Entsperren mit AppleWatch geht momentan überhaupt nicht mehr und das Little Snitch Thema, siehe oben...
Interessanterweise kann ich mit der Watch eine Passwortabfrage mit einem Doppelklick auf die Taste authorisieren.
Edit:
Bis zur Beta 5 ging das Entsperren hin und wieder.
-
Meine Lizenz für Little Snitch würde ich schon gerne weiter nutzen. Bei mir geht auch nix mehr. Komplett gelöscht, Neuinstallation Nightly Build, Fehler: Sie benutzen eine abgelaufene Vorabversion. Prüfe auf Update: Ihre Installation ist aktuell.
Lizenzkey kann ich auch keinen eingeben…
-
Nö, kann ich nicht bestätigen. Ich kann ohne Probleme suchen, auch nach "Puetz" .
-
Ja, dort wird TRIM auch einfach abgebrochen.
-
Ja, cool und danke für den Tipp, auch wenn das dann doch immer ein kleines Fass ohne Boden wird, Soundchip einstellen, USB-Ports, das Tool hat das erstellen definitiv erleichtert ... und mit SetApfsTrimTimeout auf 0 booten dauert jetzt wieder 30 s ... vorher war es eine Minute mehr ...
Danke
So kann man es natürlich auch machen. Trim einfach ausschalten!
Wird sicher ohnehin nicht benötigt…oder ?
-
Bin diese Woche im Ausland, keinen Zugriff auf meinen Rechner. Aber auf den ersten Blick würde ich sagen, sieht gut aus, 👍 oder zumindest ist es so wie bei mir auch. Wenn ich mich recht entsinne…
-
Nö, nicht dass ich wüßte."Unser" Mapping, bzw. das von Simsalabim, beruht ja auf SSDT's und solange diese nicht verändert wurden, sollte alles wie gewohnt funktionieren.
Lediglich das Erstellen des USB-Mappings funktioniert seit BigSur nicht mehr so wie gewohnt. Damit habe ich mich aber (noch) nicht befasst...
-
Nachdem ich Caffeine deaktiviert habe, funktioniert der Sleep bei mir wieder. Ich kann zwar keinen Zeitraum einstellen, aber Hackintool sagt 15min und das scheint auch zu passen.
-
Funktioniert jetzt (fast) wie gewünscht. Jetzt habe ich nur noch den "NoName" Eintrag im Picker "übrig"
-
Hört sich plausibel an, ich wusste bislang nicht was dieser Kext wohl macht (und hab nix dazugelernt). Hat aber nichts geändert, das Verhalten im Picker ist exakt gleich.
Mit Klick auf NoName startet Grub...Aber trotzdem Danke für den Hinweis, ich studiere gerade auf Dortania:
Dualbooting with Linux
Edit:
Zwei Kexte müssen geladen werden damit das Linux im Picker erscheint:
-
Neben meinem bereits bestehenden Win10 und Ventura (Jeweils auf separaten Platten) MultiBoot mit Opencore habe ich ein Linux (Kubuntu) auf einer externen NVMe installiert. Im Picker erscheint nun ein zusätzlicher Eintrag „NoName“ wenn dieser angewählt wird, startet zunächst Grub, dort wähle ich dann Kubuntu aus.
Das geht doch sicher auch eleganter, bzw. ohne Umweg über Grub?
-
OpenCore und Kexte aktuell, oder immer noch die „alte“ Config ?
Würde ich in jedem Fall mal aktualisieren, gerade im Bereich USB / Bluetooth gab es seit BigSur einige Änderungen.
-
Ne, irgendwie nicht so richtig. Manuell in den Ruhestand schicken und aufwachen funktioniert. Manchmal sogar entsperren mit der Applewatch. Caffeine funktioniert nicht mehr, selbständig nach irgendeiner Zeit in Sleep gehen, auch nicht.
Dafür geht er zwischendurch mal kurz an (10-20sec) obwohl ich in den Energieeinstellungen alles deaktiviert habe.
-
Das es es hier um eine Zockerkiste geht ist mir entgangen. Im ersten Post steht dass Effizienz ganz wichtig ist und volle, stabile Funktionalität mit alle den schönen Apple Features.
Aber wie auch immer, meine Meinung dazu hat er ja nun…
-
Nur mal angenommen, rein hypothetisch natürlich: Der TE hat keine wirkliche Ahnung von dem was er da vor hat. Auf seine Anfrage melden sich 5-8 eifrige Unterstützer für seine Idee und vielleicht 20 oder mehr User die anderer Meinung sind. Würde der TE seine Entscheidung dann nochmal überdenken? Vermutlich schon.
Und natürlich, wenn er alle Argumente und Bedenken in den Wind schlägt ist das selbstverständlich auch seine Sache.