Beiträge von macdream

Zur Vorbereitung auf einen Ventura Installationsversuch habe ich OC mittels OCAT auf 0.8.2 angehoben, läuft auch mit Monterey wie gewohnt. Allerdings ist die NVRAM-Reset Option nicht mehr vorhanden. Bei meinem Board ist dieser RESET aber wichtig, denn es will ohne RESET mit F12 keinen USB-Stick zum Booten finden.

Wo ist die Option hin?

Kann ich nur bestätigen, mit der sogenannten "Fenvi" Karte läuft (zumindest mit meinem Setup) alles, inkl. Entsperren der Apple-Watch.

Die Karte Fenvi FV-T919 BCM94360 ist nicht ganz billig, funktioniert dafür aber. Schau mal am Foren-Marktplatz vorbei...

Welches SMBIOS nutzt du? SideCar und UniversalControl funktionieren nur mit iMac19,1 soviel ich weiß. Mit iMac1,1 hast du zwar DRM (z.b. AppleTV) aber keine Siedcar und auch kein UniversalControl

Da es sich um ein Org. Gerät handelt befindet sich dort keine EVO 970 und Trim sollte nicht die Ursache sein, da es ja zuvor gefühlt deutlich schneller war.

Erst nach meinem Missgeschick startet er gefühlt langsam. Daher die Frage nach Vergleichszahlen.

Ok, aber eventuell eine andere SSD mit der gleichen Problematik ? Starte mal im Verbose Mode (-v) und schaue wo es hängt. Falls Trim, kann du es relative leicht erkennen...

Die (versteckten) EFI-Partitionen werden je nach Formatierung automatisch angelegt, enthalten aber keine Daten solange du keinen EFI-Ordner reinkopierst, bzw. Windows dies freundlicherweise für dich erledigt.

Ich habe nur eine(n) EFI(Ordner) auf einer Partition, sowie eine identische auf einem USB-Stick. Sollte mit meiner EFI etwas nicht stimmen, starte ich vom dem Stick.

Den Fall hatte ich allerdings noch nicht, getestet ist der Stick natürlich.

Mehrere EFI's interessant. Der Sinn bleibt mir allerdings verborgen, mit einer EFI kannst du alles starten...

Wenn dein Windows nicht mehr bootet, ist das nicht unbedingt ein "OC-Problem". Versuche mal über F12 Windows direkt zu starten.

Wenn das auch nicht funktioniert, ist wohl die Windows Installation beschädigt.

Hängt von der OC Konfiguration für den Picker ab. Bei mir ist es so: Wenn der Picker erscheint, die Leertaste drücken, dann erscheinen alle "versteckten" Einträge, neben NVRAm-Reset und anderen auch der Recovery Eintrag zum Booten. Wenn deine Einträge ohnehin alle sichtbar sind, könnte es sein, dass die Icons über den Bildschirmrand "hinausgehen". Dann mußt du halt mit den Cursor Tasten durch die Ions scrollen. Die allgemeine Vorgehensweise zum SecureBoot findest du wie gesagt hier.

Allerdings bezweifele ich, das SecureBoot dir bei deinem weiter oben genannten Backup-CCC-EFI Durcheinander hilft...

Danke badbrain, du hast mich auf den richtigen Weg gebracht. Die Aussage, "Habe ich sorgfältig abgeguckt..." muss ich leider zurücknehmen.

Es fehlte der tatsächlich der Systemordner in meinem Befehl. Schande über mich :auslach:

Jetzt hat alles funktioniert wie es soll. SecureBootModel auf j37, Recovery Mode, Laufwerk personalisiert, Neustart und alles OK.

Und jetzt habe ich auch:

Ja, der Befehl wurde im Recovery ausgeführt. Habe ich ganz sorgfältig bei Dortania abgeguckt...

Edit:

badbrain

Du hast Recht, ich habe im falschen Verzeichnis nachgeschaut. Der Order ist also vorhanden, dennoch funktionierte der Befehl nicht.

Meldung war: "Could not find mount point of ..." oder so ähnlich

Den Namen "Macintosh HD" habe ich natürlich gegen "Monterey_NVMe" ausgetauscht.

Ich schaue mir das gleich nochmal an, vielleicht habe ich in dem Pfad ja tatsächlich den Ordner System ausgelassen...