Beiträge von macdream

Kleines Update zur Installation von Ventura Beta 2:

Ich habe auf OpenCore 0.8.3 und die entsprechenden Kexte aktualisiert und das Ganze mit Monterey getestet. Dann von Monterey über die Systemfunktion das Update auf Ventura gemacht. Ohne weiteres Zutun alles durchgelaufen. Lediglich mein Netzwerk war tot, da meine Littel Snitch Version nicht mit Ventura kompatibel war. Also, entweder (komplett) löschen, oder die nightly Version installieren.

Auf den ersten Blick scheint alles zu laufen, ich mache jetzt das Update auf Beta 3...

Edit:

Update von Beta 2 nach Beta 3 klappt nicht, der erste Bootvorgang bleibt beim Apfel Logo stehen und macht nix mehr, der Fortschrittsbalken bleibt komplett leer.

Ja, also Satz mit X, war wohl nix.

Edit 2:

Nach dem Update von LiLu von 1.6.1 auf 1.6.2 lief die Installation dann fehlerfrei durch.

Yes, die KEXT war tatsächlich noch vorhanden. Konnte ich aus Ventura heraus aber nicht löschen, Monterey gebootet, Datei gelöscht und et voila, jetzt läuft das Netzwerk wieder!

Vielen Dank für den Tip.

Nachdem so weit alles wieder lief, habe ich das Update auf Beta 3 gemacht, jetzt bleibt der Rechner beim Bootvorgang (ApfelLogo) hängen, der Balken bleibt komplett leer, passiert nix weiter.

Gut das mein Produktivsystem noch auf einer anderen Platte liegt.

Edit 2:

Die Panic passiert nach 1-2sec

Edit 3:

Nach dem Update von Lilu (1.6.1 auf 1.6.2) war dann auch dieses Problem gelöst!

OK, Little Snitch entfernt, ping zum Router klappt jetzt, aber immer noch keine Internetverbindung. Sehr seltsam…

Verbindung über Safari zum WebIf des Router geht auch nicht.

soo, ich habe mein System jetzt auch mal testweise auf Ventura Beta 2 upgedated, lief mit OC 0.8.3 und aktuellen Kexten (Stand 09.07.22) ohne weitere Eingriffe. Bootet ohne Probleme, sleep & wake OK. Allerdings funktioniert mein Netzwerk nicht mehr. IP-Adressen über DHCP ja, aber keine INET Verbindung oder auch nur ein ping zum Router möglich.

System meldet WLAN und LAN verbunden…

Hat wer einen Tipp?

Die Powermanagement Einstellungen im BIOS ?

Sind deine USB-Ports korrekt gemappt? Falls nicht, findest du im Forum einige Threads zu diesem Thema. Könnte für Sleep-Problem durchaus ein Problem darstellen...

Die boot-args werden in der config.plist in der Rubrik NVRAM eingestellt:

Zum testen würde ich auf jeden Fall zunächst mal alles abschalten:

Edit:

Unter Mojave läuft auch der Sleep wie gewünscht?

boot-args ...darkwake=2... hast du eingestellt?

Im Hackintool ist alles "grün"?

BIOS Einstellung alle geprüft ?

Mit deiner Hardware würde ich erwarten, dass der Sleep (und auch sonst alles) einwandfrei funktioniert.

Ich finde, die Frage ob AMD oder Intel ist schnell beantwortet. Gibt es einen Mac mit AMD CPU ?

Nein !!

Mach dir dein Leben leichter, nimm eine Intel CPU. Installation geht leichter von der Hand und über Kompatibilitätsprobleme (wird hier und anderswo immer wieder mal diskutiert) musst du dir auch keine Sorgen machen.

Ich weiß, die RYZEN Spezies hier sehen das naturgemäß etwas anders. Bitte nicht hauen ...[wech]

Vielleicht wäre ein Z490 Board eine gute Wahl, Z390 ist schwer bis überhaupt nicht zu bekommen und die ganz aktuellen wären mir persönlich zu neu und auch zu teuer. Besonders im Hinblick auf den zu erwartenden (realen) Geschwindigkeitsunterschied.

So, mit meinem Board kann ich nicht mal "eben so" installieren. Auch mit OC 0.8.2 komme ich nur in den Recovery Modus.

Da werde ich noch warten bis es ohne großes Gefummel funktioniert...

OK, Danke. Da muss der "halb gebildete" Laie erstmal drauf kommen, eine solche Funktion als Treiber zu implementieren.

Edit:

Die Treiber für ToggleSip und ResetNVRAM fehlten in dem Driver Ordner. Nun ist Alles wieder gut, hab es gerade getestet...